Netzwerkkarte gesucht

TenDance

Commodore
Ich habe folgendes Problem: einer meiner Rechner benötigt irrsinnig lange um sich an meinem Router (WNDR 3700) anzumelden. Es nervt einfach wenn das OS bereits zwei Minuten lang voll bedienbar ist bevor er eine Netzwerkverbindung herstellt. Eingebundene Netzwerklaufwerke darf ich danach immer manuell wieder hinzufügen weil er sie beim Start mangels Verbindung ja nicht findet.

Am Router liegt es nicht, wenn ich z.B. meinen Laptop anklemme ist es egal ob per WLAN oder LAN, die Anmeldung erfolgt sofort. Selbst mein acht Jahre altes Arbeitstier mit Win XP schafft das.

Hab auch schon Kabel ausprobiert... Cat 5e, Cat 6, alles einerlei, es ändert sich nichts.

Jetzt nutzt der Desktoprechner lediglich den ollen Realtek 8111 welcher auf dem Mainboard verlötet ist - hab es damals versäumt auf den Netzwerkchip zu achten. Und der Realtek... ist schwierig Vergleichsmessungen zu machen Dank unterschiedlicher restlicher Hardware, aber grob überblickt würde ich sagen der Realtekchip gehört eher zu den Pfennigartikeln und hat es häufig nicht so eilig...

Was ist denn im Augenblick eine brauchbare Intel-Karte für Gbit-LAN? Ich blick bei den verschiedenen Chipsätzen im Augenblick nicht durch.
Hätte an DIESE KARTE gedacht.

Alternativ, weil auch nicht sonderlich teuer: http://geizhals.de/bigfoot-networks-killer-xeno-pro-gaming-network-card-a489030.html

Taugt die was oder sind die Treiber grottig wie so oft? Das mit dem "Gamingaspekt" nehm ich nicht so ernst, aber wenn sie besser ist als der Onboardchip würde mich die Hardware-Firewall reizen. Windows verbirgt Funktionen zum managen des Netzwerkverkehrs ja recht effektiv...

Die Schnittstelle ist egal, ich hab sowohl PCI als auch PCIe x1 slots frei. Ich könnt das Ding auch in den zweiten PCIe x16-slot knallen wenn's hilft ^^
OS ist Win 7 x64

Am Router? Würde das nicht andere Rechner ebenfalls beeinflussen? Wenn von mehreren Rechnern einer solche Zicken macht, seh ich den Grund nicht beim Router...

teil dem rechner der mucken macht doch mal eine feste IP zu (außerhalb des DHCP bereichs)
davon ab: keine datenverbindung oder heisst es, es sei kein netzwerkkabel angeschlossen?

netzwerkkabel: hat der router stromsparfunktionen? so ähnlich wie die fritzbox mit selektivem abschalten der lan ports? das hat bei mir auch schon ab und an ärger gemacht ...

Netzwerkkabel wir erkannt, er braucht nur unsagbar lange sich anzumelden. Windows ist ja da eher kryptisch was er grad macht, es ist eben der Initialisierungsprozess, da zeigt er einem lediglich das Häuschen des Heimnetzwerks und wie er dabei ist die Verbindung herzustellen...

Aber irgendwas stimmt da eh nicht, zum Beispiel erkennt er den Rechner nicht im Netzwerk:

Wenn ich bei keinem angeschlossenen Gerät darauf zugreife... logisch ^^

Ich nehm an hier muss ich die IP zuweisen - wie mach ich dies ausserhalb des DHCP-Bereiches?

Gibt es ein Tool oder einen Kommandozeilenbefehl mit dem ich meine MAC-Adresse auslesen kann? Reicht ja einfach wireshark, oder? Nachdem der Router den Rechner nicht erkennt, darf ich den Kram ja manuell eingeben.

nunja, dein router ist so konfiguriert, dass er in einem bereich vergibt, der fast den ganzen rest abdecken würde, stell mal die 254 auf 240
dann kannst anschließend deinem PC (via windows) die 241 zuweisen (und musst im router sonst nichts weiter ein/umstellen)

was ansonsten den router angeht: eher interessant, dass da überhaupt kein gerät angezeigt wird - mal unabhängig vom rechner der ärger macht gesehen

Auch nach dem Treiberupdate hat er über eine Minute, wenn nicht gar zwei, nach der Verbindung gesucht:

@eLeSde: wie weise ich Windows die statische IP zu? Hab das noch nie gemacht unter Win7, meine Abenteuer der Netzwerkkonfiguration sind eigentlich seit 100-Base-T und spätestens Win XP beendet gewesen. Bin nicht bös drum, der Spaß mit den Ringnetzwerken war teilweise abendfüllend ^^

Nein, der hängt per WAN-port an einem 24/7-Modem. Er hat ja nichtmal die Verbindung zum Heimnetzwerk, sonst würd ja das drollige Häuschen zu sehen sein.
Wie gesagt, mit anderen Rechnern funktioniert das alles wunderbar, ob WLAN oder LAN.

Zurück
Oben