Notiz Neu in der Redaktion: Xiaomi Mi5 zum Test eingetroffen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Soeben ist das Xiaomi Mi5 zum Test in der Redaktion eingetroffen. Das Topmodell des chinesischen Herstellers bietet unter anderem einen Snapdragon 820, ein 5,15-Zoll-Display und gewölbtes Glas auf der Rückseite. ComputerBase ist auch bei diesem Test offen für Vorschläge aus der Community, welche Themen behandelt werden sollen.

Zur Notiz: Neu in der Redaktion: Xiaomi Mi5 zum Test eingetroffen
 
Mich würde interessieren, ob es einen Weg gibt, das LTE Band 20 zu aktivieren. (via root, etc...) Hardwareseitig sollte der 820er das ja unterstützen :).
 
Mich würde das auch interessieren, insbesondere als O2 Kunde.
Ich würde es mir am liebsten sofort ordern.
 
Basisthemen wie Akkulaufzeit (besonders durch die gedrosselte CPU sowie intelligenterweise "nur" FullHD bei über 5 Zoll) und Sprachqualität sowie Audioqualität wären für mich wichtige Themen. Außerdem die Ablesbarkeit & Bildqualität bei Sonnenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlende Bänder lassen sich idR nicht nachträglich aktivieren, da meist die entsprechenden Antennen fehlen.
 
Hat das Gerät kabelloses Laden?
 
nice!! bin gespannt wie lang der akku durchhält und wie die kamera ist. und design und haptik. also nichts, was ihr nicht ohnehin getestet und bewertet hättet würde ich meinen. : )
Ergänzung ()

und was passiert eig. mit dem testgerät, müsst ihr die zurückschicken? oder habt ihr zufällg lust es zu verlosen?
 
Der einzige Punkt bei dem die bekannten Flagships noch voraus sind ist mMn die Kamera.
Deshalb würde ich da beim Test nochmal genauer testen.
Vor allem in Sachen Bildstabilisation (gegen ein G4 mit der 2° Stabilisation wäre nicht schlecht), Bild-"verbessereungs"-algorithmen (rauschen, nachschärfen) und Geschwindigkeit wäre eine genauerere Analyse hilfreich.
 
sirwuffi schrieb:
fehlende Bänder lassen sich idR nicht nachträglich aktivieren, da meist die entsprechenden Antennen fehlen.
Beim mi note (pro) ging es, beim mi4c nicht.
Beim mi5 gibt es bei xda gerade ein paar die rumprobieren, aber daran scheitern, dass sie nicht (einfach) auslesen können welches band momentan aktiv ist.
Die idee alle bis aufs band 20 zu deaktivieren wurde abgelehnt da zu viel arbeit alle zu deaktivieren, in die stadt zu gehen und dann wieder zurück. (Zwar unverständlich, da man das sowieso machen muss, aber okey)

Das was andere seiten noch nicht (ausführlich) getestet haben ist zum einen das taktverhalten und zum anderen "FPS-Entwicklung GFXBench Manhattan OpenGL ES 3.0 bei Dauerbelastung"
 
Die Kamera würde mich sehr interessieren, insbesondere bei schwachem Licht und Kunstlicht.
Abseits des eigentlichen Gerätetest würde mich interessieren, wie es mit dem Support aussieht: Gibt es überhaupt Händler, die das Gerät in nächster Zeit aus Deutschland verschicken oder ist der Verkauf bis auf Weiteres den Chinashops vorbehalten?
Die entscheidende Frage für meine Kaufentscheidung wird sein, ob und wenn ja wann eine Windows Mobile ROM erscheint. Gibt es dazu inzwischen Infos seitens Xiaomi oder Microsoft?
 
sirwuffi schrieb:
fehlende Bänder lassen sich idR nicht nachträglich aktivieren, da meist die entsprechenden Antennen fehlen.
auf der einen seite korrekt, auf der anderen seite wäre ein empfang auch mit einer "nicht richtigen" Antenne möglich. nur ist dieser dann schlechter. die unterschiede liegen ja rein in der länge... jedenfalls hab ich das als info aus einem alten antennenlehrgang in der Ausbildung mitgenommen. die antennenlänge ist immer ein bestimmter teil der wellenlänge(lambda) des signals. wenn der Lambda also 37,5 cm ist (800 mhz LTE), dann wird davon ein bestimmter teil genommen. wenn man jetzt sich ein Handy ansieht, welches ja nicht unbedingt in den 37er Bereich kommt, dann muss man also einen teil(1/4 , 1/8 , 1/16) davon nehmen. je kleiner man es macht, umso kleiner ist aber auch der unterschied zwischen den bändern (800, 1800 & 2600).
die zahlen selbst sind natürlich schon unterschiedlich - wenn man sie aber reduziert überschneiden sie sich zum teil und daher sind sie pauschal schon in der lage auch die anderen Frequenzen zum empfangen - wenn auch mit gesunkener Effizienz.

mehr Infos: https://www.fts-hennig.de/mobilfunk-blog/beste-lte-antenne-im-test/

ich für meinen teil achte nicht so auf LTE, da ich's einerseits garnicht im vertrag habe und andererseits die anderen LTE bänder ja schon "freigeschalten" sind - diese aber noch nicht von den betreibern genutzt werden. daher providerfail (ändert natürlich nix an der Situation : "ich kanns nicht nutzen" ;) )

das mi5 wäre das einzige Handy über 5" was ich mir wirklich holen würde ... tendiere atm sogar zum neuen iphone SE - wobei mir mein jetziges Z3c schon manchmal zu "compact" ist.
wenn man fast nur telefoniert und Nachrichten schreibt ist das iphoneSE aber mehr als ausreichend - für 500-600 glocken aber zu teuer. wer guckt denn freiwillig filme auf dem minibildschirm und freut sich daher was man es "hinstellen" kann ohne das es umkippt.
das 4,6" Z3c ist ja schon mäusekino....
 
Mich würde interessieren ob Xiaomi nun Ernst gemacht hat und der Bootloader geschlossen ist und wie MIUI gegenüber z.B TouchWiz performt.
 
Mahirr schrieb:
ComputerBase ist auch bei diesem Test offen für Vorschläge aus der Community, welche Themen behandelt werden sollen.

Was mich grundsätzlich bei Smartphones interessiert, ist das Verhalten der Benachrichtigungs-LED während dem Aufladen. Typischerweise leuchtet diese ja, sobald das Gerät an das Netzteil angschlossen wird. Was passiert aber bei einer Benachrichtiung? Zeigt die LED das irgendwie an, oder signalisiert sie einfach weiterhin den Aufladevorgang?

Die Anzeige einer Benachrichtigung wäre meines Erachtens sehr nützlich und wohl auch nicht allzu schwer umzusetzen - trotzdem machen sich viele Hersteller nicht die Mühe dazu.

Gruß,
Lord Sethur
 
wie man schon beim Redmi 3 gesehen hat, wird der Akku wohl eine Ewigkeit halten. Auch mein Mi4 hält bis heute bei meiner Nutzung locker 2 - 3 Tage. Da macht das Xiaomi schon richtig. Finde das Mi5 aus anderen Reviews sehr gelungen, vorallem die Abmessungen sind für mich optimal (nicht zu groß aber trotzdem großer Schirm).
Ergänzung ()

Lord Sethur schrieb:
Was mich grundsätzlich bei Smartphones interessiert, ist das Verhalten der Benachrichtigungs-LED während dem Aufladen. Typischerweise leuchtet diese ja, sobald das Gerät an das Netzteil angschlossen wird. Was passiert aber bei einer Benachrichtiung? Zeigt die LED das irgendwie an, oder signalisiert sie einfach weiterhin den Aufladevorgang?

Die Anzeige einer Benachrichtigung wäre meines Erachtens sehr nützlich und wohl auch nicht allzu schwer umzusetzen - trotzdem machen sich viele Hersteller nicht die Mühe dazu.

Gruß,
Lord Sethur

beim Oneplus One (dank CM) hat man es perfekt umgesetzt. Ladestand ändert sich von rot auf weiß bis grün. Kommt etwas rein, blinkt eben die LED in der Farbe welche man für jene App eingestellt hat (Threema = grün, SMS = lila, Anruf = rot). Für mich ebenfalls ein wichtiges Feature: Kurzvariante der Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm.
 
TheDarkness schrieb:
Beim mi note (pro) ging es, beim mi4c nicht.
Beim mi5 gibt es bei xda gerade ein paar die rumprobieren, aber daran scheitern, dass sie nicht (einfach) auslesen können welches band momentan aktiv ist.
Die idee alle bis aufs band 20 zu deaktivieren wurde abgelehnt da zu viel arbeit alle zu deaktivieren, in die stadt zu gehen und dann wieder zurück. (Zwar unverständlich, da man das sowieso machen muss, aber okey)

Das was andere seiten noch nicht (ausführlich) getestet haben ist zum einen das taktverhalten und zum anderen "FPS-Entwicklung GFXBench Manhattan OpenGL ES 3.0 bei Dauerbelastung"

Und eben das würde mich im Rahmen des Tests interessieren. Ihr testet ja sonst auch PCs auf Herz und Nieren und versucht alles rauszuholen. Würde mich freuen, wenn ihr das auch für Smartphones macht. Und da Band 20 in Deutschland nicht gerade unwichtig ist, wäre diese Option sicherlich kaufentscheident.
Ergänzung ()

Lord Sethur schrieb:
Was mich grundsätzlich bei Smartphones interessiert, ist das Verhalten der Benachrichtigungs-LED während dem Aufladen. Typischerweise leuchtet diese ja, sobald das Gerät an das Netzteil angschlossen wird. Was passiert aber bei einer Benachrichtiung? Zeigt die LED das irgendwie an, oder signalisiert sie einfach weiterhin den Aufladevorgang?

Die Anzeige einer Benachrichtigung wäre meines Erachtens sehr nützlich und wohl auch nicht allzu schwer umzusetzen - trotzdem machen sich viele Hersteller nicht die Mühe dazu.

Gruß,
Lord Sethur

Das sind immer die kleinen, aber dennoch altäglichen Sachen, die vergessen werden. Für mich ist eine Benachrichtigungs LED unverzichtbar. Insbesondere CM macht es da besonders gut, wie Ranopama schon sagt.
Zum Beispiel habe ich auch in keinem Testbericht zum Nexus 5X gelesen, dass es laggt wird, wenn es länger als eine Woche benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es laggt wird...wenn eine woche nicht benutzt...

was meinst du?
 
Zurück
Oben