Neu Jahr Gaming PC

H0LY51

Ensign
Schönen guten Abend,

Wie der Thread Name schon sagt würde ich mir gern im Jahr 2011
einen neuen Gaming PC zulegen und wollte mal eure Meinung über diese
Zusammenstellung hören vlt. hat der ein oder andere auch einen
Verbesserungsvorschlag oder sonstiges.

Das Maximal Budge liegt bei 750€ (kann auch etwas mehr sein)

Komponenten Zusammenstellung:

1 x AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
1 x Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
1 x Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
1 x 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
1 x 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe RETAIL
1 x Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
1 x ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz
1 x 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
1 x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM

Die Zwischensumme: 758,24€

Meine Fragen wären folgende:

1)Hat das Gehäuse einen guten Airflow oder sollte ich ein anderes nehmen
oder eher Lüfter zum einbauen dazu kaufen ?
2)Ist das Netzteil vom Watt her ausreichend und empfehlenswert
oder sollte ich zu einem anderem Netzteil greifen ?
3)Reichen die angegeben Ram's aus ? (Werde evtl. den CPU übertakten)

Ansonsten hätte ich keine weiteren Fragen an euch ich hoffe auf Antworten
und wäre euch sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
über den Gehäuseluftstrom kann ich keine Aussage treffen aber Netzteil und Ram reichen dicke zu mal du die Black Edition über den Multiplikator übertakten kannst und nicht über den Bus Takt gehen musst. Habe die gleiche CPU und bin sehr zufrieden evtl. kannst du darüber nachdenken einen 6 kerner zu nehmen z.b. den 1090T

Hi!

Also RAM reicht. Der AMP hat ja einen offenen Multiplikator und da muss man den RAM nicht übertakten. RAM ist zur Zeit billig. Vielleicht gleich 8 GB?

Netzteil (wenn's nicht am Preis hängt) würde ich ein 80+ Gold nehmen. Seasonic 560, Enermax 500, beQuiet! 5?? - alle um die 130 Euro. Lohnt sicht. Der gesamte Rechner wird sparsamer, das Teil ist leise und durch die hohe Effiziens hat es noch Luft nach oben.

Gruss
MoJo77

1. Watt hat es locker genug
2. Ich hab das selbe, und bei mir dauert es beim anschalten 10 Sekunden bis dass erste Bild kommt, ob das am Netzteil liegt weiß ich nicht, habe aber ansonsten keine Probleme und keine bange auch wegen übertakten hat das netzteil genug Leistung.

Erstmals danke für die so schnellen Antworten

@HELLge
Ich habe mir auch schon überlegt einen 6 Kern Prozessor zu nehmen da ich
den PC ja erst nächstes Jahr hole da könnte der Preis evtl. schon was gefallen sein.

@MoJo77
Mit dem Netzteil war ich mir auch nicht so sehr sicher habe es einfach mal so
dazu genommen jedenfalls danke für den Vorschlag :)

H0LY51 schrieb:
@HELLge
Ich habe mir auch schon überlegt einen 6 Kern Prozessor zu nehmen da ich
den PC ja erst nächstes Jahr hole da könnte der Preis evtl. schon was gefallen sein.

da kommen aber schon neue von intel und ein wenig später die ganz neuen von AMD;)

Also, an Strom reicht es dicke! Da du ja die BE von der AMD Version hast, kannst ja auch noch bisschen OC'en! ;)

@klingerdennis
Von Intel lass ich die Finger bleibe lieber bei AMD und das etwas
später neuere AMD CPU's erscheinen weiß ich aber ich gebe
mich sogar mit dem 965er zufrieden :)

@Stefan1207
Ich werde auch evtl. den CPU übertakten steht in meinem 1st Post
bei den Fragen unten in Klammern :)

dann solltest du nächstes jahr die preise neu vergleichen die Preise werden sicher fallen aber RAM soll laut Prognosen im neunem jahr im Preis steigen aber irgendwas ist ja immer ;)

Die Zusammenstellung ist mMn top; würde bei dem Budget nichts ändern.

zu 1: die mitgelieferten Lüfter bzw. der Luftstrom ist auf jeden Fall ausreichend. Du könntest dir wenn überhaupt noch einen dazu kaufen der raus pustet.

zu 3: Da es sich um ein SpielePC handelt, jap. Bei den Preisen würde ich persönlich jedoch schwach werden und 8 GB einkaufen ^^

HELLge schrieb:
dann solltest du nächstes jahr die preise neu vergleichen die Preise werden sicher fallen aber RAM soll laut Prognosen im neunem jahr im Preis steigen aber irgendwas ist ja immer ;)
Genau irgendwas ist immer... aber ich denke das gleicht sich alles mit den
anderen Komponenten aus werde dann auch überlegen ob ich 8GB
Arbeitsspeicher kaufen werde, naja kommt alles darauf an wie sich die Preise
entwickeln.

@schyscho
Könntest du mir evtl. einen Lüfter empfehlen den ich mir dazu kaufen soll ?
Jo wie Grade beschrieben mal schauen wie sich die Preise entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der so teuer? Würde da nicht mehr wie wie 750 Euro incl. Zusammenbau und Installation verlangen.

Allerdings ein 550 Watt 80+ NT, ein ASRock Mainboard mit USB 3.0 und ein gutes, billiges ATX-Gehäuse und einen fetten Arctic Cooling Freezer 7 Kühler.

MfG

Ich würde dir eine H70 Wasserkühlung von Crosair empfeheln, kostet knapp 80€ ist aber LEISER und KÜHLER als so ziemliche jede Lüftkühlung. Also wirklich ideal falls du Übertakten willst ;-)
http://geizhals.at/deutschland/a555569.html

Hier siehst mal ein Video dazu - falls du bei WaKü noch nich so informiert bist.
http://www.youtube.com/watch?v=WvybsjZUdrY

Natürlich würde ich dir auch eher zum AMD 1090T raten.

falls du ein Netzteil mit wirklich ein besseres (sparsamer, neuer) willst - muss das nicht 120€ kosten ;-)
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
hat kabelmanagement =)

@Basti__1990
Also ich muss sagen ich bin nicht so der Fan von Wasserkühlung etc. ich bleibe
dann doch eher bei normalen Lüftern :)
Auf jedenfall danke für den post wegen dem Netzteil und der Ram's
aber eins musst du mir nochmal genauer erklären was genau ist mit "FSB" gemeint.

@schyschko
Sind diese denn auch zu empfehlen es sollten schon gute sein die auch leise sind.

fsb = front side bus

war aber ne doofe idee weil man das nur bei CPUs braucht die einen festen multiplikator haben. die black edtion haben einen freien - die kannst du nach oben drehen, allerdings musst du irgendwann auch mit der CPU spannung nach oben gehen. per FSB kannst du etwas "feiner" übertakten - allerdings wird dabei nicht nur der takt der CPU sondern auch des RAMs erhöht.
Ergänzung ()

zu den lüfter: wenn du nicht absoluter silent fan bist dann kannst da ruhig zugreifen.

ansonsten solltest du zu diesen hier greifen
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

als empfehlung würde ich sagen, kauf das system mal ohne zusätzliche gehäuselüfter - die kannst auch noch in ruhe nachrüsten ;-)

Du kannst dir ja hier ein paar Lüfter anschauen. Der Noiseblocker, der oben aufgelistet ist, ist zwar spitze, aber dafür kostet er auch 'ne Menge (dafür, dass es nur ein Lüfter ist ;)

@Basti
Hm, das sieht schlecht aus: Die Lüfter + Lüftersteuerung sind "leider" beim Midgard generell dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben