Neuanschaffung Skylake bis 1300

Vapi86

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Preisspanne?

Ich habe vor für den neuen Tower nicht mehr als 1300€ auszugeben.

Verwendungszweck?

Ich werde den PC hauptsächlich zum Zocken verwenden. Gelegentlich werde ich Officeanwendungen benutzen, dafür benutze ich dann einfach Libre Office.
Ich würde gern, wenn möglich, nebenbei auf einem 2. Monitor Streams/DVD oder so schauen oder mich ggf. auch mal selbst das Streamen probieren (wobei dies mit großem Fragezeichen).
Außerdem bin ich Hobbyfotograf und möchte mich etwas in Gimp einarbeiten und dann Bilder nachbearbeiten.
Sonst ist bisher nichts geplant.

Spiele

Ich habe 2 Monitore. Der Hauptmonitor ist ein Samsung Syncmaster 2243LNX. Er kann maximal eine Auflösung von 1680 x 1050 wiedergeben. Der 2. Monitor über den ich Streams schauen will etc. ist ein etwas älterer 3/4 Monitor (Belinea 1905G1), der eine max. Auflösung von 1280x1024 hat. Daher ist wohl oder übel über kurz oder lang ein neuer Monitor fällig? (oder nicht?)
Ich möchte in den max. Auflösungen der Monitore bzw. zukünftig gern in min. FullHD spielen können. (merkt man eigtl. einen krassen Unterschied? Wenn ich DVD/Blu Ray schaue merke ich "wenige" Vorteile & gibt es Monitorempfehlungen?)
Die Games möchte ich nach Möglichkeit mit max bis hohen Details spielen können.
Ich zocke momentan eigentlich nur Fallout 4/ Starcraft 2/ Diablo 3. Generell spiele ich gern RTS Games und Rollenspiele. Egoshooter sind nicht sooo sehr mein Fall. Ich zock höchstens mal den Storymode. Online hab ich momentan wenig Interesse an so etwas wie CS/COD/BF, allerdings hätte ich schon Bock mal das neue Doom zu zocken.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Wie gesagt möchte ich mich etwas mit Gimp zur Fotobearbeitung beschäftigen. Sollte ich Streamen, was vermutlich nur mal nen Test wird, brauch ich da sicher auch Software? (Open Broadcaster Software und dann noch etwas?!)

Was ist bereits vorhanden?

Ich habe von meinem alten PC bereits eine 1TB SSD und ich besitze als Datengrab diverse externe Festplatten im Haushalt. Ein Gehäuse ist auch noch vorhanden, ein Coolermaster CM Stacker (http://www.coolermaster.com/service/support/model/STC-T01/), der leider nur USB 2.0 Fronanschlüsse hat. USB 3.x kann ich daher nur über das Mobo oder externe Anschlüsse nutzen. Ansonsten ist denke ich wenig vom alten System zu gebrauchen. (Teilweise sind noch IDE-Anschlüsse vorhanden. beim Brenner bspw.)
Generell mag ich meinen Tower und würde ihn gern weiter nutzen. Mich stört eben nur der USB 3.x Front Fakt.
Die alten Komponenten würde ich ggf. in einen anderen (neuanzuschaffenden) Tower verpflanzen, weswegen ich so oder so einen neuen Tower brauche.

Alter PC

Wie gesagt ist die SSD verwendbar/HDDs habe ich genug rumfliegen. Den Tower würde ich gern weiterverwenden mit oben angeführten bedenken. (Spricht etwas gravierendens gegen eine Weiternutzung?)

Peripherie

Monitore/Maus/Tastatur/Headset/Lautsprecher sind vorhanden. Sound würde ich über Onboard nutzen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 4-5 Jahre Nutzungszeit
- evtl. 1 neuer Monitor falls nötig
- nach ca. 2 Jahren Graka aktualisieren (wenn nötig auch früher)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mein jetziger PC ist relativ laut (ein Düsenjet ist ein scheiß dagegen), von daher soll der neue wenn möglich nicht ganz so laut sein. Bisher habe ich noch nie Overclocked, möchte diese Option jedoch haben und werde es zukünftig auch sicher mal austesten (und wenn nicht ist es halt so). Monitore verwende ich wie gesagt 2, das Disign ist mir nicht so wichtig (meiner Freundin vlt. schon eher, denn sie bemängelt den aktuellen Tower, da er doch recht groß und klobig ist).

Zusammenbau/PC-Kauf
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich einen PC zusammengebaut habe, jedoch ist das ja wie Lego ;). Lediglich bei der Wärmeleitpaste bin ich mir unsicher, würde mich aber vorher noch einmal über das Auftragen informieren.
Ich habe vor den PC in den nächsten 2 Wochen anzuschaffen oder spricht aktuell etwas dagegen?


Momentan habe ich folgende Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Noctua NH-U14S
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

geht das so klar oder sollte ich noch etwas beachten? Beim Ram bin ich mir wegen des Overclockings unsicher und der Tower begeistert mich momentan auch noch nicht so 100%. Bisher fand ich eigentlich immer Coolermaster ziemlich gut :D

Vielen Dank schon einmal für eure Tips/Anregungen und viele Grüße
 
Hallo Vapi86

Ich würde vielleicht dieses Gehäuse kaufen:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-spec-03-rot-mit-sichtfenster-cc-9011052-ww-a1087403.html

Sieht Cool aus und hat genug Platz :fresse !!!

Als RAM würde ich sowieso nur 2x8gb Kaufen, falls Du mal aufrüsten willst auf 32GB, dann kannst du mit 4x4Gb nur maximal 16gb auf allen 4 Slots haben !

Ausserdem, da Du ein Z-Mainboard kaufen willst dann kauf auch gleich schnellere RAMs wie diese hier:
http://geizhals.de/g-skill-trident-z-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzb-a1323254.html

Die laufen mit 3200mhz und laufen auf Asus Mainboards sehr stabil. Habe selbst G.Skill RAMs verbaut und bisher hatte ich seit Wochen nie abstürze oder desgleichen !

Das Andere kannst Du lassen ! Die Entscheidung liegt bei Dir, was du schlussendlich kaufen willst :-) !!!

mfg
dualitymind
 
@Vapi86,

sieht gut aus. :) ,

jedoch beim RAM lieber:
2x 8 GB 2800-3200 MHz- der läuft auf Asus-Mainboards ohne Probleme u.a. mit G.SKill oder Corsair-Riegeln.

Einen neuen Monitor würde ich dir auch raten (deine haben nur einfaches HD). Am besten gleich WQHD- den Unterschied sieht man. Zum Thema Monitor ist eine extra Beratung im Unterforum nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
an diesem führt ein Weg vorbei. Es soll dich ja nicht anketten oder im Weg stehen
 
Ok der Tower von Keks2me spricht mich ziemlich an! Den werde ich wohl nehmen.

Aktuell hab ich folgende Zusammenstellung:


1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

wobei ich noch bei folgenden Komponenten unsicher bin: Ram und Mobo

1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
oder
1 x G.Skill RipJaws V silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVS)

und

1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
oder
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Mein Problem bei den Boards ist folgendes: ist das Maximus den Aufpreis von ca. 40€ Wert? Werde ich wirklich einen Unterschied spüren?
Gleiches gilt beim Ram. Ist der Hochgetaktete Ram, der jedoch schlechtere Timings hat (oder irre ich mich da?) den Aufpreis wert oder kann ich den günstigen einfach selbst hochtakten und habe am Ende das gleiche Ergebnis zu einem günstigeren Preis bzw. ist der höhere Takt in der Praxis überhaupt zu bemerken?

Grüße Vapi
 
Beim NT kannst du noch eine Nummer kleiner schauen und dich vlt für das 500W Straight Power 10-CM reicht mehr als aus und ist nochmal ein paar EUR günstiger.

Eine Alternative zum CPU Kühler wären natürlich der Thermalright Macho HR-02, der Dark Rock Pro3 oder bei nur moderater/ keiner Übertaktung auch die etwas kleineren 25-30 EUR Kühler wie Freezer 13, TrueSpirit, Ben Nevis. Dein Silence 3 ist ausgelegt für CPU Kühler bis 165mm, der Noctua ist exakt 165mm hoch. Vergewissere dich lieber ob das wirklich passt, könnte zu Problemen führen.

Als Mainboard würde ich das Gigabyte GA-Z170X-UD3 in die Runde werfen. Nimmt sich zum Pro Gaming nicht viel, hat aber mehr Phasen, was bei OC interessant wäre. Soundchip mag bei ASUS vlt besser sein, lässt sich aber kostengünstig dediziert nachrüsten (was ich sogar eher vorschlagen würde). ASUS soll aber über die bessere Lüftersteuerung und das wesentlich bessere UEFI verfügen. Beides kann ich nur bedingt aus Testberichten beurteilen, da ich noch kein ASUS hatte aber stets gute Erfahrungen mit Gigabyte.

RAM würde ich z.B. die Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 empfehlen. Gibt es auch als 2400er Pendant. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der HyperX sogar etwas mittaktet bei OC, was ganz gut sein kann.
Im Allgemeinen wird sich der RAM Takt aber nur gering auf die Spielperformance auswirken.

Bei der R9 390 sei noch die HIS R9 390 empfohlen. Die hat bei Tests auch gut abgeschnitten.

Ansonsten wirkt das System rund und kann so gekauft werden (mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Beim RAM günstigst Dual-Rank kaufen, hoher RAM-Speed bringt Dir oberhalb 2400er in Anwendungen oder Spielen überhaupt nichts!
Am besten 2x 8 GB Module.
- bei einem schallgedämmten Gehäuse bedenken, dass die R9 390(x) vermutlich nicht ihr beschränktes Potential ausschöpfen kann, da diese zu heiß wird bzw. den Tower nach kurzer Zeit aufheizt! Gibt es auch Tests hier auf CB!
Zwei Optionen, ausreichend Lüfter einbauen oder andere Graka wählen!

- NT bei AMD 390(x) darf es gern mehr als 500 Watt Marken-NT sein, bei nVidia reicht auch gutes 450er Marken-NT.
 
Hallo,

das sieht ja nicht so übel aus, beim RAM würde ich aber zu diesem raten:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

Mit dem U14S wird es recht knapp im DS3, da 16,5 cm das Maximum an Höhe darstellt. Hier könntest du auch einen günstigeren und niedrigeren Kühler wählen:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Oder du nimmst gleich das DS1, da kannst du jeglichen Kühler verbauen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Das Pro Gamer ist nicht schlecht und relativ günstig, beim Ranger sind die Kühler eben verschraubt, kostet dafür eben auch mehr. Von der Ausstattung her nehmen sie sich nicht wirklich etwas.
 
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Das wird es jetzt vermutlich werden! Danke für die Tipps, vor allem das mit dem Lüfter wäre mir nicht aufgefallen...

Eine Frage habe ich jedoch noch:
Welchen Händler könnt ihr empfehlen?
Früher hab ich bei Alternate bestellt, die waren damals jedoch schon immer recht teuer und sind es heute glaube ich noch immer.
Ein Bekannter von mir hat vor kurzem bei Mindfactory bestellt und hatte wohl nur ärger jedoch haben die häufig einen sehr guten Preis....

Irgendeine Empfehlung diesbezüglich?
 
Du kannst auch bei Hardwareversand bestellen allerdings würde ich dir dann nur per Nachnahme empfehlen, da der Shop pleite ist/Insolvent und du wirst nicht alles dort bekommen ( weniger auswahl)

Das gleiche gilt für Atelco

Willst du zuverlässigkeit, dann bestell bei Alternate.

Allerdings kann man dann gleich bei Amazon bestellen,das nimmt sich dann preislich nicht mehr.

Auch wenn dein bekannter probleme mit Mindfacory hatte, bedeutet das erst mal gar nichts.

MF macht höchstens stress mit verfügbarkeiten, also sie schicken nichts los obwohl es angeblich im lager ist.
Mann muss bei MF nur am ball bleiben, 1 x am Tag anrufen und fragen ob alles verschickt wird und wenn nicht, dann bieten sie meist etwas vergleichbares an.

Probiers doch erst mal aus..


Übrigens noch etwas wichtiges: "Skylake" + Thermalright HR-02 Macho würde ich nicht empfehlen.


Bitte lies:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-macho-rev-b-ein-skylake-killer.1546493/

oder http://www.pcgameshardware.de/Skyla...ls/Skylake-Gefaehrdung-durch-Kuehler-1180505/


Alternativer Kühler:http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Höher getakteter Ram bringt was. Aber eben nur, in CPU-limitierten szenarien. Solange die CPU nicht limitiert, bringt schnellerer Ram auch nix.

@ Keks2me: Hast du deine Links denn überhaupt selbst gelesen? O.o
Der Offizielle bericht bescheinigt Thermaltake kühlern absolut keine Probleme. Mein Macho macht auf meinem Ranger auch garkeine Probleme, und den hab ich schon einmal abmontiert, und wieder drauf um die WLP zu tauschen (bzw, anders auftragen, um zu sehen wie sich die temperaturen verhalten).
Nix ist kaputt oder sonst was.
Man muss den einfach nur richtig verbauen, und nicht blind immer weiter anziehen.

Der Eco ist quatsch für den i7. Viel zu schwach. Das ist ein Kühler, der mit niedrigerer Lautstärke den Boxed ersetzt, aber das ist definitiv kein OC Kühler.

Wenn überhaupt, dann den Brocken 2... Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unser Fazit lautet daher: Bitte nicht nachmachen. Skylake ist zwar deutlich zäher als befürchtet, aber hohe Belastungen führen dennoch zu mechanischen Schäden"

bezüglich des zu hohen Anpressdrucks vom Macho habe ich ja extra Threads von Anwendern und den link von PCGH beigefügt, damit die kleinen besserwisser nicht gleich mit der wehenden Fahne aus dem Loch winken und hier ein mal ein bild was passieren kann.

Curved_CPU_bottom-pcgh.JPG
selbst unter der FAQ wird der Brocken als: "gute Kühlleistung" geführt, absoluter quatsch was du erzählst.
ich glaube du verwechselst den mit dem EKL Alpenföhn Sella und bitte wiederlege keine eindeutigen fakten

Alternativ kann man zu Noctua oder Mugen wechseln 85€/60€ im gegensatz zum Macho 40€..alles eine Preisfrage!


back To topic...alternativen ? keine? SOLD!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM auf jeden Fall 16 GB nehmen!
 
Sound würde ich über Onboard nutzen.
Was hast du denn für Lautsprecher und Kopfhörer? Das Qualitätsgefälle zwischen Sound und Grafik ist bei den meisten Nutzern so riesig, das man dort sehr große Verbesserungen erzielen kann.
 
Die SoundChips auf den MBs sind meist nicht so der Knüller. Eine dedizierte Soundkarte kostet zwischen 30 und 40 EUR. Dazu ein gutes Paar Kopfhörer und du hast um Welten besseren Sound als über den OnBoard Soundchip.

Hängt aber von den eigenen Ansprüchen ab. Ich sage es mal so: was man nicht kennt, vermisst man nicht. Auch ich bin mit meinem Onboard Sound zufrieden, werde aber demnächst auch mal eine Dedizierte Lösung testen.

Grüße

J.
 
Hängt aber von den eigenen Ansprüchen ab. Ich sage es mal so: was man nicht kennt, vermisst man nicht.
Das Problem ist bei Audio eben, das

1. viele Redakteure in PC Zeitschriften soviel Ahnung und Audioerfahrung wie ein Stück Brot haben.
2. man Klangqualität nicht grafisch in "lustigen" Balkendiagrammen darstellen kann
3. die Zielgruppe "Computerspieler" meist noch weniger Erfahrung als Redakteure besitzen
4. darum der Großteil der Gamer extrem anfällig für Marketinglügen ist (7.1 Sound auf Kopfhörern, sinnlose Zusatztasten am Hörer, "beste am Markt vorhandene Soundqualität" (das bei einem 150€ Headset LOL) usw.)


Bei einer Grafikkarte sieht jeder sofort anhand von Screenshots und Benchmarks die Unterschiede, aber beim Sound muss man sich auf die Aussage von Zeitschriften oder Usern verlassen. Die Qualität dieser Aussagen steht und fällt aber mit der indivduellen Erfahrung des Ratgebers.

Ein weiterer großer Fehler vieler Gamer besteht darin, die Auswirkungen von Soundkarten und Kopfhörer Lautsprechern auf die Qualität falsch einzuschätzen. Eine Soundkarte macht maximal 20-30% aus, der Rest sind die Schallwandler.

Darum immer erst diese austauschen, bevor man irgendwann an den DAC geht.


Diese müssen qualitativ zusammen passen. Also kein 30€ Hörer mit einer 150-200€ Soundkarte. Besser umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal alle zusammen!

Also das mit dem Kühler verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt sehr. Welcher Kühler ist denn nun in Verbindung mit einem i7 6700k empfehlenswert und beschädigt diesen nicht?

Auch das mir jeder sagt ich soll 16GB Ram nehmen verwirrt mich. Der Ram, den ich ausgewählt habe ist doch ein 16 GB Kit, d.h. 2x 8 GB. Weshalb bekam ich also mehrfach den Hinweis 16 GB zu nehmen oder ist damit gemeint einen Riegel (statt 2) mit 16 GB zu kaufen?

Zum Sound kann ich sagen, dass ich ein Senheiser Headset sowie eine 2.1 Lösung von Logitech nutze. Das Headset nutze ich nur im TS, ansonsten immer die Boxen. Angeschlossen habe ich die Geräte bisher immer onboard bzw. das Headset per USB. Dieses hat soweit ich weiß im USB Stecker eine Mini-Soundkarte verbaut. Mit dieser Lösung war ich bisher immer sehr zufrieden, hatte allerdings bisher auch keinen Vergleich zu anderen Setups, jedoch denke ich mir hier: never change a running system

Grüße Vapi
 
jedoch denke ich mir hier: never change a running system
Ich glaube du weist nicht was dir entgeht. ;)


Diese bei Headsets mitgelieferten USB Soundkarten sind oftmals schlechter als aktueller Onboardsound und dienen einzig dem Hersteller als weiteres Marketingargument und zur Gewinnmaximierung. Bestes Beispiel ist das KIngston Hyper X Cloud II, dessen einziger, mit 20-30€ Aufpreis berechneter Unterschied zum Cloud I die USB Soundkarte ist.
Bei dem Headset sagen alle User, das es am Onboard besser klingt.


Welche Hörer und Lautsprecher hast du denn? Also welche Modelle?
 
Bezüglich RAM bin ich wohl bei der letzten Konfig von dir etwas durcheinandergekommen.

Nein, 2 x 8 GB Riegel ist die richtige Wahl. Du kannst aber auch den etwas günstigeren 2133 nehmen, denn durch die niedrigere Latenz kommt es im Endeffekt aufs Selbe raus, nur 5 € günstiger. :)

Als Alternativkühler wäre dieser auch ganz gut geeignet:
http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html

Sollte der Macho aber nicht schon mit den Abstandshaltern ausgeliefert werden, oder gibt's die nur zum nachordern?
 
Zurück
Oben