Neu zusammengebauter PC startet nicht. Kein Piepen , keine LED , Keine Aktivität

TpCatch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Hier erst einmal meine Komponenten,

  • Gehäuse : LC Power Snow Trooper ( Neu gekauft )
  • Mainboard : Msi Z87 - G41 Pc Mate Sockel 1150 ( Neu gekauft )
  • Grafikkarte : Msi GTX 970 Gaming ( Neu gekauft )
  • Netzteil : BeQuit Strait Power 10 / 500 W Gold Siegel ( Neu gekauft )
  • CPU : Intel Core i7 4770 3.4 ghz Sockel 1150
  • Arbeitsspeicher : 8gb DDR 3 1x ( vom altem rechner übernommen )
  • Festplatten : eine SATA und eine SSD vom alten Rechner übernommen


Also ich habe mir einige neuen Teile bestellt und einige vom alten Rechner übernommen welche dort noch liefen. Mein Problem ist nun nach dem Aufbau nicht ein Zeichen. Keine LED leuchtet genauso wenig irgendein piepen oder was anderes. Habe die Kabel soweit alle dran auch die Gehäuse Power/Reset/LED sind angeschlossen. Das einzige was ich nicht anschließen kann ist das USB 3.0 Kabel da der Kabeladapter zu dick an den seiten ist und er direkt neben dem ATX Stecker liegt. Des weiteren ist im Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung welche über 2 HDD Anschlüssen geht die in einander Stecken Lüftersteuerung u. LED diese habe ich mit dem Netzteil auch verbunden.

Wenn Bilder vom PC gewünscht sind werde ich diese machen ich hoffe das mir hier jemand helfen kann wie ich weiter verfahren soll und um was es sich handeln könnte.

P_20151206_094917.jpgP_20151206_094948.jpgP_20151206_095055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vielleicht. Hast du den an einer Steckerleiste angeschlossen? Wenn ja ist diese eingeschaltet? Hat das Netzteil einen extra Schalter hinten dran. Ist dieser eingeschaltet. Stromkabel richtig dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ein Verteiler liegen der angeschaltet ist alle Stecker gehen habe ich auch schon ausprobiert. Da ich 2 Monitore habe, habe ich auch schon versucht das ganze sowohl über hdmi als über vga anzuschließen aber das Ergebnis war das gleiche. Das Netzteil hat ein extra schalter war angeschaltet beim Test. Der 24 Pin ATX ist auch richtig angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uberprüfe nochmal alle Verbindungen, Kabel etc.
Dann nimm alles raus und starte den PC nur mit CPU. Anschließend steck den RAM rein, später die Graka usw. Vielleicht kommst du so durch's Ausschlussverfahren auf den Fehler...

PS: Dreht sich der Lüfter vom Netzteil?
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Hast du die Möglichkeit den Rechner über einen schalter direkt auf dem Board einzuschalten? Das würde schon mal ausschliessen das du die Gehäusestecker falsch auf dem Board angeschlossen hast bzw. das Netzteil kaputt ist.
 
hast du den Einschaltknopf auch am MB richtig eingesteckt ?
 
Kabel sind alle drin, der lüfter dreht sich nicht vom Netzteil. Das Mainboard + cpu könnte ich testen ob es geht oder halt auch nicht. ich habe oben 3 bilder noch hochgeladen. Von wegen der Null Methode ich habe einen Speaker am Board angeschlossen das mit der Null Methode wäre auf jeden fall einen versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 2es Netzteil irgendwo rumliegen?
 
nur ein altes welches aber nicht über einen 24 pin atx stecker verfügt nur einen 8 pin und 4 pin und keine weiteren kabel daher kann ich es da nicht anschließen
 
klarer fall von bequiet müll DOA, sofort zurück mit dem schrottteil und nen seasonic holn.

egal wie schrott die restliche hardware sein würde, wenn power button richtig am mb angeschlossen muss das netzteil in jedem fall kurz anlaufen. aber DOA bequiet netzteile hab ich früher vorn seasonic umstieg auch nur zu oft erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das panel ist nicht korrekt angeschlossen!

Unbenannt.JPG

@Gerd624 so ein Quatsch! Natürlich kann das bequiet kaputt sein, aber die sind nicht generell Müll!
Ergänzung ()

mach mal von dem jetzigen Panel ein helles (!) Detailbild! Da stimmt was nicht!
Stichwort Powerswitch!
 
deswegen hab ich auch 5 kaputte bequiet netzteile unterschiedlicher serien im keller liegen wo kurz nach ablauf der garantie dieselben kondensatoren aufgeplatzt sind, bequiet verbaut halt minderwertige komponenten sollte aber allgemein bekannt sein.

seasonic gibt u.a. 7jahre garantie auf ihre netzteile... wenn bequiet das auch machen würde könnten die lieber gleich insolvenz anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du persönliches Pech! Ich habe hier und bei Freunden gefühlte 20 verbaut und kein einziges! Kaputt!
Dagegen 2 SS bereits defekt. Ich bin aber auch ein SS Fan! Siehe Sig.
Nur Pauschalaussagen sind quatsch, da bleibe ich bei!

Back to Topic:
Schau dir mal die drei Stecker unten an, Deine Anschlüsse sehen für mich da komisch aus! Ich würde die nochmal abziehen und alle neu verbinden.
 
@Tekkno_Frank: Was dort fehlt ist die PowerLED also soweit alles gut, zumindest wenn die Kabel die angeschlossen snd die richtigen sind.

Aber so oder so mal den Resetknopf als Powerknopf verwenden oder noch besser die Pins direkt überbrücken um einen kaputten Knopf auszuschließen.

@Gerd624: deine Info ist ziemlich alt, falls sie überhaupt mal richtig war. Aktuell ist die DOA-Rate von BeQuiet auf jeden Fall sehr gut.
 
Der Speaker ist auf jeden Fall schon mal verdreht. Rot ist Plus. Sollte zwar keinen Unterschied machen, nur als Hinweis!
 
Kannst Du das so erkennen? Mir ist das zu unscharf! Aber genau darum geht/ ging es.
Ergänzung ()

also ich ahne da blau weiß und das ist Reset (normalerweise) und der hängt auf dem Power Switch PIN
Ergänzung ()

@Gerd624 Danke! Sind schon wesentlich älter als 2 Jahre, viele! Was korrekt ist ist, dass da mal eine Serie als ChinaBöller bekannt war, das sit aber lange her und behoben!
Ergänzung ()

Ansonsten mal den 6 8 PIn abziehen und die spitzen der Pins mit einem SChraubendreher berühren (gibt den Startimpuls).
Das ist quasi die Überbrückung von der Christmasman spricht
 
Die Farbgebung ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich, und Blau-Weiß ist nicht ungewöhnlich für Powerswitch, aber ob das das richtige Kabel ist kann ich natürlich nicht erkennen ;)
Deshalb ja wie gesagt mal den Reset probieren und jeweils beide Knöpfe probieren bzw einfach mal mit nem kleinen Schrauber die Pins überbrücken
 
bin bei Dir. :)
 
Zurück
Oben