Fireplace

Neuanschaffung für Linux

W

wachsamerGeist

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein möglichst leiser PC, für ein wenig Office, Internet, rudimentäre Bildbearbeitung später mal gewünscht, Verwalten von Fotos und Dokumenten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
vom Spielen bin ich fast ganz weg. Lacht nicht, aber ich bevorzuge wenn sehr alte Titel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby. Zum Einsatz kämen RawTherapee und/oder Darktable

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
da ich seit Jahren vom iMac sehr verwöhnt bin was die Geräuschkulisse anbelangt, soll mein nächster auch sehr leise sein. Eine Lärmmaschine dulde ich nicht mehr in meiner Umgebung. Ansonsten würde auch gerne ein sehr kleinen Rechner mögen, aber was ich bisher so am Markt fand, entspricht nicht meinem Geschmack. Mac Mini, ist leider zu alt (Gut, morgen soll wohl was neues vorgestellt werden, aber ob die Dinger dann noch mit Linux laufen, keine Ahnung. Auch dass vermutlich alles verlötet ist, ist nicht mein Begehr). Fujitsu hat ihre kleine Q-Reihe, die ich mir leider noch nicht genauer ansehen konnte. Auch scheint Fujitsu ihren Online-Shop eingestellt zu haben :-(

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nur ein iMac aus dem Jahre 2011, der an sich tadellos läuft, nur SSD reinbauen zu lassen, erscheint mir zu kostenintensiv für so alte Hardware. Dennoch rennt das Teil unter Linux gut. Aber wird immer mal Zeit für was neues. Der iMac dient dann als Reserve, so der Plan.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit gutem Monitor halt um die 2000€ (günstiger wäre immer gut)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6-10 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst, sofern das Budget da ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Meine Zeit des Selbstbaus liegt schon recht lange zurück. Damals zahlten wir noch mit DM ;-) Würde es gleich zusammenbauen lassen, da dort auch getestet wird, dass alles läuft. Gewährleistungssache.

Habe mir folgende beiden Konfigurationen zusammengestellt. Nach meinen Nachforschungen sollte alles unter Linux laufen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211bd7c3c2f844af6e84889bd0963f350de19d27205b

oder aber

https://www.mindfactory.de/shopping...221ce11ddea3ea6643e8c4018b72de7e79b227d3a09f7

Was würde aus eurer Sicht für ein leises System eher sprechen? das NZTX-Gehäuse sieht halt sehr formschön aus (für mich). Eben mal geschwungene Formen und nicht alles so kantig. Beim Netzteil habe ich wohl zu viel Reserve eingeplant?

falls Barebone habe ich auch schon auf Deltatronic den Silentio Nano mir angesehen, aber wirklich gefallen tut er mir nicht. Außerdem würde ich gerne auf AMD setzen.

Mir ist bewußt, dass noch die Netzwerkkarte fehlt, die muss ich mir noch raussuchen. Wird wohl ein Intelmodel werden, zwecks guter Unterstützung für Linux.

Beim Monitor werd ich keine Kompromisse eingehen, der ist mein Wunschkandidat.

Was meint ihr? Ist es ein solides System?

Welche Distro?

Der Realtek RTL8111GR des Asrock Boards läuft unter Linux, eigentlich hatte ich schon ewig keine Probs mehr mit Lan-Chips.

Für die iGPU mindestens Kernel 4.18!

Wenn du ein leises System willst, dann nimm ein Netzteil der GQ Serie von EVGA, im ECO Mode ist der Lüfter bei deinem System dann immer aus. Dazu ein be quiet! Pure Rock Slim aber den Lüfter durch diesen ersetzen und das System ist praktisch unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun schon seit einem knappen halben Jahr mit Fedora sehr zufrieden bin, werd ich auch dabei bleiben. Bisher läuft alles ausgesprochen gut.

Was ich las, ist Kernel 4.15 das Minimun. Aber Fedora ist schon auf 4.18, daher hab ich da keine Bauchschmerzen.

wachsamerGeist schrieb:
Was ich las, ist Kernel 4.15 das Minimun.

Ja, aber der macht keinen Spass und bringt nicht die volle Leistung der iGPU auf den Tisch, seit 4.18 ist eigentlich alles perfekt bei Polaris/Vega.

Gehäuse wäre Geschmackssache oder gibt es da Vor- / Nachteile der beiden? Falls das mit den Links denn geklappt hat ;-)

Fractal Design ist halt nochmal ein Stück kleiner, dafür eckiger. Sind beide denn gut bei der thermischen Abluft?

Schnitz schrieb:
Welche Distro?
Wenn du ein leises System willst, dann nimm ein Netzteil der GQ Serie von EVGA, im ECO Mode ist der Lüfter bei deinem System dann immer aus. Dazu ein be quiet! Pure Rock Slim aber den Lüfter durch diesen ersetzen und das System ist praktisch unhörbar.

bezieht sich der 92mm Lüfter auf den CPU Kühler oder aufs Fractal Design Gehäuse? Habe gerade gesehen, bei den Links ist wohl was schief gelaufen. Das zweite Gehäuse sollte das hier sein. https://www.mindfactory.de/product_...ower-ohne-Netzteil-schwarz-weiss_1031122.html

Da sind aber größere Lüfter verbaut. Daher komme ich jetzt ein wenig durcheinander.

Taugt der Box-Kühler des AMD an sich nicht so viel, da es sich nur um ein Box-Dingens handelt?
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2217388e929a477781ba01aabcd33998d217fe6003fd9

Habe meinen Warenkorb aktualisiert. Ist schwer ein Modul für WLAN zu finden. Habe das Intel-Modul gewählt. Auf der HP von Intel ist angegeben, dass die Antennen wohl auf der Karte dann sind? Ist das denn ausreichend für den Empfang?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Ryzen 2400G unter Linux, aber ich habe ein wenig herumgesucht, da ich auch auf der Suche nach neuer Hardware für ein Linux-System bin. Ich habe den Eindruck, dass da viel funktioniert, aber dass das alles noch keinesfalls stabil ist. So wie das hier formuliert wird: https://forum.archlabslinux.com/t/raven-ridge-and-the-linux-kernel/1568

Ein Beispiel jüngeren Datums: (September)
https://askubuntu.com/questions/1070956/how-well-do-amd-raven-ridge-apus-work-with-linux-now

Auf die Anfrage, wie es mit Raven-Ridge unter Linux aussieht bekommt der Fragende 4 Antworten.
3 sagen es funktioniert, 1 sagt dass er wegen Instabilität auf sein altes System zurückgestiegen ist.
Aber wenn ich genauer lese, was unter "funktionieren" verstanden wird:
"some red lines in DMESG...", "use VLC instead of Videos to play mp4's to avoid some freezing. ", "I still have some problems to start the PC, it needs sometimes a couple of tries. " , "that the splash screen does not show. " dann bekomme ich nicht den Eindruck eines stabilen Systems.

Und das ist noch abgesehen von den notwendigen Schritten, damit das soweit lauft: BIOS Update, Mesa aus PPAs installieren, neue Kernels (18, 19.). Apropos Kernels: da lese ich oft, dass mit dem "nächsten" Kernel alles super funktionieren wird, aber leider eher selten, dass es mit einem eingesetzten Kernel stabil läuft.

Für mich persönlich wäre es noch zu früh, um für ein produktives System auf 2200G / 2400G zu setzen.

Für Office nen 1000€ Eizo Monitor? Sorry, aber das macht echt wenig Sinn.
Da tut es ein 300-400€ Gerät genau so. Warum soll es unbedingt dieses super teure Ding sein?

Das von der APU und Linux berichtet wird hört sich nicht so dolle an.
Ich würde vielleicht eher ne kleine Graka wie ne GT1030 kaufen und dazustecken. Das sollte deutlich besser laufen.

Wenn es klein sein soll, dann würde ich mir auch mal Gehäuse wie das Sharkoon Shark Zone ansehen. Deine ausgewählten sind ja doch schon etwas größer.

Ich bezog mich auch auf den Artikel von Golem, wo sie als Nachtrag schrieben, dass eben die Probleme mittlerweile wohl nicht mehr vorhanden sein. Bei Ask Fedora ergab die Suche nach den Ryzen kein Ergebnis. Also wohl auch keine Probleme?

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-8.html

Der Eizo hat es mir irgendwo angetan. Eine gute Schnittstelle fürs Auge ist halt sinnvoll und notwendig. Eizo hat nunmal eine tolle Qualität. Ob es sinnvoll ist soviel zu investieren? Keine Ahnung. Aber der Bildschirm ist ja auch dazu gedacht lange benutzt zu werden. Leider gibt es keine 21,5 in UHD, was ich bisher ins Auge fassen konnte. Da muss ich gestehen hat der aktuelle kleine iMac ein echt tolles Bild. Alternativ hatte ich auch mal einen Viewsonic auf dem Schirm, den ich bei prad.de mal las. Noch ist nichts bestellt und ich werde auf jeden Fall noch mal in mich gehen.

Das Gesamtpaket von AMD klingt aber besser als die Intellösungen. Falls kein AMD würde ich wohl eher mit dem Fujitsu Esprimo Q958 liebäugeln.

Das Sharkoon-Gehäuse spricht mich leider gar nicht an. Dann doch lieber das Fractal Note 304. Ist halt schwer ein kleines, formschönes, funktionales Gehäuse zu finden.

Danke euch dennoch bisher für eure Denkanstöße. Muss das alles nochmal sammeln und durchdenken und dann sehen, was gemacht wird.

Nvidia wird aber leider noch schlechter von Linux unterstützt. Da fand ich bisher sehr viele Problemmeldungen. Daher kommt entweder nur AMD in Frage oder eben die sehr gut funktionierden UHD-Lösungen von Intel.

hats schrieb:

Total veraltet.

hats schrieb:

Ab Kernel 4.18 ist doch alles tutti, habe trotzdem 4.19 im Einsatz :p

hats schrieb:
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Ryzen 2400G unter Linux
hats schrieb:
Für mich persönlich wäre es noch zu früh, um für ein produktives System auf 2200G / 2400G zu setzen.

Das hört sich nach Bauchgefühl und nicht nach Hilfestellung an.

wachsamerGeist schrieb:
bezieht sich der 92mm Lüfter auf den CPU Kühler

Ja

wachsamerGeist schrieb:
Taugt der Box-Kühler des AMD an sich nicht so viel, da es sich nur um ein Box-Dingens handelt?

Ja

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Danke, der Nachfrage.

Wie es immer so im Leben ist, kam erstmal was dazwischen. Neuanschaffung womöglich für Anfang 2019 geplant. Hoffe es passt dann.

Habe derweil aber für mich die passende Lösung entdeckt. Es wird nun kein Selbstbau-PC mehr. Wie ich anfangs erwähnte, möchte ich ja gerne was sehr kleines. Hatte da auch schon mal einen interessanten Artikel hier auf Computerbase gelesen, nur ist es seit dem ruhig gewesen und mir aus den Gedanken entschwunden.

Derzeitige Entscheidung: HP Elitedesk 705 G4 mini mit Ryzen 2400G. Von der Rechenleistung perfekt für mich und alles in einem winzigen Gehäuse. Als Monitor wird es wohl ein Fujitsu P27-8 TE Pro werden. Eventuell auch der NEC EA271Q. Da bin ich mir noch nicht sicher, wo sich da die 300€ Preisunterschied befinden. Die Daten sind annähernd gleich. Ein Eizo wäre an mir wohl verschwendet und ob 4K wirklich so skaliert, wie ich es mir vorstelle, weiß ich nicht. Ich denke ich würde mit WQHD ganz gut fahren. Alternativ schwirrt mir immer noch der Eizo EV2730 im Kopf rum, aber für Spielchen zwischendurch ein dämliches Format. Für Internet und Office hingegen gut.

Wenn es denn mal ankommt, das Zeug, werd ich meine Eindrücke hier gerne schildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hats
Zurück
Oben