Mobile

Neu Jahr Gaming PC

das weiß ich ;-) hab das gehäuse letzte woche verbaut. daher schrieb ich auch ZUSÄTZLICHE LÜFTER

so nochmals danke für die ganzen Lüfter Tipps werde mir dann 2x einen
Noiseblocker kaufen nur was ist ist eig. ein PWM Lüfter ?

mfg

PWM = PulsWeitenModulation

auf gut deutsch bedeutet das, dass der Lüfter nicht nur in einer bestimmte Geschwindigkeit die Rotorblätter drehen kann sondern in einem Bereich zb 800 bis 1400 Umdrehungen pro Minute.

Sollte das nützlich sein wenn nicht dann hol ich mir einfach 2 x Noiseblocker (normal)
Wollte noch fragen was ist der Unterschied zwischen all den HD 6870 Karten die
eine von MSI die andere von Powercolor etc. und welche von denen ist eher zu empfehlen ?

mfg

Wie wäre es mit einem billigeren Phenom BE und dafür 8gb Ram und 6950? Ansonsten alles gut.

Mfg Expensive

Also ich bleibe definitiv bei der Radeon HD 6870 und dem Phenom 965
die 8 GB hole ich mir dann nächstes Jahr aber nur wenn die Preise sich mit
der restlichen Hardware ausgleichen.

Also die RAM's werden ja denke ich wieder teurer aber die andere Hardware
wird dann billiger, denke ich jedenfalls.

Basti__1990 schrieb:
es gibt Grafikkarten mit dem Design (Lüfter, Kühlkörper, Taktraten) die von AMD vorgegeben werden und es gibt Designs die vom Standard abweichen - die haben aber dann einen besonderen Namen.
zb die hier
http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

sehr zu empfehlen da ruhiger und kühler
Also diese ist leiser und kühlt besser aber ist sie von der Grafik her
genau so wie die Sapphire Karte ?

Und nochmals zu den Lüftern ich weiß immer noch nicht so genau welche
ich nehmen soll die 120mm ohne PWM oder mit und welchen ?

da sie leicht übertaktet ist, sollten 2-3% mehr leistung drin sein also JEDER standard HD 6870. spüren tut man von 2-3% zwar nichts, aber da sie kühler ist, kann man selbst noch ein bisschen weiter übertakten.

ich bin ja immernoch der meinung das du erstmal auf weitere lüfter verzichten kannst, da ja schon 2 gehäuselüfter verbaut sind aber wenn du welche wilst
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

ohne PWM, die laufen einfach auf 800rmp (rounds per minute), sind dabei fast unhörbar und kosten keine 6€ das stück

So wollte mal die aktuelle Zusammenstellung posten:

CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
FAN: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
MB:Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
GPU: MSI R6870 Twin Frozr II
NT: Cooler Master Silent Pro M500
Case: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
DVD: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

Nach ein paar recherchen habe ich wieder ein paar Fragen:

1) CPU Kühler lieber die PCGH Edition des Mugen 2 oder eher einen
anderen Lüfter holen (Scythe Ninja 3 ...)
2) Rams ok oder soll ich doch eher zu andern greifen dachte da
an diese G.Skill RipJaws
3) Lohnt sich bei der Graka die MSI Edition ?
4) Netzteil sollte okay sein ist aber doch schon was älter, soll ich
bei dem bleiben oder ein besseres kaufen (wenn ja welches)
5) So nach etwas längerer recherche bin ich mir mit dem Midgard nicht
so ganz sicher da es doch nicht so gut sein soll wie alle meinen von daher
welche Gehäuse sind gut es sollte ca. bis zu 70€ kosten.
Was wichtig ist das es guten Airflow hat etc.

So das wärs dann auch schon wieder, ich bin schon mal allen dankbar
die mir bis jetzt geholfen haben.

mfg H0LY51
Ergänzung ()

Ehm kann mir denn wirklich niemand mehr weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Frag mal die Mugen 2-Besitzer hier, wer es schafft dass ein PWM-geregelter Mugen 2 seinen Lüfter auf mehr als 800rpm aufdreht - erst dann wird er so "laut" wie der PCGH die ganze Zeit läuft, hat aber noch 30% Reserve nach oben falls du mehr Kühlung benötigst ... also meiner läuft gerade mit 280rpm beim arbeiten, noch etwas weniger PWM-Signal und er steht ... Und beim spielen darf er gern etwas hochdrehen, da hört man es eh nicht und die Kühlung macht Sinn wegen der haltbarkeit.

Zu 2: Du kannst Dir beide kaufen, aber praktisch wirst du keinen Unterschied merken.

Zu 3: Sie ist leiser als das Refferenz-Design ... das ist die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ (213€) aber auch ;)

Zu 4: Es wird funktionieren, es gibt definitiv schlechtere...

Zu 5: Ich weiss nicht, was du gehört hast aber in der Preisklasse ist es Spitze! Lian Li Gehäuse gibt es für unter 70€ jedenfalls definitiv nicht! Und das hat seinen Grund!

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1) Konnte aus deinem Text nicht genau entziffern ob ich mir die
PCGH Edition des Mugen 2 holen soll oder die Standart.

Zu 2) Ok vielen dank hole mir dann die RipJaws da sie noch ne Kühlung haben aber
haut das mit dem Mugen hin vom platz her ?

Zu 3) Naja man kann auch die Referenz Karte leiser machen mit einem Tool
wo man die drehzahl des Lüfters runterstellen kann etc.

Zu 4) Dann bleibe ich bei dem Cooler Master Silent Pro

Zu 5) Was heißt gehört eher gesehen - http://www.youtube.com/watch?v=SPhwsgU0ezs

Vielen dank für deine Hilfe :)

also gehäuselüfter solltest du zusätzliche bestellen, hier wären die slip streams mit 800 rpm sehr zu empfehlen, welche ich dir aber ans herz legen will, sind die bequiet silent wings. die sind imme rsehr laufruhig und scheffeln noch ordentlich luft, kosten aber auch über das doppelte. allerdings kaufe bitte kein pwm, die fangen an zu fiepen, egal welche.
also dann beginnen wir mal mit deinen fragen, obwohl ich hier manchen usern auch nochmal gerne was sagen würde...oh man, ich könnte mich im grab umdrehen.
1) mugen 2 oder ninja ist eine gute frage, pcgh edition lohnt nicht, wenn beide ins gehäuse passen sollten, würde ich den ninja 3 eher bevorzugen.
2)den hier kann ich dir empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html
kauf bitte keine 1600 mhz ram, damit kann der amd controller nicht umgehen und es gibt bluescreens.
beim ram musst du darauf achten, dass der keine kühlkörper oben über dem ram hat, also keine ripjaws, denn dann kollidieren die mit dem cpu kühler.
wenn du 8 gb haben willst, dann kauf dir die 2 mal ist billiger als die 8gb version davon:D
3) wenn du es leise haben willst, dann lohnt sich das auf jeden fall, ich denke mal das willst du^^
4) das cougar cmx 550 ist besser. es würden aber auch schon 450 watt locker reichen. aber das cooler master ist auch gut, wenn du keine abnehmbaren anschlüsse bevorzugst, ich würde das^^
5)das midgrad ist auf jeden fall okay, nur ist es überall offen.
schau mal hier rein und gib deine wünsche ein und poste die gehäuse die dir gefallen, deinen geschmack kenne ich ja nicht^^
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html

(6) wenn dir 320 gb reichen, dann solltest du dir f4 kaufen, ansonsten ist die f3 gut.
ich würde zu der heutigen zeit lieber zum 1055 t bzw. zum 1075 t greifen, das lohnt sich in meinen augen wesentlich mehr und kostet nicht so viel mehr für 2 kerne mehr.
(7) kannst du bis januar warten, denn dann kommen die neuen intels und da amd dann noch nichts neues rausgebracht hat, könnten die die preise noch etwas senken, das würde dir dann aber höchstens 10 euro ersparen.

@Segelflugpilot

Ich würde mir auch nachträglich wenn es zu heiß wird zusätzlich 2 Lüfter holen,
denke mal die Slip Streams sind gut (laut FAQ auch) und das sie mit pwm Steuerung
fiepen wusste ich noch nicht dafür erstmals danke :)

Zu 1) Ehm ja könntest du evtl. begründen wieso du den Ninja 3 eher
bevorzugst, da ich mir noch relativ unsicher bin.

Zu 2) Dieser Ram hat aber noch keine Bewertungen (gehe immer die Bewertungen durch
um mir ein klares Bild zu verschaffen)

Zu 3) Naja ich denke ich belass es bei der MSI Twin Frozr :)

Zu 4) Könntest du evlt. einzelne Links zu den Netzteilen posten, bei dem Netzteil
bin ich sowieso sehr unsicher da ich mich damit nicht so auskenne...

Zu 5) Was hat das für Nachteile wenn es bei dem Midgard viele öffnungen gibt
und wäre das Utgard eher zu empfehlen, wenn ja Mesh oder normal ?
Habe halt keine Wünsche bzw. Geschmack zu Gehäusen hauptsache es hat einen
guten Airflow und ist sehr zu empfehlen, evtl. mit Lüftersteuerung oder so.

Zu 6) Weshalb die F4 ist sie noch besser, ich denke ich bleib bei 500GB F3 :)

Zu 7) Klar kann ich das wie der Thread Name ja schon sagt "Neujahr Gaming PC"
Ich weiß das dann die SB von Intel kommen und die AMD's evtl. billiger werden.

Zusatz: Naja mit 6 Kernern bin ich mir nicht so sicher aber wie ich in meinen vorherigen post's
geschrieben habe, hole ich mir den 1090T wenn er nächstes Jahr etwas billiger wird.

Danke für die Hilfe...

der 1090T war schon zur Markteinführung mit 300€ recht günstig, jetzt kostet er 1/3 weniger. ich glaube nicht das der noch großartig billiger wird.

Naja könnte ja auch sein das die anderen Komponenten im nächstem
Jahr etwas billiger werden, somit hab ich dann mehr Geld für den 1090T :)

Segelflugpilot schrieb:
zu 1. der kühlkörper ist besser, also bei langsamen betrieb, also langsamer lüfter=bessere kühlleistung beim ninja als beim mugen^^
zu 2) glaube mir der ist gut
4)http://geizhals.at/deutschland/a515032.html
aber bleib einfach bei dem netzteil, das ist wesenltich billiger^^
5)je mehr öffnungen, desto lauter hörst du die lüfter.
6) normal mit wand ist immer besser
Der Ninja 3 scheint also die bessere Variante zu sein statt der Mugen 2,
dafür wiegt er auch viel mehr :s

Na dann tuh ich mir die Rams vormerken.

Gut dann bleib ich beim Cooler Master Silent Pro.

Sind die lüfter des Midgard denn laut wenn nicht nicht dann würd
das ja eig. garnicht so stören aber im Video was ich oben gepostet habe
waren noch viel mehr Kritikpunkte wie z.B. die Clips halten keine Grafikkarten
o.ä

Zu 6) Wozu gehörte das denn mit Wand etc. wahrscheinlich zu der Frage
Utgard Mesh oder normal ...

Viele haben mir geraten ich soll zum Utgard greifen (weiß nur nicht ob Mesh oder standart)
andere rieten mir das Coolermaster 690 II Advance oder so...

Zu dem Video des Midgard: Man hat es offenbar auch mit Gehäusen einer ganz anderen Preisklasse verglichen - es hat hier noch nie mehr als 60€ gekostet und in der Klasse ist z.B. Verwindungssteifes Blech für die Seitenwände nirgends existent... Wenn du die angeführten "Mängel" alle beseitigen willst musst du schon rund 150€ für ein Gehäuse ausgeben.

Davon abgesehen ist das Video veraltet - die Clips für die Grafikkarten gibts in der Form nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben