Netzwerkkabel

Jupiter

Ensign
Hi,

ich brauch nen paar neue Kabel für die nächste Lan-party, diese sollten am besten Gigabitfähig sein da ich Gigabitkarten verbaut habe. Bei ebay hab ich dann folgendes kabel gefunden:
1:1 - Belegung für Netzwerke und Hubs nach EIA/TIA568
8-poliges Daten-Rundkabel 4x 2x AWG26/7
halogenfreies PVC
Folien- und Geflechtschirm (SFTP) !!
beidseitig geschirmte RJ45-Stecker mit vergoldeten Kontakten und Kabelknickschutz
Impedanz 100 Ohm
Farbe grau
Länge 10 m

Das kabel wär Sftp also doppelt abgeschirmt, ich denk das is sinnvoll weil auf größeren lans sind bestimmt auch ein paar störquellen ?

Meine Frage ich kann mit den Begriffen Impedanz, 1:1 belegung und "8-poliges Daten-Rundkabel 4x 2x AWG26/7 " leider nichts anfangen. Wofür stehen diese und sind die werte vom angegeben Kabel gut ?

und noch eine kleine nebenfrage wo besteht der unterschied zwischen Cat 5 und Cat 7 ?

Da zahlst du mehr Transportkosten, als das Kabel eigentlich wert ist. :p

Geh zu deinem PC-Shop deines Vertrauens und kauf die benötigte Menge eines Cat5 oder Cat6 Kabels ein.

Damit man Gigabit nutzen kann, benötigt man nicht irgendwelche Kabel, sondern in erster Linie Gigabit Netzwerkkarten und Gigabit Switches. Gigabit Switches sind so ziehmlich das teuerste überhaupt.

Schneller Festplatte wären auch nett, andernfalls bringt sich Gigabit nicht wirklich. Die theoretischen 12,5 MB/sec bei 100MBit sollten eigentlich für alles ausreichen. ;)

Jo , nur mich kosten 10 meter netzwerkkabel beim PC-Shop meines Vertrauens 10 € und das is nur FTP da krieg ich 10 meter für 3 € und zwar Sftp.

Was machst du auf einer größeren Lan mit lächerlichen 10m? :p
Das wird doch etwas eng werden? Jedes normale Cat5 Kabel reicht für Indoor-Use vollkommen aus. Ein Cat5 Kabel ist ausreichend abgeschirmt.

Wie siehts jetzt mit Gigabit aus?

PS: Bei dem Kabel gibts sicher einen Hacken. Entweder gebrochen oder sonst etwas. ;)

Man könnte ja auch googlen, aber hier die Kurzform:

Klick mich 1

Klick mich 2

Die Netzwerkkabel sind genormt, also gibt es keine "guten" Werte für die Kabel, außer sie sind nicht nach Norm gefertigt (... und dann gehören sie eventuell auf den Müll :p )

Cat5:

EIA/TIA-Spezifikation für Twisted Pair Kabel, das vor allem bei Neuinstallationen verwendet wird, weil damit Übertragungsgeschwindigkeiten bis 100 MBit/s möglich sind.
Impedanz: 100 Ohm +/- 15% bei 1 bis 100 MHz
Dämpfung: 6,3 bei 1 MHz, 13 bei 4 MHz, 20 bei 10 MHz, 25 bei 16 MHz, 28 bei 20 MHz, 32 bei 25 MHz, 36 bei 31,25 MHz, 52 bei 62,5, 67 bei 100 MHz, gemessen in dB auf 1000 Fuß
Nahnebensprechen: 62 dB bei 1 MHz, 53 dB bei 4 MHz, 47 dB bei 10 MHz, 44 dB bei 16 MHz, 42 dB bei 20 MHz, 41 dB 25 MHz, 40 dB bei 31,25 MHz, 35 dB bei 62,5 MHz, 32 dB bei 100 MHz
Kapazität: 17 pF pro Fuß

Cat7:

Noch höhere Anforderungen werden an Kabel der Kategorie 7 gestellt, die ebenfalls noch nicht genormt sind und einmal Übertragungsgeschwindigkeiten von 622 MBit/s erlauben sollen. Dämpfung: 2 bei 1 MHz, 7,6 bei 16 MHz, 8,5 bei 20 MHz, 15 bei 62,5 MHz, 19 bei 100 MHz, 25 bei 200 MHz, 33 bei 300 MHz, 50 bei 600 MHz, gemessen in dB auf 100 Meter.
Nahnebensprechen: 80 dB bei 1-20 MHz, 75,3 dB bei 62,5 MHz, 71,1 dB bei 100 MHz, 67,3 dB bei 200 MHz, 63,7 dB bei 300 MHz, 60 dB bei 600 MHz

Impedanz:

Wellenwiderstand einer Leitung für einen Wechselstrom.
(in Kurzform)

Edit:

Und hier kommt der Knaller:

>>>>>>>>>>Kabelsalat zum Anfassen <<<<<<<<<<

Da ist alles drin, was man zu Spezifikationen zu den einzelnen Kabeltypen wissen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123

Man brauch kein spezielles Kabel, Cat5 is vollkommend ausreichend. Switches sind auch nicht mehr so teuer, hab fuer meinen 5-Port 112,- bezahlt vor nem halben Jahr.
Und für alles ausreichend... ich möchte es nicht mehr missen wenn die Daten mit 50-60MB/sec uebers Netz fliegen, gerade wenn man viel und grosse Daten schiebt spart man so ne Menge Zeit.

Man brauch kein spezielles Kabel, Cat5 is vollkommend ausreichend
Habe ich je etwas anderes behauptet? ;)Ich weiß normalerweise von was ich rede.

Ein Gigabit Switch für 112€? Das ist doch etwas zu billig. Wobei man sagen muss, dass man mit einem 5 Port Switch nicht weit kommt. Was für eine Marke wäre denn das? Gerade bei Netzwerkartikeln greife ich eigentlich immer zu einem Markenartikel, da man sich sonst immer unnötigerweise quälen muss. :cool_alt:

Theoretisch sind 125MB/sec möglich. Praktisch 25-50MB. Der limitierende Faktor sind die Festplatten.

Hi,

jo hast recht 10 meter können knapp werden , aber ich brauch halt das ganze mal 4, weil ich mit mehreren rechnern anrück. Vll. hol ich mir auch 20 meter bin mir noch nicht sicher. Also hier mal das angebot wo ich mir ausgesucht hab : Klick mich Das wäre doch Gbit fähig und hatt " norm " werte ? :rolleyes:

Jupiter schrieb:
Jo , nur mich kosten 10 meter netzwerkkabel beim PC-Shop meines Vertrauens 10 € und das is nur FTP da krieg ich 10 meter für 3 € und zwar Sftp.

Kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe für 20 Meter Cat 7-Kabel 8,50 € bezahlt, natürlich zzgl. den RJ45 Stecker. Dazu benötigst du ja noch eine Grimp-Zange.

Die 1:1 Belegung sagt nur aus, dass es ein Patch-Kabel ist.
Was dein Kabel bei deinem letzten Ebay link angeht, würde ich etwas Abstand davon nehmen. Da der Preis sicherlich einen Haken hat. Es ist natürlich billiger als selbstgemachtes und man braucht keine Stecker grimpen, aber dennoch verlasse ich mich lieber auf meine eigene Leistung. Wenns unbedingt das Kabel von Ebay sein muss, würde ich beim Händler anfragen, ob es Gbit tauglich ist und mir jenes schriftlich bestätigen lassen.
Falls der Händler diese Bestätigung nicht rausrücken will, ist garantiert ein Haken an der Sache dran.

So long...

Mfg. Reverb

Mal noch ne frage was haben diese Mhz angaben zu sagen ? find da bei google nix :rolleyes:

Zurück
Oben