Neuanschaffung nach 9Jahren

Yannkins

Cadet 1st Year
Sodele, erstmal ein wunderschönes Hallo in die Runde :D

Ich plane in absehbarer Zeit meinen mittlerweile 8 oder 9 Jahren alten Rechner mal etwas aufzumöbeln.
Mein Problem ist das ich einfach nichtmehr aktuell mit den ganzen Trends bin.
Also fangen wir an.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt, Streaming/Aufnahmen mit der Ps4 und eben eventuell mal Spielen (da ich aber mittlerweile Lieber auf de Ps4 Pro Spiele, hält sich die Sparte Gaming in Grenzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1. Puh, also Stand jetzt eher ältere Spiele Bf3 / Cod Reihe. Darf aber ruhig Reserven für neue Spiele haben :)
2. 1080p /FHD
3. Gerne Hoch, wenn muss die Bildqualität Stimmen
4.60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Also würde Videoschnitt machen, alles im Hobbybereich.

Also Software kommt Magix Videoschnitt zum Einsatz.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Jein, Overclocking kann, muss aber nicht.
Pc sollte annehmbare Lautstärke haben :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zum Einsatz kommt erstmal ein Monitor mit FHD 27Zoll.
Unterstützt Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jein, Würde Gerne das Gehäuse, die Festplatten (1× 250gb SSD, 2x 1TB Sata)
Sowie ein 700Watt Netzteil ins Neue System übernehmen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 700 , je weniger umso besser, der Klassiker eben :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unbestimmt, solange das Teil läuft wie es soll ist es mir recht.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist der Mann :)
bisher auch immer gut gegangen :)

Zu meinem eigentlichen Problem 😁

Ich benutze seid Jahren und sehr gerne Intel.
Mein jetziger ist ein i5 Quadcore mit 4x 2.8ghz (genauere Bezeichnung keine Ahnung) sorry :)
Ich lese seid ca 2 Wochen regelmäßig über diverse CPU's.

Mir sind jetzt folgende CPU's in meinem Preissegment aufgefallen:

Intel i5 9600k oder der AMD Ryzen 3600.
Soweit so gut.
Hab jetzt heute hier im Forum noch den 9400 aufgeschnappt, preislich interessant :)

Ich sehe das der AMD hier attraktiver wäre, tue mich mit dem gefallen aber irgendwie recht schwer.
Ebenso mit der Wahl des Passenden Mainboards zum jeweiligen oben genannten CPU bin ich echt überfragt. Allem Voran wegen den Chipsätzen. Da bin ich einfach zulange raus😱

Als Grafikkarte würde ich eine Geforce GTX 1660 TI anpeilen. Nutze seid Jeher, bis auf wenige Ausnahmen Geforce Karten und war immer zufrieden. Darf ruhig so bleiben.

Als Ram Peile ich für den i5 9600k ein DDr4 32GB kit mit 2666mhz an.

Wäre beim Amd ein anderer Ram besser?

So also bitte nicht steinigen aber ich weiss echt nicht ob Hü oder Hot
Sorry.

Ich freue mich auf viele Hilfreiche Tipps und Antworten.

Viele grüsse Yannkins

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und shortex
Yannkins schrieb:
ein 700Watt Netzteil

Das müsstest du spezifizieren und bitte..."bis Dezember" kann morgen sein oder Anfang November. Dann macht eine Beratung heute wenig Sinn. Wegen Preise und Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Naja, dachte jetzt zb daran falls jemand Sagt "im November kommt ne neue CPU Reihe, warte mal ab"

Generell wäre ein Kauf jetzt interessant.
Daher auch jetzt dieser Thread.

Infos zum Netzteil reiche ich sobald als Möglich nach

Gleich zu Beginn als erstes so ein Glorreicher und Hilfreicher Beitrag, Top Empfang 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Yannkins schrieb:
Das können wir halt nicht riechen. Hättest du das gleich dazu geschrieben, hätte man dir sagen können "warten lohnt sich nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dandelion
Yannkins schrieb:
Gleich zu Beginn als erstes so ein Glorreicher und Hilfreicher Beitrag, Top Empfang 🤦‍♂️
Ohne dir nahe tretten zu wollen, er hat einfach recht.
Gerne helfen wir dir im Dezember

Yannkins schrieb:

Das geht aus deinem Post nicht hervor. Und erstmal kam gerade Neues und es geht nur um die Preise und Modelle wenn man über den Zeitraum spricht. Was ist nun mit dem Netzteil?

Moin.
Du schreibst selbst, dass du nicht auf dem Laufenden bist und fragst hier nach. Also AMD hat gerade bei den CPUs die Nase vorn. Glaub es oder lies selber die Tests ;-)

Hol dir die 900€ Konfig aus der Kaufberatung in der AMD Variante und benutz deine alten Teile weiter.
Lass das Netzteil hier prüfen ob das noch was taugt.

Alternativ kannst du Geld Sparen und dir nen Ryzen 5 2600er / oder eine 590 8G statt der Vega 56 holen....

Habe es geändert auf Demnächst,
Kenne es einfach halt in einem etwas Netterem Miteinsnder ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und I'm unknown
Jetzt mal ruhig. So wie du zuerst geschrieben hast war die Antwort korrekt. Wir haben viele Anfragen hier die aufgrund des Timings ausgesetzt werden müssen weil sie keinen Sinn machen. Da musst du durch, du hast dich nicht gut genug ausgedrückt.

Und ich fände es auch nett von dir wenn du jetzt auch mal auf die Rückfrage bzgl. des Netzteil antwortest. Weil ohne die Info ist eine korrekte Beratung schlecht durchführbar. Auch die Angabe des Gehäuses wäre gut wegen der max. Einbauhöhe des Kühlers.

Als GraKa könntest auch DIESE in Betracht ziehen, kostet gleich, ist gleich schnell und hat 8GB Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Okay, dann mal ein Sorry von mir, wollte nicht Patzig sein✌

Wieso ist der i5 9400f interessanter als der i59600K ?

Netzteilinfos sowie Gehäuseinfos schicke ich sobald ich Zuhause bin :)

Yannkins schrieb:
Als Ram Peile ich für den i5 9600k ein DDr4 32GB kit mit 2666mhz an.
Wäre beim Amd ein anderer Ram besser?
Nicht nur für AMD, auch für Intel: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Intel:
1 Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
1 MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R)

AMD:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) (derzeit allerdings schlecht verfügbar)

Ich würde zu AMD greifen.

So, das Gehäuse ist ein Altes Enermax Miditower. Kein Fenster Seitlich.

Das Netzteil ist ein Antec Triepower 750watt.

Ob das reicht für die aktuelle Hardware?! Sollen andere sagen :) Gehäuse mit Modellangabe macht Sinn oder ausmessen wie hoch darf ein Kühler sein bis er an den Deckel reicht. Weil ob Intel oder AMD...i.d.R. werden dazu auch gerne Drittanbieter Kühler in Betracht gezogen. Da spielt die Höhe eine große Rolle. Bei AMD funktioniert auch der mitgelieferte Kühler, er ist natürlich nicht ganz so stark und auch lauter. Sollte man nur wissen.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil: Änderung der meinung)
Handelt sich um dieses hier "Klick Mich"

Hat jemand ne Ahnung ob man solche Kabel irgendwie bekommt? Ich glaube ich hab die restlichen alle beim Umzug weggeworfen 😱

Gehäuse mess ich nachher mal ab, hab echt keine genaueren Angaben zwecks Modell oder so :)

Zurück
Oben