Netzwerkkarte 1 Gbit, Fritzbox zeigt aber nur 100 Mbit

THZBS

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe einen PC mit Windows 8.1, anageschlossen über einen Linksys Gigabit Netzwerkswitch an die Fritzbox 7390. Die onboard Netzwerkkarte (Gbit) wird unter Netzwerkeigenschaften angezeigt mit "Übertragungsrate: 1 Gbit/s". Wenn ich in der Fritzbox 7390 schaue, steht dieser Computer aber nur mit 100 Mbit da (der betreffende LAN-Port der Fritzbox ist auf Gbit eingestellt).

Gemäss Elektronistallateur müsste die Dose aber eigentlich nur 100 Mbit sein... die LED's am Switch siganlisieren aber ebenfalls 1 Gbit - was stimmt denn nun?

In der Aktuellen Labor Firmware findet man unter

Heimnetzt > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit die Ports von "Green Mode" auf "Power Mode" umzuschalten.

In FritzOS Versionen ist die Einstellung teilweise an anderen Stellen zu finden.

Lest ihr nicht, das er das schon eingestellt hat? Das einzige was hier komisch ist, das von einer 'Dose' gesprochen wird. Was für eine Dose?

Und 2. An den TE: wo ist das Problem? Was stört dich an 100mbit an der Fritze?

Ich habe leider nicht deinen kompletten Post gelesen :freak:

Hast du die Möglichkeit einfach große Dateien zu kopieren über den Switch der FritzBox zu kopieren? Wenn du auf einen durchsetzt über 12MB kommst, läuft der Anschluss im GigaBit Betrieb. Manchmal ist einfach die Anzeige falsch.

Das mit der Dose kommt mir auch etwas spanisch vor, hat der Elektriker nur zwei Adernpaare angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
PC <- 1 Gbit/s -> Switch <- 100 Mbit/s -> Fritzbox

Darum zeigt dein PC 1 Gbit/s und deine Fritzbox 100 Mbit/s. Denn die Geschwindigkeit wird IMMER nur zum nächsten aktiven Netzwerkgerät aufgebaut und dann entsprechend angezeigt.

Warum dein Switch zur FB keine 1 Gbit/s hat, kann durchaus an der Dose liegen oder am kabel oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Und 2. An den TE: wo ist das Problem? Was stört dich an 100mbit an der Fritze?

Was ist denn das für eine Logik?
Dich stört es anscheinend auch nicht, wenn dein Auto nur 20PS hat statt der 100 :freak:

Die 7390 kann 1GBit und wenn sie jetzt nur 100MBit macht, dann ist das ein eklatanter unterschied oder willst du mir sagen das du zwischen max. 12,5MByte/s (100MBit) und max. 125MByte/s (1GBit) keinen unterschied merkst?

Wie erwähnt, in der Fritzbox ist Power Mode für den betr. LAN-Anschluss aktiviert.

Bei uns zuhause hängt die Fritzbox in einem Elektroschrank in der Wand. Von dort aus werden 4 Netzwerkdosen in den jeweiligen Zimmern gespeist. Diese Multimedia-Netzwerkdosen haben jeweils einen LAN-Anschluss und einen Telefonanschluss:

fb.jpg

Da ich einen Windows Home Server habe, brauchte ich für diesen Gbit-LAN. Als ich den WHS erstmals an den LAN-Anschluss einsteckte, stellte ich fest, dass ich nur 100 Mbit habe. Der Elektroinstallateur teilte mir daraufhin mit, dass ich, wenn ich Gbit an dieser Dose will, diese umbauen lassen müsse. Danach hätte ich dann an dieser Dose nur noch LAN und keinen Telefonanschluss mehr. Das liess ich dann machen, somit hatte ich danach 1 Gbit.

Nun habe ich meinen Rechner, an dem ich gerade sitze, anstatt über WLAN erstmals über einen Switch in einem anderen Zimmer gehängt. Somit habe ich erwartet, dass mir die Netzwerkverbindung logischerweise wiederum nur 100 Mbit anzeigt, jedoch wird hier 1 Gbit angezeigt. In der Fritzbox aber eben nur 100.

Sebbi schrieb:
PC <- 1 Gbit/s -> Switch <- 100 Mbit/s -> Fritzbox

Darum zeigt dein PC 1 Gbit/s und deine Fritzbox 100 Mbit/s. Denn die Geschwindigkeit wird IMMER nur zum nächsten aktiven Netzwerkgerät aufgebaut und dann entsprechend angezeigt.

Warum dein Switch zur FB keine 1 Gbit/s hat, kann durchaus an der Dose liegen oder am kabel oder sonst was.
-> Aber seltsamerweise war das beim Home Server anfangs nicht, dort zeigte es am Anfang in der Netzwerkkarte nur 100 Mbit/s. Darum liess ich dort die Dose umbauen. Erst dann zeigte es 1 Gbit an.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde da aus einem Port zwei Ports gemacht (Y-Kabel)? Wenn ja liegt das daran, denn ein Netzwerkkabel hat vier Adernpaare, die für gigabit zwingend benötigt werden, 100 MBit benötigen nur zwei Adernpaare.

Ersetze einfach testweise in der Verteilung das Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
-> Aber seltsamerweise war das beim Home Server anfangs nicht, dort zeigte es am Anfang in der Netzwerkkarte nur 100 Mbit/s. Darum liess ich dort die Dose umbauen. Erst dann zeigte es 1 Gbit an.

Wurde doch schon erklärt. Die Verbindung zum Switch ist 1GB. Wenn du aber direkt in die Dose gehst dann geht halt nur 100Mbit

Wenn du deinen Server an einen GB Switch angeschlossen hättest und den Switch an die Netzwerkdose, hätte dein Server auch 1Gb angezeigt. Die 1GB hättest aber nur zwischen Geräten erreicht die alle an diesem Switch hängen. Wenn die Daten über die Netzwerkdose gehen müssen dann ist maximal nur 100MBit drin.

@Twachti: Danke für die Antworten!!

Ja, das ist so - es ist ein Y-Kabel. Dieses teilt den Anschluss auf LAN und Telefon auf.
Die umgebaute Dose, die nur noch LAN hat, hat im Elektrotableau nur noch ein normales Kabel, kein Y.

@stage:

OK, hab vorhin vergessen zu erwähnen: als ich den Server das erste Mal anschloss, war das OHNE Switch, der Server also direkt an die Dose angeschlossen. Deshalb also wurde nur 100 angezeigt.

Somit ist klar, nun muss ich die zweite Dose also auch noch umbauen lassen.

Wenn ich schon dabei bin, noch eine zweite Frage: spielt es eine Rolle, ob das nun Cat. 5 oder Cat. 6 Kabel sind?

na tolle wurst, mMn wurde dort bei der installation schon gepfuscht und man hat 1 twisted pair mit 8 adern verlegt und dann aufgeteilt auf 2 dosen/buchsen (telefon+lan, dann auf 100mbit begrenzt)

für 100mbit genügen 2 adernpaare (also 4 adern)
für gbit sind aber alle 4 paare (also 8 adern) nötig

darum müssen auch die dosen "umgebaut" werden ...

spielt es eine Rolle, ob das nun Cat. 5 oder Cat. 6 Kabel sind?
Für Gbit? Nein. Der Preisunterschied ist aber gering, also würd ich direkt Cat6 nehmen und die leicht bessere Resistenz gegen Übersprechen etc. mitnehmen.

Ja, fand das recht ärgerlich. Das ist ein Neubau von Herbst 2011, und eigentlich würde ich da schon Gbit erwarten mit einer solchen "Multimedia"-Verkabelung. Ist für die Elektrofirma ein gutes Geschäft, wenn jeder seine Dosen auf Gbit ändern lassen muss...

Und zum Kabel: das Kabel zum Switch geht durch die Wand (sehr originell: im einen Zimmer haben wir ZWEI Netzwerkdosen, im anderen Zimmer dafür KEINE !...), und das ist ein Cat. 5-Kabel (nicht mal 5E). Darum dachte ich, ob ich es gleich durch ein Cat. 6 ersetzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
und das ist ein Cat. 5-Kabel (nicht mal 5E)
Das hat nicht unbedingt was zu heißen. "Modernes" Cat5 ist Cat5e. Das e-Suffix wird öfter mal weggelassen.

Es ist so, dass ich den Rechner im Zimmer 1 stehen habe, wo keine Dose ist. Im Zimmer 2 habe ich zwei Dosen, wovon ich keine brauche... Somit habe ich im Zimmer 2 ein Kabel angeschlossen, dies durch die Wand hindurch geführt ins Zimmer 1...

Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, kannst du die Kabel auch einfach selber umklemmen...
Bei reichelt gibt es ein Netzwerk Kit mit Auflegewerkzeug und einfachem Kabeltester. Du musst halt nur darauf achten, dass an beiden Enden die Belegung der Dosen gleich ist, also T568a oder T568B.

Ja, das ist so - es ist ein Y-Kabel. Dieses teilt den Anschluss auf LAN und Telefon auf.

genau sowas macht man aber bei ner ortentlichen Verkabelung NICHT.

Da wird das getrennt in 2 Kabeln gelegt. Da wurden einfach nur die Kosten für das 2. Kabel gespaart. In meinen Augen Pfusch!

Ja, fand das recht ärgerlich. Das ist ein Neubau von Herbst 2011, und eigentlich würde ich da schon Gbit erwarten mit einer solchen "Multimedia"-Verkabelung. Ist für die Elektrofirma ein gutes Geschäft, wenn jeder seine Dosen auf Gbit ändern lassen muss...

Und zum Kabel: das Kabel zum Switch geht durch die Wand (sehr originell: im einen Zimmer haben wir ZWEI Netzwerkdosen, im anderen Zimmer dafür KEINE !...), und das ist ein Cat. 5-Kabel (nicht mal 5E). Darum dachte ich, ob ich es gleich durch ein Cat. 6 ersetzen soll.

Da fällt mir auch nur Pfusch ein :D

Ja, Pfusch, allerdings! Oder Fehlplanung! Was nützen mir ZWEI Dosen im Schlafzimmer, im Arbeits- oder Kinderzimmer nebenan dafür KEINE?
...

Zurück
Oben