Netzwerkkarte kaputt?

Quaka

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
9
Hey CB-Community,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, in unregelmäßigen Abständen (Können 2 Minuten oder 1 Stunde sein) für kurze Zeit (ein paar Sekunden) aus dem Internet zu fliegen.

Mein PC ist per LAN an meinen Router angeschlossen doch auch ein WLAN Adapter zeigt keine Veränderung auf. Ein Problem des Routers ist auszuschließen da mein PC der einzige ist der von diesem Problem betroffen ist. Dementsprechend muss das Problem an meinem PC liegen.

Ich habe die neusten Treiber installiert sowie eine feste IP-Adresse festgelegt. Nun befürchte ich das es meine Netzwerkkarte und dementsprechend auch mein Mainboard getroffen hat.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Ich würde da ne günstige Ethernet-Karte kaufen, einbauen und schauen ob es mit dieser dann geht.
Vorher mal das Netzwerkkabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Teste einem anderen Port am Router.
Schau nach einem neuen Ethernet Kabel.
Falls das nichts ändert einfach ne neue Ethernet Karte rein und glücklich sein.
Würde das Board auf keinen Fall nur deswegen tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Abgesehen davon, daß dein Rechner nicht ohne besondere Einstellungen mit einer WLAN-und LAN-Karte gleichzeitig umgehen kann: Laß ’nen Dauerping laufen und in eine Textdatei protokollieren.

Code:
ping -t heise.de C:\Users\Public\Documents\pingprotokoll.txt
 
Und mal genau die Einstellungen der festen IP überprüfen. Nicht das sie aus dem Bereich des DHCP Servers des Routers kommt. Gerne gemachter Fehler.
 
Master-Fassi schrieb:
Ich würde da ne günstige Ethernet-Karte kaufen, einbauen und schauen ob es mit dieser dann geht.
Vorher mal das Netzwerkkabel tauschen.
Wie erwähnt ist die LAN Verbindung nicht das Problem da auch WLAN das Problem aufweißt.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Abgesehen davon, daß dein Rechner nicht ohne besondere Einstellungen mit einer WLAN-und LAN-Karte gleichzeitig umgehen kann: Laß ’nen Dauerping laufen und in eine Textdatei protokollieren.

Code:
ping -t heise.de C:\Users\Public\Documents\pingprotokoll.txt
Habe beide Möglichkeiten einzeln getestet, beide wiesen keinen Unterschied auf,.
 
Quaka schrieb:
Wie erwähnt ist die LAN Verbindung nicht das Problem da auch WLAN das Problem aufweißt.
Ergänzung ()


Habe beide Möglichkeiten einzeln getestet, beide wiesen keinen Unterschied auf,.
Ich würde trozdem ne externe Karte probieren, da ja LAN und WLAN teile des Mainboards sind.
Könnte aber auch noch ne Software sein die da verrückt spielt. Ne AntiVirus oder VPN zum Beispiel
 
Trotz allem, könnte es nicht schaden den Router nochmals runter- und dann wieder hoch zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Master-Fassi schrieb:
Ich würde trozdem ne externe Karte probieren, da ja LAN und WLAN teile des Mainboards sind.
Könnte aber auch noch ne Software sein die da verrückt spielt. Ne AntiVirus oder VPN zum Beispiel
Danke erstmal für den Vorschlag. Ich werde dem nachgehen.:)
Ergänzung ()

Master-Fassi schrieb:
Ich würde trozdem ne externe Karte probieren, da ja LAN und WLAN teile des Mainboards sind.
Könnte aber auch noch ne Software sein die da verrückt spielt. Ne AntiVirus oder VPN zum Beispiel
Danke erstmal für den Vorschlag. Ich werde dem nachgehen
 
Wenn lan, sowie wlan Probleme machen, schätze ich mal ein vermurkstes Windows oder den antivirenscanner als Ursache. Auch optimiermülltools und andere unnötigen Bereinigungsmassnahmen sind zu 99% einer der häufigsten Fehlerquellen. Dass dein Netzwerk blockiert wird.... entweder eine zusatzfirewall wie zonealarm oder ein antivirentool das den integrierten aluhut zuschnürt.
Zum testen: eine livelinux Distribution Bootbar auf usb Stick zaubern und ohne Windows starten, Netzwerk testen und, falls mit Linux alles perfekt funktioniert, eine komplett Neuinstallation von Windows ins Auge fassen, diesmal ohne Wurst-tools
 
Master-Fassi schrieb:
Ich würde trozdem ne externe Karte probieren, da ja LAN und WLAN teile des Mainboards sind.
Könnte aber auch noch ne Software sein die da verrückt spielt. Ne AntiVirus oder VPN zum Beispiel
Wäre es möglich mir die ein oder andere Netzwerkkarte zu empfehlen? Habe da nicht so viel Ahnung.
Ergänzung ()

Quaka schrieb:
Wäre es möglich mir die ein oder andere Netzwerkkarte zu empfehlen? Habe da nicht so viel Ahnung.
[
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben