Netzwerkübertragungsrate nur 100mbit statt 1000

Deadsystem schrieb:
das mit dem switch habe ich auch so gemacht, und wie gesagt mit einer 0815 strippe erreicht das notebook 1000mbit und das selbe kabel am pc 100 :)
Ergänzung ()

nein an der langsamkeit der datenübertragung gibt es keinen zweifel

oh mann! womit haste denn die 1000mbit am notebook gemessen?

Zuletzt bearbeitet: (.)
Nein, an der Langsamkeit gibt es nicht die geringsten Zweifel. Es KANN nicht schneller sein.

Die Zweifel sind an der GBit-Verbindung. Die kann nämlich nicht zustande kommen, wenn der Router mit dem Notebook verbunden ist.

Die Verbindung <irgendein Gerät hier einfügen> - Router über LAN bringt MAXIMAL 100MBit. Alles darüber ist ein Anzeigefehler.

rzrit schrieb:
oh mann! womit haste denn die 1000mbit am notebook gemessen?

erstmal im taskmanager und als verifizierung eine 350mb datei übertragung die innerhalb weniger sekunden übertragen wurde

Alles was mehr als 100 Mbit haben soll, darf nicht direkt an deinem Router hängen. Und das was mehr hat, hängt, wie du schon sagst nicht am Router sondern an einem extra Switch mit Gbit, also worüber wunderst du dich?

SoDaTierchen schrieb:
Die Zweifel sind an der GBit-Verbindung. Die kann nämlich nicht zustande kommen, wenn der Router mit dem Notebook verbunden ist.

das ist nicht der fall. switch -> notebook 1000mbit switch -> pc 100mbit

Du bringst hier extrem viel durcheinander. eine 350MB-Datei innerhalb "weniger Sekunden". Ist rein rechnerisch normal, dass die selbst über eine 100MBit-Leitung in 28 Sekunden übertragen wird.

Auch wenn in deinem Router ein Switch ist hast du hier sehr viele Begriffe durcheinander gewürfelt. Schildere uns doch nochmal ganz sauber und ohne Verwirrung deine Netztopologie und das Problem dahinter. Weil hier sagen alle, es geht nicht und du bestehst darauf, dass es trotzdem geht. Entweder ist jemand stur, oder es herrscht ein Kommunikationsproblem.

habe fälschlicherweise vorausgesetzt dass der router eine 1000mbit übertragung unterstützt. ok ist keine lösung des problems. denn eine verbindung vom switch zum pc ergibt keine 1000mbit übertragung wie beim htpc und notebook. die selben kabel habe ich verwendet. daher besteht kein irrtum.

Spi12 schrieb:
Dann probier doch mal einen der anderen Ratschläge: Im Treiber GBit fixieren oder mal ne Live-CD probieren.

MfG

ja den linux tipp werde ich beherzigen. eine fixierung der GBit transferrate habe ich wie bereits geschrieben schon ausprobiert. keine netzverbindung, auch nach einem neustart war die folge

Deadsystem schrieb:
die selben kabel habe ich verwendet. daher besteht kein irrtum.
Nur das gleiche Kabel oder auch den gleichen Port am Switch (Router? <--- hast du noch immer nicht aufgeklärt) genommen.

ja das gleiche kabel womit bei anderen geräten eine höhere verbindungsrate zustande kam.

habe nun die übertragung mit linux getestet. treiber ist korrekt, verbindungsgeschwindigkeit nicht.
ich vermute stark ein hardwareproblem.

Anhänge

• Screenshot-Connection Information.png
    Screenshot-Connection Information.png
    45,1 KB · Aufrufe: 324
Deadsystem schrieb:
ja das gleiche kabel womit bei anderen geräten eine höhere verbindungsrate zustande kam.

habe nun die übertragung mit linux getestet. treiber ist korrekt, verbindungsgeschwindigkeit nicht.
ich vermute stark ein hardwareproblem.

Du scheinst entweder unsere Fragen nicht genaut zu lesen und drückst dich sehr umständlich und unvollständig aus.

Man kann auf eine Oder-Frage nicht mit JA,.... antworten. Und deine Antwort auf meinen Post ist nicht deine erste in diesem Thread wo du Teil-Fragen einfach ignorierst und deine bisherigen Aussagen gebetsmühlenartig wiederholst. Und wenn du das nur tust, weil du du nicht weißt was wir meinen, dann frag eben nach.

So kommen wir nicht weiter. Wenn du dein Anliegen nicht in Worte fassen kannst, vielleicht hilft eine Zeichnung?

Ich glaube kaum, dass sich noch viele Leute für deinen Thread sonst begeistern lassen.

@Spi12:
Als FiSi solltest du wissen, dass es sinnlos ist nur einseitig die Link-Speed fest einzustellen. Wenn du glückhast bekommst du dann überhaupt auf der Gegenstelle 10 Mbit-Halfduplex und wenn du Pech hast garkeinen Link, da das Gerät, dass fest eingestellt ist seinen Wert nicht propagiert. Beschäftige dich mal ein bisschen mit Autosensing - Stichwort duplex mismatch. Das bringt nur was, wenn man einen ManagedSwitch hat und den Port dort ebenfalls auf den entspr. festen Wert einstellen kann. Und ich zweifel stark daran, dass der TE einen Managed Switch hat.

Zuletzt bearbeitet:
sry dass ich mich so kurz wie möglich fassen will, weil es mir darum geht eine möglichst präzise beschreibung des problems zu geben.
also nochmal: ich habe ein kabel genommen, dieses an ein notebook gesteckt -> 1000mbit übertragung. dann habe ich das kabel aus dem notebook gezogen und an den pc angeschlossen -> 100mbit übertragung.
das switch ist per cat6 kabel am router dran.

edit: bild

Anhänge

• beschreibung netzwerk.png
    beschreibung netzwerk.png
    20,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast also 3 Kabel im Switch, sagen wir am Port 1 ist der HTPC, am Port 2 ist dein PC und am Port 3 dein Notebook (berichtige mich gerne).
Ich versuche es noch ein mal, auch wenn das schon mehrfach gefragt wurde:
Du nimmst beim Testen das gleiche Kabel für das Notebook, das ist klar, aber benutzt du auch den gleichen Switchport oder einen anderen? Also steckst du das Kabel an beiden Enden des Kabels um oder nur hinten am PC raus und dann ins Notebook und lässt es vorne im Switch stecken.?

ich meine mich auch schon oft dazu geäußert zu haben. nein am switch selbst habe ich das kabel bisher nicht umgesteckt (hätte ich sonst geschrieben). mittlerweile schon, um es auszuprobieren. und nein keine verbesserung. ich wüsste auch nicht warum sich ein port bei dem einen pc dazu entscheidet eine Gb leitung aufzubauen und beim anderen nicht.
wie gesagt das problem liegt, wie schon im vorfelde festgestellt, am rechner und dahingehend sollten die lösungsvorschläge gehen, denn alles andere bringt uns nicht weiter.

Schon mal Switch neugestartet, bzw Kabel raus/rein? Bzw anderen Port am Switch probiert?
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, dass sich so lösen lies...

yes, habe eben am pc das netzkabel in die onboard anschlüsse gesteckt und dann wieder zurück in die netzwerkkarte. siehe da 1000mbit ;)

Zurück
Oben