Neu eingebauter CPU - Temperatur zu hoch

Bluegrim

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
14
Hi Zusammen,

hoffe mal auf einen Tipp aus der Community. Habe seit Jahren mir wieder einen PC neu zusammengebaut und war froh das alles funktioniert hat.
Habe nur das Problem das die CPU deutlich zu heiß wird, habe es zuerst nicht gemerkt - nur als ich ein Spiel gestartet habe, hat sich PC plötzlich abgeschaltet. Nach langem testen mit CPU Benchmarks hat sich herausgestellt das die CPU bei NICHT-Auslastung auf gemütlichen 50-60 Grad rumläuft, bei "normalen" Spielen geht es sogar mit 80 Grad.
Doch bei aufwendigeren Spielen habe ich jetzt gemerkt geht die CPU über die 100 Grad hoch.

Habe einen AMD Ryzen 5 3600 und benutze den Boxed Kühler, hatte eigentlich extra nachgelesen das dieser doch eigentlich vollkommen ausreichend sein sollte und da ich ein Silence Gehäuse habe stört mich die Lautstärke nicht.
Meine CPU ist nicht übertaktet noch sonst etwas....

Habe die 2x Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter mal Manuell auf 100% hochgestellt und den CPU Test gestartet, selbst dann geht die CPU über 100 Grad hoch.

Deshalb jetzt die Frage, beim Einbau des Lüfters war ja bereits Wärmeleitpaste auf dem Lüfter angebracht, habe diese extra nicht berührt usw.
Kann es sein das es eine reine Wärmeleitpastenproblem ist? Oder würde ihr mir empfehlen gleich einen anderen Lüfter einzubauen? Wenn ja, hat wer eine Empfehlung?
 
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Kühler nicht korrekt eingebaut ist.
Und Wärmeleitpaste gehört eher auf den Kühler, nicht auf die Lüfter ;)
 
Sitzt der Boxed ganz sicher richtig fest auf dem Prozi ?
 
Hallo,

ich hab bei meinem 3600er den boxed Kühler nicht getestet - was aber zu sagen ist, Ryzen 3000 sind doch recht warm. Hab den Scythe Mugen 5 drauf gehabt und nun einen Noctua NH D15 - in Spielen so um die 55 bis 60 Grad. Stresstests um die 70 bis 75 Grad.

Der boxed Kühler kühlt ausreichend ja, aber halt nicht gut.

Alternatvie: Arctic Freezer oder Scythe Fuma 2.
 
Mit welchem Programm misst du? und was steht in der Ereignisanzeige nach dem Absturz?
Neuestes Bios installiert? Welches Mainboard? Auto Overclocking oder sonstiges aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
welche Hardware is in welchem Gehäuse verbaut ?
"Silent" Gehäuse haben oft eine miserable Belüftung, wenn man da nur heiße Luft verquirlt dann kocht die CPU halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Denniss schrieb:
welche Hardware is in welchem Gehäuse verbaut ?
"Silent" Gehäuse haben oft eine miserable Belüftung, wenn man da nur heiße Luft verquirlt dann kocht die CPU halt

Das Gehäuse hatte ich schon mit einer anderen CPU und war kein Problem, sollte daher nicht das Problem eigentlich sein.
Hardware ist msi b450 tomahawk max, mit Ryzen 5 3600 und einer RedDevil 5700 XT

hamju63 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Kühler nicht korrekt eingebaut ist.
Und Wärmeleitpaste gehört eher auf den Kühler, nicht auf die Lüfter ;)

Ähm... die Wärmeleitpaste war schon beim Boxed Kühler direkt draufgeschmiert, da macht man nichts mehr.

nikomilchmann schrieb:
Mit welchem Programm misst du? und was steht in der Ereignisanzeige nach dem Absturz?
Neuestes Bios installiert? Welches Mainboard? Auto Overclocking oder sonstiges aktiviert?

Mainboard: msi b450 tomahawk max
Ich habe mit verschiedenen Programmen gemessen, den Stresstest mit AIDA64 oder Prime95 und MSI Command Center und Hardware Monitor zum Auswerten der Temepratur sind identisch.
Bios Update habe ich keines gemacht, allerdings hat ja MSI den Live Updater dabei - diesen habe ich laufen gelassen und hat kein Bios Update gefunden der müsste das ja mitmachen laut Homepage?

Magl schrieb:
Sitzt der Boxed ganz sicher richtig fest auf dem Prozi ?

Naja die Schrauben sind festgedreht, diese haben ja ein Gewinde das man nicht überdrehen kann d.h. Schrauben bis nichts mehr geht und sie festgezogen sind.
Kann man da noch etwas falsch machen?
 
Folie unter dem Kühler abgezogen vor der Montage? Wird gern mal vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Aduasen
Ist bei den Boxed Kühlern eigentlich eine Schutzfolie drauf? Nicht dass sie mit verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kleptomanix schrieb:
Folie unter dem Kühler abgezogen vor der Montage? Wird gern mal vergessen.

ÄHM... PANIK! Also... Frage hoch tausend, habe extra NICHT die Kühlpaste berührt, aber eine Folie habe ich dort ansatzweise NICHT gesehen... :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Und in den zig Monatevideos zu der CPU habe ich auch nie jemanden eine Schutzfolie erwähnen sehen!
 
du hilft nur kühler runter und nachschauen.
Folie sitzt aufm Kühler, nicht aufm Prozi
musst halt dann die kühlpaste neu dünn auftragen.. mit Kreditkarte am besten..
 
Sieht man hier
Bei ca. 1:06 zieht er die Folie ab
 
Welche Temperatur hat die CPU bei offenem Gehäuse?
Die CPU mit 7nm heizt schon etwas und deine Grafikkarte heizt sicherlich noch viel mehr. Da kommt schon einiges an Abwärme zusammen, die erst mal abgeführt werden muss. Trotzdem sollte die Temperatur etwas niedriger sein, was also sehr für ein Montageproblem spricht.
 
seh ich so wie wahli.
Gehäuse offen lassen und testen. Wenn immernoch zu heiss, dann Montagefehler.
 
Könnte auch ein BIOS-Problem sein, z. B. falsche Spannungen, etc.

Ich würde mal prüfen ob es ein Bios Update gibt. Danach CMOS-Reset und Default Settings laden. Bringt das alles nichts solltest Du mal deine Werte von z. B. HWInfo (den Sensoren) posten. Dann sieht man wie es mit den Frequenzen, Spannungen, Temperaturen und sonstigen Sensoren aussieht.

Ein nicht angeschlossener CPU-Lüfter fällt da z. B. schnell auf.
 
Bluegrim schrieb:
Das Gehäuse hatte ich schon mit einer anderen CPU und war kein Problem, sollte daher nicht das Problem eigentlich sein.
Hardware ist msi b450 tomahawk max, mit Ryzen 5 3600 und einer RedDevil 5700 XT
Welches Gehäuse ist es denn nun? Kleines Gehäuse mit nur zwei Lüftern ... potente Grafikkarte, deine sogar mit 225 Watt ... schwacher Boxed-Kühler, der die heiße Abluft der Graka im Gehäuse nur verwirbelt --> Keine gute Kombination.

Wie sind die anderen Gehäusetemperaturen (Laufwerke, RAM etc.)? Ich musste kürzlich feststellen, dass nur durch den Einbau eines Tower-Kühlers statt des Boxed-Kühlers sämtliche Gehäusetemperaturen um 10 K runtergegangen sind.
 
Zurück
Oben