Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht

Apfelpeter

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir heute PC-Teile bestellt um meinen PC "aufzurüsten", eigentlich ist es ein ganzer neuer pc, das einzige was ich vom alten PC behalte ist der Arbeitsspeicher und das Gehäuse sowie das Netzteil.

Hier die Hardware
Asrock 990 FX Extreme 3
msi Nvidia Geforxe GTX 950
AMD FX 8350 mit
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 Kühler
Thermaltake Munich 430W Netzteil
SanDisk 120 GB SSD Festplatte
LG GH24NSB0 Laufwerk
1 Kingston 4GB RAM

Nun das Problem. Beim Starten des PCs laufen zunächst alle Lüfter. Der Monitor bleibt jedoch schwarz. Nach ca. 20 Sekunden bleiben die Lüfter der Grafikkarte stehen. Auch leuchtet am Gehäuse neben dem Powerknopf ein rotes Lämpchen. Auch nach mehreren Minuten Wartezeit tut sich nichts, GPU Lüfter aus, Bildschirm schwarz. Ich habe schon öfters die einzelnen Teile herausgenommen und wieder eingebaut und es hat nichts geholfen. Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen, ich werkel schon den ganzen Tag an diesem Problem herum.

Von vornherein schon danke für die Antworten,
MfG Apfelpter

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Alle Kabel sind meiner Meinung nach richtig angeschlossen und das mainboard ist auch richtig montiert. Den Speaker habe ich logischerweise auf dem Mainboard bei speaker1 eingesteckt, aber ich habe bis jetzt noch kein piepen gehört.

Ich hoffe die Tipps von Adok können dir weiterhelfen. Ich hätte aber auch noch einen kleinen Hinweis. ASRock empfiehlt bei all seinen AM3+ Boards einen Topblow Kühler, damit auch die Spannungswandler des Mainboards mitgekühlt werden. Auch hier in der CPU-Support-Liste nochmal zu lesen: Klick

"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Der Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 ist somit nicht optimal geeignet.

Und deshalb baust Du den Rechner jetzt wieder ganz auseinander wie vorgeschlagen, und hoffst das Du ein Beepen hörst, das würde nämlich bedeuten dass nicht alles Defekt ist :-)

Also ich habe jetz den PC gestartet. CPU und CPU Kühler und Netzteil das einzige was angeschlossen war, genauso wie die Gehäusekabel am MB. Kein peepen zu hören

Er sagt Dir damit dass es nicht laufen wird - ohne Bios Update des Boards.

Aha Okay. Das ist doch schonmal ziemlich hilfreich :D und wie führe ich das BIOS update durch ?

BIOS-Ver. 1.50 datiert bereits vom 18.10.2012, siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Wenn das Motherboard nicht gerade gute 2 Jahre beim Händler oder Großhändler/ Distributor im Regal lag dürfte auf dem Board sicherlich auch BIOS-Ver. 1.50 geflasht sein.

Welche BIOS-Ver. sich auf dem Board befindet, siehe Aufkleber auf dem BIOS-Baustein

atfe130c0c6686cc7a2fa9ffb14842788f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Steckern des Gehäuses am Mainboard(Power, PLED usw) kann das Problem nicht liegen oder ? Bei denen bin ich mir nämlich nicht 100 % sicher dass sie richtig stecken.
Ergänzung ()

Auf dem BIOS Baustein steht P1.70

Dann zieh sie mal ab und versuche den PC bzw. den Minimalaufbau mit einem Schraubendreher zu starten in dem du die beiden Pins Power Button und Ground mit dem Schraubendreher verbindest.

Versuch doch mal über den Reset Schalter zu starten--->ist mir schon einmal passiert, dass ich das falsch herum eingesteckt habe. Wenn nicht mach mal Fotos von deinem PC:

1. CPU Stromstecker
2. Mainboard Stromstecker
3. Grafikkarten Stromstecker
etc.

mfg

ich hab das mit dem schraubendreher einmal gemacht als nur die geräte der nullmethode angeschlossen waren. dort hat es funktioniert, trotzdem kein peepen. jetzt wollte ich es nochmal versuchen mit allen teilen angeschlossen und die methode mit dem schraubendreher geht nicht.

Die CPU hast du zwischenzeitlich mal aus dem Sockel genommen und geguckt ob evtl. Pins verbogen oder gar abgebrochen sind?

ja das hab ich auch schon getan. dort habe ich nichts auffälliges bemerkt. das schraubendreher problem ist gelöst, auch mit allen teilen angeschlossen bleibt der bildschirm immernoch schwarz. was hat es denn damit auf sich dass die grafikkarte aufhört zu lüften ?
Ergänzung ()

ok na super. ich habe jetzt noch einmal die cpu überprüft und habe festgestellt das pins verbogen sind.. ich dreh durch
Ergänzung ()

das bedeutet cpu zurückschicken und auf eine neue warten ?

CPU zurückschicken?

Das ist Eigenverschulden, da wird dir kein Händler kostenlosen Ersatz liefern.

Wenn sie nicht zu stark verbogen sind, kann man mit ein wenig Gefühl und einer ec-Karte oder Krankenkassekarte vorsichtig zwischen den Pins hindurchfahren und sie wieder aufrichten. Sind Pins abgebrochen, brauchst du neben passendem Equipment auch ein ruhiges Händchen für die Lötaktion.

na gut das werde ich dann mal versuchen. jedoch nicht heute, dafür reicht meine konzentration nicht mehr aus.. ich melde mich morgen noch einmal
Ergänzung ()

habe jetzt den prozessor zum händler zurückgeschickt und hoffe dass ich ihn ersetzt bekomme. mein pc läuft jetzt gerade wieder, alle neuen teile sind eingebaut, alte cpu und altes mainboard auch und es funktioniert. nur damit ich es nächstes mal nicht wieder falsch mache beim cpu einbauen: kennt sich wer mit dem asrock 990fx extreme 3 und cpu einbau bei diesem mainboard aus bzw. muss man die cpu einfach auf die löcher legen und den sockel wieder schließen ? möchte nicht schon wieder das selbe drama haben. zum ende noch vielen dank für die vielen antworten :)

Der Händler wird dir die CPU mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit (zu 99,999%) nicht ersetzen.

Das eine AMD-CPU mit verbogenen Pins ausgeliefert wird, das ist ist wirklich sehr selten und habe ich bisher nur ein einziges Mal erlebt gehabt. Und da war es auch nur ein einziger Pin an einer Ecke gewesen der minimal nach innen gebogen war.

Und die CPU wird nicht auf die Löcher gelegt!

Der Sockel wird mit dem seitlichen Hebel geöffnet, auf die Markierung am Sockel und auch der CPU achten und dementsprechend auch die CPU einsetzen, seitlichen Hebel wieder herunter und verriegeln.

Zurück
Oben