Neu PC klickt nur, startet gar nicht :(

Mit dem Netzteil Tester kannst du nur die Spannungen im Leerlauf anzeigen. Das sagt nicht darüber aus wie sich das Netzteil im Betrieb verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Icarus
IICARUS schrieb:
Offener Versuchsaufbau, denn damit gehst du sicher, kein Kurzschluss mit dem Gehäuse zu haben und kannst das System auf Funktion austesten.
Okay, das mache ich. Danke dir.
Foto vom NT, hoffeman sieht alles gut genug
 

Anhänge

  • IMG_20221110_235325.jpg
    IMG_20221110_235325.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und IICARUS
Gaisht schrieb:
Danke erstmal für alle Antworten, ich folge jetzt mal den Anweisungen.

zu aller erst: Ausbauen und ALLES auf einer nicht leitenden Oberfläche, am besten auf der Antistatik Folie des Mainboards ausprobieren außerhalb des Rechners!

erst wenn hier alles funktioniert, dann MIT DER GENAU RICHTIGEN ZAHL AN ABSTANDSHALTERN AN DEN RICHTIGEN POSITIONEN wieder in das Gehäuse einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, S K Y N E T, Gaisht und eine weitere Person
Gaisht schrieb:
Okay, das mache ich. Danke dir.
Foto vom NT, hoffeman sieht alles gut genug
Sieht so weit alles in Ordnung aus.

Bitte schau dir alle Kabeln bezüglich der Stecker an.
Rieche auch daran, ob was verbrannt, riecht oder verbrannt aussieht.

Du hattest dieses Netzteil an deinem anderen Rechner dran und möglicherweise gibt es eine Beschädigung innerhalb der Kabel. Dadurch kann es zu einem Kurzschluss kommen und das Netzteil schaltet auch ab.

Hast du die Kabel aus dem Lieferumfang verbaut? Ansonsten bleibt halt wie bereits geschrieben der offene Versuchsaufbau übrig und da dazu das Mainboard ausgebaut werden muss, können wir uns dann auch die Abstandshalter genauer anschauen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Scheint das Straight Power 11 650W oder kleiner zu sein
Ist eines mit 550 Watt, sieht man auf dem Etikett auf dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Sebbi schrieb:
zu aller erst: Ausbauen und ALLES auf einer nicht leitenden Oberfläche, am besten auf der Antistatik Folie des Mainboards ausprobieren außerhalb des Rechners!
Würde ich jetzt so nicht weiterempfehlen. Die Aussenseite soll ja ableiten.

Der Mainboardkarton ist da doch eher zu empfehlen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, karl_laschnikow, bart0rn und eine weitere Person
8PIN für CPU, für den Anschluss obern links am Mainboard,
Kabel überprüfen ob dies auch das richtige ist und nicht VGA da drauf steht,
bei machen passt das ;)
 
mae1cum77 schrieb:
Die Aussenseite soll ja ableiten.

Falsch, die Folie soll sich nicht statisch (darum Anti-statisch) aufladen, ableiten soll die gar nichts.
 
Sebbi schrieb:
m besten auf der Antistatik Folie des Mainboards ausprobieren außerhalb des Rechners!
Nein, nicht auf dieser Metall beschichteten Folie..
Ergänzung ()

Das lernt man im IT Kindergarten, dass man ein Mainboard nicht auf seine Folie legt,
um daran zu arbeiten oder sogar noch unter Strom zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, coasterblog, mae1cum77 und 4 andere
Bitte ohne Folie, Karton oder Papier kann sich nicht statisch aufladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Gaisht und Nickel
Sebbi schrieb:
Ausbauen und ALLES auf einer nicht leitenden Oberfläche, am besten auf der Antistatik Folie des Mainboards ausprobieren außerhalb des Rechners!
Nicht auf die Folie, das ist ein allgemeiner Irrtum. Der Karton ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, karl_laschnikow, Gaisht und 2 andere
Zur Not geht auch direkt auf dem Holztisch, aber ich baue meine Versuchsaufbauten immer auf der OVP des Mainboards auf. Dann kann ich auch das Mainboard inkl. Karton bewegen, ohne Angst zu haben, dass ich mir darunter was beschädige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
das ist ein allgemeiner Irrtum.
Nickel schrieb:
Das lernt man im IT Kindergarten,

hmmm das wäre aber sehr interssant, ich hab schon hunderte neue Mainboards so getestet und mir ist dabei noch nicht eines abgeraucht oder hat den Schutz von NT ausgelöst .....

Eventuell meint ihr ESD Folien ....
btw auch gerade einmal eine getestet von einer Festplattenverpackung die ich hier noch rumfliegen hat ... also selbst bei 1 cm Abstand zwischen den Messpins hat die noch mehr als 100kOhm (mehr kann mein Gerät nicht messen). Innen wie außen
 
Paulebaer schrieb:
Ich denke auch, dass die Abstandhalter fehlen. Bild 5 zeigt es ziemlich deutlich..
+1

1668122220228.png


Board scheint direkt am Gehäuse angeschraubt zu sein.

Des weiteren das CPU-Kabel besser 'hinten rum' verlegen, damit es nicht den Lüfter links oben blockiert.

1668122375452.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Linuxfreakgraz und Gaisht
Sebbi schrieb:
hmmm das wäre aber sehr interssant, ...

Die Antistatikfolie hat die Funktion das Mainboard vor Strom durch statische Aufladung zu schützen.
Deshalb ist sie außen auch leitend und hat eine metallische Beschichtung.
Gut, wenn dir noch nichts passiert ist, kannst es ja auch auf eine Kupferplatte legen, aber bitte nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, IICARUS und Linuxfreakgraz
Okay jetzt stecken zwei Schrauben im Mainboard obwohl sie locker sind und gehen nicht mehr raus @_@
Ich mach für heute Schluss, sonst drehe ich noch durch und mach am Ende noch mehr kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, IICARUS und mae1cum77
Dann GN8 und gehe in Ruhe ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Gaisht
Zurück
Oben