Neubau 2500-3000 Euro

Dazu 1-2 TB SSD-Speicher und ein Gold oder Platin zertifiziertes Netzteil mit 650 bis [maximal] 750 Watt.

Mehr halte ich für rausgeschmissenes Geld. Lieber nach Bedarf in ein GPU-Upgrade investieren. Auf 4K und maximalen Details liefert ein 3700X mehr als ausreichend FPS. Gleiches gilt natürlich auch für die Alternativen von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
N30PHY73 schrieb:
Wieso nicht erst mal eine neue Grafikkarte und sehen wie es läuft? Du bist doch damit extrem im GPU-Limit.

Sehe ich auch so. 2080 Ti kaufen, und in den alten PC einbauen. Dann entscheiden, ob der Rest noch warten kann.

SV3N schrieb:
Dazu 1-2 TB SSD-Speicher und ein Gold oder Platin zertifiziertes Netzteil mit 650 bis [maximal] 750 Watt.

Mehr halte ich für rausgeschmissenes Geld. Lieber nach Bedarf in ein GPU-Upgrade investieren. Auf 4K und maximalen Details liefert ein 3700X mehr als ausreichend FPS. Gleiches gilt natürlich auch für die Alternativen von Intel.

Ich habe den Ram von dir übernommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a35f85e9ef42c12abae89538746efb48a3caaa014e

Ich habe mir auch das Mainboard angesehen.
Problem ist, dass es nur einen M2 Slot hat.
Ich will aber 2TB NVme-Speicher.
2x1 TB kosten 270 Euro
1x2 TB kostet 400 Euro

Da wird das Mainboard mit 2 Anschlüssen billiger.

Welcher Hersteller ab 750 Watt wäre denn zu Empfehlen?

CPU überlege ich halt noch.
Anwendungsleistung könnte man schon mitnehmen.
Aber wie auch im Erstpost gesagt, der 3700x wäre in der Tat die rationalere Wahl.

"Sehe ich auch so. 2080 Ti kaufen, und in den alten PC einbauen. Dann entscheiden, ob der Rest noch warten kann."

Wenn die 2080ti in den bestehenden PC haue muss erstmal das Netzteil gewechselt werden.
Dann habe ich noch das Problem, dass die Wasserkühlung der CPU den hinteren Gehäuselüfterslot blockiert.
D.h. bereits jetzt zieht die Abwärme der GTX 1070 über den Radiator der CPU Wakü ab, wodurch diese jetzt schon über 80 Grad warm wird.
Befürchte, dass wenn ich die Abwärme mit der 2080ti verdoppele ich dann die CPU grille.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell auch ein 550W Netzteil mit der selben CPU (Sogar etwas übertaktet) und ne 2080Ti und keine Probleme. Also testweise könntest du denke ich durchaus einfach mal ne neue GPU einbauen.

DaTheX schrieb:
  • Wenn du so viel Geld bereit bist auszugeben, dann kannst du auch direkt, selbst wenn es dir eigentlich egal ist, ein sehr sehr leises System bauen. Sprich Noctua-Lüfter und ggf. Noctua CPU-Kühler wie den NH-U12A oder den NH-D14

Finde ich total unnötig. Bei dem Case was der TE plannt zu kaufen, kann auch ein D15(S mit zwei lüftern) auch passen. Diese gibts bei eBay günstiger als diese neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler käme noch der Scythe Fuma II in Frage. Mit Mainboard und SSD kenne ich mich leider nicht aus.
Das Netzteil ist gut.

Die 2080Super ist extrem schlecht in der Preisleistung.
Zudem bietet sie nur 8GiB Ram.

• Gefällt mir
Update: Entsprechend der Empfehlung von @Meleager in Post Nr.3 habe ich das Dark Base 900 aus dem Warenkorb genommen und das Define R6 ersatzweise eingesetzt.

Da die dort verbauten 140MM Lüfter vom Durchsatz anders als beim Dark Base 900 bereits schnell genug drehen, habe ich die Anzahl der zusätzlichen Gehäuselüfter im Warenkorb von 7 auf 2 reduziert.
Der aktualisierte Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221eb473da6630bbd4e32dbb514b5ac70c437bd139da4

Neben den 3 (2xFront, 1x Hinten) vorinstallierten sollen diese beiden in den Deckel kommen.
Frage mich nur gerade ob die Luft rein- oder rausblasen sollen.

Randnotiz: Preis im WK von 1960 auf 1860 gesunken.
Entscheidung ob 3900 oder 3700X kann auch in letzter Sekunde getroffen werden. Steht also erstmal dahin.

....

"Die 2080Super ist extrem schlecht in der Preisleistung.
Zudem bietet sie nur 8GiB Ram. " (@Zwirbelkatz Post Nr. 28)

Die 8GB Ram sind auch der Grund wieso ich die 2080ti als Option ausdrücklich einbeziehe.
Und ich tendiere momentan auch eher dazu.
Nach dem Motto: Wenn schon 2000 Euro An sonstiger Hardware dann kann man bei der GPU auch entsprechend reinhauen.

Das mit dem Zitate-Einbinden (@Zwirbelkatz in Post Nr.10) schaue ich mir auch nochmal an. Irgendwie checke ich das nicht.

Ich schaue mir jetzt die vorgeschlagenen CPU-Kühler an.
Vorgeschlagen wurden:
  • Scythe Fuma II (@Zwirbelkatz Post Nr. 28)
  • DarkRock Pro 4 und DarkRock 4 (@DaTheX Post Nr. 7)
  • Noctua DS15 (@G-Red Post Nr. 26)

Bis ich die ganzen Tests durchgelesen bzw. gesehen (Videos) habe kann es etwas dauern.
Edit:
Mir scheint die liegen von den Temps her alle nah beieinander.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Experimenten halte ich gedämmte Gehäuse für einen Irrweg, der mehr Hitzestau und Lüfterlärm generiert, als er wegdämmen kann.

Üblichen Custom-Grafikkarten mit quer liegenden Kühlfahnen pusten die heiße Luft gegen die Seitenwand, und dagegen wirkt eine Seitenwand mit Lochgitter Wunder:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Mein PC (3700X und EVGA GTX1070FTW) hat nur einen einzigen, langsam laufenden Gehäuselüfter - trotzdem keine Spur von Hitzestau.

Nur der Krach der 3 HDDs könnte nerven, aber die ließen sich notfalls in ein NAS auslagern.

Nickles. schrieb:
Das mit dem Zitate-Einbinden (@Zwirbelkatz in Post Nr.10) schaue ich mir auch nochmal an. Irgendwie checke ich das nicht.
1.png

So geht das :)

Die Kühler geben sich nicht viel, ja. Der beste ist der NH-D15.

Diese Trio soll wirklich sehr gut sein. Natürlich gibt es auch Modelle für "nur" 1000€.

Äh lol...

Sieht so aus als würde Mindfactory zwischenzeitlich nur noch innerhalb Deutschlands versenden.

What the hell. Wieso das?

Hab da in meiner Schulzeit früher immer nach Luxemburg bestellt.

Bin momentan zuhause in LU wegen Ferien...
Erst in 2.5 Wochen wieder in Deutschland.

Mist.

Hab jetzt jemanden der das Ding für mich in Deutschland entgegennimmt. :daumen:
Insofern würde ich in 1 Stunde die Bestellung aufgeben.
Aus Gründen der Lieferbarkeit musste ich einige Komponenten, v.a. den Ram austauschen.
Dabei habe ich entschieden gleich in die vollen zu gehen und 64GB zu nehmen :D

https://www.mindfactory.de/shopping...221bf02a5d5d2915dca317c3cf827e747845ff9c8980f

Wie es beim Heiraten heißt:
Wer Verbesserungsvorschläge hat sollte sie jetzt machen - oder für immer schweigen :p
Dabei müssen die Komponenten jedoch lagernd sein =)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Gestern Abend bestellt (in der 64GB RAM Ausführung).

Ich bereite die Ankunft neuer PCs immer vor indem ich alle Treiber, Programme usw. in einem Ordner sammele und alle Schritte auf 10 Seiten in zeitlicher Reihenfolge festhalten.
Diesen all-inclusive-Ordner transferiere ich dann auf den neuen PC um sofort durchstarten zu können und nicht alles erst suchen und runterladen zu müssen.

Bin noch am Beginn, bei den Mainobard-Treibern und ich bin etwas verwirrt.
Bei den offiziellen Treibern zum Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail findet sich als LAN-treiber folgender Download:
"Intel LAN driver (Note) Win10 ver.1903 supported."
( https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver-lan )

Intel? Ist auf der Seite der falsche Treiber eingefügt worden oder ist das normal so?
Habe nur ein AMD-Mainboard bisher betrieben und das war auf meinem ersten ALD-Fertig-PC im Alter von 14 Jahren, wo bereits alles eingerichtet war :p

Edit:
Auch hier bin ich mir unsicher:
"AMD RAID Preinstall Driver" und "AMD RAID Driver"

Also ein Hardware-Raid mache ich ja nicht.
Also brauche ich das nicht.
Früher musste man aber dieser ACHI-Treiber installieren, auch wenn man kein RAID betrieb.
Ich kann diese Treiber nicht separat entdecken.
Sind die in diesen Raid Treibern enthalten?
Gibt es das heute überhaupt noch?
Soll ich diese Treiber installieren, wenn ja welcher oder beide?

Zuletzt bearbeitet:
Der LAN Chip ist von Intel. :)

Windows 10 liefert AHCI-Treiber mit.

• Gefällt mir
Unbenannt.PNG

Ich werde Windows vom USB-Stick aus installieren müssen.
Habe ich hier die Einstellungen richtig gewählt?
MBR ist ja veraltet und GPT funzt mit dem modernen UEFI-System.
Was dieses ohne CSM soll weiss ich nicht, aber da kann man eh nichts anderes auswählen 🤷‍♀️
Dateiensystem habe ich NFTS gewählt wegen der 4GB Beschränkung. Weiss nicht ob das hier relevant ist.
Zuordnungseinheit (Keine Ahnung was das ist) habe ich auf Standard belassen.
Erweitert-Tab habe ich nicht aufgemacht 🙈🙉🙊

So alles korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben