Neu Grafikkarte

MasterChief117

Cadet 4th Year
Hi ich habe in mein PC 8800 GTS noch drin die auseinander fällt :D noch läuft.

Ich kann für 125€ ne Inno3D GeForce GTX 660 bekommen ist die a la
BF4 OK? ich will warten was noch aus denn 970 980 noch so kommmt.

Da aber mir die 980 noch zu Teuer ist und die 970 da paar Probleme hat.

Macht sin die GeForce GTX 660?

Danke

Nichts für Ungut, aber ich empfehle mal einen Deutsch-Kurs ...

Eine GTX 660 NEU für 125€ ist okay, gebraucht ist das allerdings zu teuer. Du hast keine Garantie, sollte mal etwas kaputt gehen und die Karte ist nicht mehr taufrisch. Sie ist inzwischen 2 Generationen alt.

Die beiden anderen Grafikkarten die du ins Rennen wirfst spielen in einer ganz anderen Preisklasse. Also nehme ich an, deine Budgetgrenze liegt bei etwa 400€?

Theoretisch reicht eine R9 280X für BF4 max Details in 1920x1080 aus. Die Frage ist nur, welche Auflösung spielst du, was sind deine Anforderungen? Willst du alles auf Anschlag drehen, oder reicht dir "Ultra"? Welche Auflösung?

Generell ist dein Einsatzgebiet leider etwas zu wenig beschrieben, als dass man dir wirklich helfen kann. Man bräuchte noch sowas wie Wunsch-fps (60 oder 144?), Auflösung, Wunsch-Details, wird noch etwas anderes gespielt als BF4? Auch wichtig ist dein restlicher PC. Eventuell lohnt sich eine große Grafikkarte für dich ja gar nicht. Mit einer Dualcore-CPU kannst du kaum aktuelle Hardwarebrecher flüssig spielen.

Ein bisschen Mühe kannst du dir ja schonmal geben mit der Rechtschreibung.

Ob die 660 Sinn macht kannst nur du entscheiden. Wenn du uns mal den Rest deines Systems nennst, inklusive genauer Netzteilbezeichnung (!!!), können wir ne Einschätzung abgeben ob sie zum Rest System passt ;)

125€ gebraucht zu teuer

um in der nähe vom Budget zu bleiben
Sapphire Radeon R9 270 OC ~150€ aber Garantie und DirextX 12
was vernünftiges wäre ne 280 aber die liegt bei ~190€

und zu wenig Infos wegen Auflösung etc..

Auf ebay gibt es eine GTX 670 für unter 100€. Dann würde ich versuchen für um die 100€ eine GTX 670, 680 oder AMD 280 bis 280X zu bekommen. Eine GTX 660 für BF4?!?! Naja, da war mir schon die GTX 670 zu langsam.

Aber natürlich kommt es auf den vorhanden CPU und andere HW an. Aus 2 neue Reifen entsteht ja auch ein neues Auto.

Wenn du gegen eine Gebrauchte nichts hast eher eine 670 oder auch 280 280x sollten um den Preis zu haben sein.
Um 200€ werden auch schon 770er mit "echten :D " 4GB angeboten finde ich auch ganz brauchbar nur halt selten.

Wenn deine GPU so alt ist, ist deine CPU bestimmt auch nicht gerade die neuste. Du könntest uns gerne auch etwas ausführlichere Informationen zu deinem System geben, sonst ist es schwierig dir den richtigen Rat zu geben.
Ich würde generell lieber Neuware kaufen, weil man dann noch Garantie hat, wenn etwas nicht stimmt. Besonders ältere und gebrauchte Hardware ist aufgrund der beschränkten Lebensdauer oft fehleranfällig.

Die wär neu

PC i7 4770k 3,50Ghz
16GB ram
Netzteil ist be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)

Spiele mit 1920x1080 soll mit 144Hz

660 is zu lahm. Oh 144Hz, naja da brauchst Power. Kannst ruhig 970 holen, die aktuelle Problematik wird überbewertet.

Oh, mit 144Hz solltest du wirklich was ordentliches einbauen. Da ist die GTX 970 wohl die beste Wahl. Wie meckswell schon meinte, die Problematik ist nur hochgeputscht, die ist nicht wirklich praxisrelevant (gabs auch einen Test auf CB dazu).

Das macht keinen Unterschied. Siehe Tests. Die GTX 970 schneidet nach wie vor sehr gut ab, die Beschneidung ist nicht so dramatisch wie man denkt. Dass das Problem erst 2 Monate nach Release der Karte bekannt wurde, spricht für die geringe Relevan.

Ja aber dann können die den Preis etwas senken, dafür das es ja jetzt aufgefallen ist.

Welche karte ist gut mehrere sagen EVGA?

"Gut" war mal die MSI Gaming 4G, bis sie fast 50€ teurer geworden ist. Alles, was nicht nach Referenzdesign aussieht kann man wirklich nehmen. Insgesamt ist keine überragend besser als die andere, jedoch sind die Pseudoreferenzkarten nicht das gelbe vom Ei (Pseudoreferenz, weil NVidia kein Referenzdesign für die GTX 970 entworfen hat)

Alternativ wäre auch die R9 290 eine passende Karte. Das Problem der 970'er wird wohl erst wirklich zum tragen kommen, wenn mehr Games wirklich den Speicher voll nutzen was ja derzeit eher nicht der Fall ist. Wenn allerdings DS ins Spiel kommt kann das auch heute schon mal zu Problemen führen.

Grüße

Hitman-73 schrieb:
Alternativ wäre auch die R9 290 eine passende Karte. Das Problem der 970'er wird wohl erst wirklich zum tragen kommen, wenn mehr Games wirklich den Speicher voll nutzen was ja derzeit eher nicht der Fall ist. Wenn allerdings DS ins Spiel kommt kann das auch heute schon mal zu Problemen führen.

Grüße

Ja aber die werden Wärmer verbrauchen mehr Strom, und hat kein Physx.

Werden die Preis noch Fallen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Preissenkung seitens Nvidia wird es nicht geben da die Karte nach eigenen Aussagen "arbeitet wie sie soll".

MasterChief117 schrieb:
Ja aber die werden Wärmer verbrauchen mehr Strom, und hat kein Physx.

Werden die Preis noch Fallen?

Ok, die brauchen etwas mehr Strom, nur hast du mal nachgerechnet wie lange zu Volllast zocken müsstest damit sich der Mehrpreis relativiert ;) nächster Punkt PhysX: nenn mir bitte 5 aktuelle Spiele welche PhysX wirklich auf der GPU rechnen, das wird schon schwer. Und mit einem vernünftigen Kühler ist auch die Temperatur kein Problem, man sollte auch mal ein bisschen beim lesen der Testberichte schauen welche Werte da ständig mit aufgeführt werden, meist die Werte des Referenzkühlers welche es so nahezu gar nicht mehr zu kaufen gibt, da fast alle Hersteller ihre eigenkreationen anbieten , welche leiser sind und besser kühlen.

Grüße

PS: hatte selbst eine 970'er Karte, hatte letztens von nem Kumpel die R9 zum testen da, hab sie dann behalten und er hat die 970 übernommen und hat mir die Preisdifferenz erstattet, habe jetzt z.B. in BF4 höhere FPS als vorher, da meine CPU nicht die schnellste ist und sogar niedrigeren Verbrauch als vorher, dank Mantle

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben