Netzwerkkarte 1 Gbit, Fritzbox zeigt aber nur 100 Mbit

Davon ab sind gerade mal 6 Buchsen für ein Haus so oder so schon recht wenig. Manch eine moderne Schrankwand + Fernseher + Konsole(n) + Gedöns nimmt das schon alleine weg und überall Switches hinstellen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Telefon kann ja auch drüber geschickt werden, wie wir gesehen haben, aber dafür das Kabel in einem Neubau zu splitten ist grober Unfug.

Voll beschaltete Doppeldosen hätten es schon sein können, aber jetzt ist es wie es ist und man muss halt das beste draus machen. Da ja Verlegerohre liegen, kann man ja zur Not ein weiteres Kabel dazu schieben, oder halt das bestehende Kabel durch Duplexkabel ersetzen. Bei nicht genutzten Dosen kann man dahinter eventuell durch die Wand bohren und dann einfach eine Dose auf der anderen Wandseite installieren.

Also das ist ein Mehrfamilienhaus, wir haben eine 3,5-Zimmer-Wohnung darin.
Wozu wir dann 4 Telefondosen haben, frag ich mich schon auch, zumal mittlerweile alle kabellose Telefone haben, somit genügt ein Anschluss. Mit der Fritzbox und meinem Fritzfon brauch ich sogar gar keine Dose mehr.

ja, und der Mieter darf dann für jeden nachträglichen Umbau extra zahlen... und er verdient sich eine goldene Nase...

Wenn das so ist und der Vermieter das so bestellt/gewollt hat, würde ich dem Trottel mal dezent auf die Füße treten...

Und mit welcher Begründung willst Du dem Besitzer auf die Füße treten? Weil es Dir nicht gefällt? Eine 100 MBit Wohnungsverkablung ist schon mehr, als 99% der Mieter haben.

Zurück
Oben