Neu zusammengebauter PC startet nicht

Das klingt danach dass er das XMP nicht gestartet bekommt. Ich saß letztens selbst da und hatte ein ähnliches Problem.
Dies sah so aus, dass der Rechner 3x an und ausging und dann startete der PC mit Arbeitsspeichertakt 2400Mhz. Schau mal wie den Speichertakt im Windows ist.
Trat nicht auf, als ich das System im Kaltstart betrieb. (Steckleiste/Netzteil aus)

Ich denk auch das ein Modul defekt ist. War ja schon der erste Gedanke. Wie gesagt: abwechselnd mit nur einem Riegel testen. Dann bekommt man das schnell raus.

Laut CPU-Z jetzt 1600 MHz??? Verstehe ich nicht, beim letzten Mal standen im BIOS xmp an und 3200 MHz.
BIOS Version ist vom 25.10.19

Ja, abwechselnd getestet hatte ich dann zwar, aber als es dann doch lief mich so gefreut, dass ich den zweiten Riegel nicht mehr alleine getestet habe sondern gleich beide zusammen

1600Mhz sind DDR 3200. Double Data Rate und so.

Was den Mehrfachstart angeht, das kling nach Ramtraining und dass die DDR 3200 mit
dem XMP Profil nicht so gut laufen. Aber wenn er damit hoch kommt und stabil ist, ansonsten einfach etwas
mehr Spannung auf den Ram geben.

Das hochdrehen des Lüfters ist ziemlich normal. Ein Ryzen boostet ziemlich agressiv, wodurch es
Hotspots gibt. Einfach die Lüfterkurve im Bios etwas glatter gestalten und gut ist.

Achso, macht Sinn!

Okey, dann versuche ich es mal mit mehr Spannung. Seit wann ist die Hardware Konfiguration denn mit so viel Aufwand verbunden. Ich kenne das "von früher" nur mit dem Zusammenbau und der Verkabelung war der Drops gelutscht ^^

Ja früher war es leichter. Heute kann es schon mal Inkompatibilitäten mit dem Ram oder den SSDs geben
und man muss das passende Bios geflasht haben und die passende Firmware auf den SSDs.
Und dann hat man am besten keine Grafikkarte sehr kurz hohe Spannungspitzen erzeugt und einen altes NT.
Dann darf man mit neuer Hardware keinesfalls eine altes OS verwenden, das gibt auch Spass.

Ist es normal, dass die Grafikkarte im idle 20 % Auslastung hat? 10 von Desktopfenster Manager, 10 von Firefox...?
Ergänzung ()

Zum RAM: Im Bios steht, 1.2 V ist Standard, bei mir steht es auf "auto" und gibt 1.36 V drauf. Sollte ich da jetzt also manuell eingeben? Und was bedeutet "etwas mehr"? 1.4 V?

Sorry für die vielen Fragen, ist Neuland für mich.

Anhänge

• 20200125_175433.jpg
    20200125_175433.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
1.36V ist mit XMP Profil schon in ordnung.
Vielleicht probierst mal 1.38V

Zurück
Oben