Neu eingebauter CPU - Temperatur zu hoch

s0meone schrieb:

Der 3600er hat einen Wraith Stealth dabei, das ist ein erheblicher Unterschied zu einem Prism.
https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution
Das ist ein mini mini Alubluck ohne Kupfer.

Arctic Freezer 34 drauf für knapp über 20€ und das Ding rennt.
Wenns richtig übertreiben willst, kaufst nen Freezer 34 eSports Duo.

Dann wäre es schon wichtig zu wissen, welches Gehäuse benutzt wird.
Da sind 2 Lüfter unter Umständen etwas knapp, auch wenns vorher gereicht hat.
Grad gedämmte Gehäuse sind gerne Saunas, wo der Luftfluss sich schwer tut.
Und heizt die Red Devil evtl auch mehr als die Vorgängerkarte?

HWINFO unter IDLE und Belastung mitlaufen lassen und wir sehen weiter.
Wir brauchen mehr Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0meone
Also vielen Dank für die tollen Ratschläge!
Nach gestrigen Versuchen - Kühler entfernt, neue Kühlpaste drauf.
Aktuell läuft die CPU jetzt bei Belastungstests bei ca. 92 Grad, vorher ist er immer weit über 100 Grad hoch.

Ist jetzt 92 Grad ein Wert der gerade noch geht?
Es macht übrigens gerade 2 Grad unterschied ob das Gehäuse offen ist oder geschlossen, daher nehme ich an das es kein Problem ist vom Gehäuse.

Werde mir jetzt wahrscheinlich einen Arctic Freezer 34 drauf klatschen, wobei ich eigentlich dachte das ich ein großes Gehäuse habe.
Der Kühler ist ja 15cm hoch, denke die Höhe gilt vom Mainboard aus gemessen?
Da ich das Problem habe - vom Mainboard bis zum Gehäuse Rand sind es 16,5cm
 
Nenne uns doch einfach das Gehäuse, dann können wir dir was vorschlagen.

Der Wraith Stealth ist halt schon eine Krücke. Das sieht man schon an den 92 Grad. Vermutlich dreht er dazu noch ziemlich hoch. Da hilft wirklich nur ein besserer Kühler, wenn du eine kühlere CPU und/oder ein leiseres System haben möchtest.
Die Gehäusekühlung scheint ja gut zu funktionieren.
 
wahli schrieb:
Nenne uns doch einfach das Gehäuse, dann können wir dir was vorschlagen.

Der Wraith Stealth ist halt schon eine Krücke. Das sieht man schon an den 92 Grad. Vermutlich dreht er dazu noch ziemlich hoch. Da hilft wirklich nur ein besserer Kühler, wenn du eine kühlere CPU und/oder ein leiseres System haben möchtest.
Die Gehäusekühlung scheint ja gut zu funktionieren.

Das Gehäuse ist ein Cooler-Master-Gehäuse Silencio 550, laut Beschreibung steht dort:
CPU-Kühler bismax. 154 mm Höhe
Der Arctic Freezer 34 wird mit einer Höhe von 157mm angegeben....

Sollte ich eventuell auf einen "kleineren" Lüfter zurückgreifen? Hat jemand "Alternative" Empfehlungen, die meisten Kommentare bisher waren alle Lüfter mit 157mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben