Neubau 2500-3000 Euro

Nickles.

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
184
Da ich mir vor ein paar Wochen einen 4k Monitor gekauft habe steht ein Upgrade an.

Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aktuelles System (08/2016, läuft 24/7 seitdem):
"Gehäuse: Fractal Design R5. CPU:Intel Core i7-6700K@ Stock
CPU Kühler: Corsair Hydro Series h-115i Netzteil: Corsair RM550X
GPU: MSI GTX 1070 Gaming X 8G RAM: 32 GB Corsair Vegance LPX DDR4-3000
Asrock Z170 Extreme 4; SSD/HDD 1*500 GB SSD (850 Evo) + 3*3 TB HDD Raid 0 (WD Green)

Btw, das bestehende System haben wir auch in diesem Forum damals 2016 zusammengestellt :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/1900-euro-pc.1607523/

Davon wird ins neue System mitgenommen: Nur die 3 Festplatten

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3200Euro

Was ist der Verwendungszweck?
Neben Spielen nutze ich den PC täglich zum Arbeiten.
Ich spiele hauptsächlich Star wars battlefront 2 (>600 Stunden).
Beim Online Trading habe ich immer Dutzende Fenster offen und komme regelmäßig auf eine Auslastung von 25GB Ram aufm Desktop.
Dennoch sollten 32 GB nochmal für das kommende Sys reichen, denke ich. Kann ja wenn nötig in 2 Jahren nochmals 2 Module nachschieben.

Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix davon. Naja Trading halt semi-professionell. Relevant sind hier nur die 32GB Ram.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich. OC funzt ja beim 3900X eh nicht wirklich. GPU halt soweit es geht. Aber da weder Wakü vorhanden ist noch Weltrekorde angestrebt werden ist das jetzt kein 8Auer-PC :p

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x4K 60FPS
Das Sync Zeug habe ich nie benutzt.

Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
4k/60FPS/maxed out. Ist natürlich nicht immer möglich, ist klar.

In 4k liefert die 2080ti ganz knapp 60 fps min in BF2, also genau das was Ziel ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich zur 2080 Super greife und dann 2020 die 3080ti hole oder gleich die 2080ti hole und dann erst mit der 4000 oder 5000er Reihe aufrüste. Jedenfalls brauche ich Reversen beim Netzteil. 3900x OC und potenziell 3080ti OC -> 1000 Watt. Keine Lust wieder - wie im aktuellen PC - am NT zu scheitern.

Beim Rest des Sys bin ich sicher.
Aktuelle Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...2215d728a3db73a4fd8b189c88860f95237921bf3d02e

Wahrscheinlich wäre der 3700X die bessere Wahl aber bei 3000 Euro tun die 150 mehr für den 3900 auch keinen Unterschied mehr und die Leistung in Anwendungen nimmt man gerne mit. Außerdem sollen die neuen Konsolen 2020, die als Grundlage beim programmieren der neuen Spiele dienen, mit 12 Kernern ausgestattet sein.
Also auch in dieser Hinsicht keine üble Idee.

Irgendwelche Komponenten wo Wettbewerber mehr fürs gleiche Geld bieten?
Ich nehme an ich werde wegen der 7 Gehäuselüfter auch Adapter/Splitter in den Warenkorb legen müssen?

Zudem habe ich ja vor, nachdem MF das Sys mounted hat, 3 weitere HDDs einzubauen.
Da es sich um ein Big Tower handelt, frage ich mich, welche Länge die Sata-Kabel haben müssen?
Soll ich gar zusätzlich Verlängerungen für die Stromstecker kaufen?

Nachdem ich von der Kühlleistung von Aios enttäuscht wurde gehe ich wieder auf Lukü.
Ich würde gerne ein Staubfilter/gitter vor den CPU Lüfter hauen, damit der einfacher zu entstauben ist.
Funktioniert das beim gewählten Lüfter?

Lautstärke unter Last ist mir wurscht.
Daher auch Gehäuselüfter mit 1600 u/min.

Ich habe als Audio nur die Kopfhörer "Sony LW H 600".
Anschluss nur über optischen Ausgang.
Das hat noch bei keinem Mainboard funktioniert, muss immer eine Soundkarte verbauen.
DIeses Mainboard hat einen optischen Anschluss.
Kann jemand bestätigen, dass das Teil ordentlich funzt?

In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenns notwendig wird. Welche Anforderungen stellen künftige Games? Welche Hardware wird erscheinen?
To be seen.

Wann soll gekauft werden?
Die nächsten Tage oder Wochen. (Verfügbarkeit)

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bauen lassen (MF/Alternate je nach Verfügbarkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern ein ähnliches System bestellt und komme auch vom 6700 :)

Ich denke nicht das du das 1000Watt Netzteil benötigst...

Die Ram Riegel sind nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, Weist du ob die laufen? Ich hab mir langsamere bestellt, welche auf der Liste standen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Ich kann nur vom Dark Base 900 abraten.
Für das was es kostet ein echt mieses Gehäuse.
Wenn du nit deinem jetzigen Gehäuse zufrieden warst, nimm doch ein Fractal Design R6.
Gibts auch ohne Tempered Glass, ist gedämmt und hat rundum Staubfilter.
Dann kannst du dir auch diesen Quatsch mit den zusätzlichen Filterchen sparen.
Investier das Geld was die Kosten, lieber in ne Dose Druckluft, haste mehr von

Sata-Kabellänge und Stromkabellänge sollten auf jeden Fall langen, vorallem bei so einem Netzteil.
Kabelbinder brauchst du auch keine, die liegen beim Mainboard und beim Netzteil bei.

Was vielleicht noch eine Idee wäre, anstatt 3200MHz Ram, welchen mit 3600Mhz zu nehmen. Gibt nochmal nen kleinen Performanceboost (oh weh, gleich kommen die Ramexperten auf ihren Micron E-Dies angeritten und hauen mich :D)

Das Mainboard hat 6 Sata Anschlüsse, langt dir das, wenn du jetzt schon 3 Festplatten übernimmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, derSafran und Nickles.
Yo wir gebeutelten 6700er Käufer.
Kurz vor dem AMD Comback und der Ryzen Kernflut
Ärgert mich bis heute.

Wegen den Ram habe ich einfach die genommen, die in Tests so empfohlen wurden.
Über die Kompabilität weiss ich leider nichts.
Ich schau mal nach.

Klar 1000 Watt ist drüber. Aber beim OCen will ich keinesfalls ins Powerlimit laufen und wer weiß was eine 3080ti schlucken wird.

"Warum wird der Fragebogen ignoriert? Und damit die Arbeit anderer?"
Welche Information soll im Post fehlen?
Müsste alles beantwortet sein.
Außer vielleicht wie lange man des nutzen will.
Ist aber irrelevant weil ich bei CPU und GPU bereits bei den jeweiligen Top Modellen bin.
Und zukunftssicher ist in 4K gar nichts (leider).

"Das Mainboard hat 6 Sata Anschlüsse, langt dir das, wenn du jetzt schon 3 Festplatten übernimmst?"

Ja. Ich plane nichts weiter an SATA-Zeug anzuhängen.

"Ich kann nur vom Dark Base 900 abraten.
Für das was es kostet ein echt mieses Gehäuse.
Wenn du nit deinem jetzigen Gehäuse zufrieden warst, nimm doch ein Fractal Design R6. "

Ich schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
Auch wenn ich mal grundsätzlich die Upgradenotwendigkeit bei deinem eigentlich noch sehr starken System in Frage stellen möchte, hier mal ein paar Punkte zur Konfiguration:

  • Wenn du warten kannst, warte bei der Grafikkarte noch auf die nächste Generation. Erstens wer weiß was AMD noch raushaut oder zweitens wird die 3080Ti wohl nochmals besser mit 4K umgehen können als die 2080Ti. Die ist da nämlich schon gut ausgelastet.
  • Wenn du so viel Geld bereit bist auszugeben, dann kannst du auch direkt, selbst wenn es dir eigentlich egal ist, ein sehr sehr leises System bauen. Sprich Noctua-Lüfter und ggf. Noctua CPU-Kühler wie den NH-U12A oder den NH-D14 bzw. da du ja eh den Bequiet!-Tower willst, eben die entsprechenden Pendants von BeQuiet wie z.B. den DarkRock Pro 4 oder DarkRock 4. Alternativ kannst du der BQ! AiO-Wasserkühlung ja noch einmal eine Chance geben.
  • Auch wenn immer alle sagen dass die Netzteile zu überdimensioniert sind finde ich die Herangehensweise von dir richtig. Lieber zu groß und dann nur mit 50% Auslastung laufen lassen als zu klein und dann Probleme bekommen. Nur das gewählte Netzteil selber solltest du dringend überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickles.
cyberpirate schrieb:
Warum wird der Fragebogen ignoriert? Und damit die Arbeit anderer?

Offensichtlich muss CB den Weg gehen, dass es die Anfrage sperrt solange man den Fragebogen nicht ausgefüllt hat. Heißt die Anfrage geht schon gar nicht raus, wenn der Fragebogen nicht verwendet wird. Erziehungsmaßnahmen die es offensichtlich braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Stuxi, NerdmitHerz und 4 andere
Vom Darkbase 900 gibt's auch ne Rev. 2, die hat USB 3.1 Typ C am Frontpanel, das wäre vll. ne Überlegung wert.
 
Moin,
du kannst übrigens Zitate einfügen, indem du einfach nur Text markierst. :)

Nickles. schrieb:
Da ich mir vor ein paar Wochen einen 4k Monitor gekauft habe steht ein Upgrade an.
Das ist nicht wirklich eine hinreichende Bedingung. :) Auch technisch nicht, weil du in den meisten Spielen in 4k sehr weit im Limit der Grafikkarte steckst. Die 30-40 Frames schubst dein i7 in den meisten Spielen mühelos über den Bildschirm.

Nickles. schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich zur 2080 Super greife
Wenn du ohnehin aufrüsten möchtest, bietet die 2060Super das beste P/L-Verhältnis.

Nickles. schrieb:
1000 Watt. Keine Lust wieder - wie im aktuellen PC - am NT zu scheitern.
https://www.computerbase.de/preisve...latinum-750w-atx-2-4-cp-9020137-a1558738.html

Nickles. schrieb:
Irgendwelche Komponenten wo Wettbewerber mehr fürs gleiche Geld bieten?
https://www.computerbase.de/2019-10/intel-core-x-10000-cascade-lake-x/

Meleager schrieb:
Was vielleicht noch eine Idee wäre, anstatt 3200MHz Ram, welchen mit 3600Mhz zu nehmen.
Die E-Dies schaffen doch 3600MHz.

===========

cyberpirate schrieb:
Warum wird der Fragebogen ignoriert?
Ich würde den nicht als Pflicht betrachten, solange alles beantwortet ist.

|SoulReaver| schrieb:
Lachhaft ihn hier so anzugehen, ich wünschte nur die Hälfte der Kaufgesuche wären so geschrieben wie seiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Anoubis und Meleager
|SoulReaver| schrieb:
Offensichtlich muss CB den Weg gehen, dass es die Anfrage sperrt solange man den Fragebogen nicht ausgefüllt hat.

+1

Ich würde alle Beteiligten und Helfer bitten, in solchen Fällen außer einen Hinweis auf den [wie so oft] ignorierten Fragebogen nichts mehr zu posten. Die Ersteller haben sich beim Fragebogen schon was gedacht.

Also bitte ausfüllen - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, adAstra und H3llF15H
ich seh den ursprungspost zwar nicht mehr aber ich kann @SV3N auch nur zustimmen.

es ist einfach sehr sehr mühsam die notwendigen infos jedes mal aufs neue aus den leuten rauszupressen wenn Sie sich schon selbst nicht bemühen in anderen threads schonmal grundlagen anzulesen.

beispiel wäre das 1kw nt dass es natürlich nicht braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Markchen, H3llF15H und eine weitere Person
Nickles. schrieb:
Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
4k/60FPS/maxed out. Ist natürlich nicht immer möglich, ist klar.

In 4k liefert die 2080ti ganz knapp 60 fps min in BF2, also genau das was Ziel ist.

Von welchem Maxed-Out sprechen wir?
Hier mal Vergleich volle Pulle und Low

starwarsbattlefrontii_2019_09_09_21_18_14_372.jpgstarwarsbattlefrontii_2019_09_09_21_17_57_358.jpgstarwarsbattlefrontii_2019_09_09_21_33_47_176.jpgstarwarsbattlefrontii_2019_09_09_21_34_05_745.jpgstarwarsbattlefrontii_2019_09_09_22_17_31_639.jpgstarwarsbattlefrontii_2019_09_09_22_17_51_587.jpg

Ganz sicher dass Du unfähig bist die Regler zu bedienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ultra-Voreinstellungen
Auflösung 100%
Resolution: 3840*2160

Also normales maxxed out.

Auf youtube finden sich ein paar 100 Videos aus dem Multiplayer, mit genannten EInstellungen da sind 60 FPS min.
Die 2080 Super schafft es hingegen nur 95% der Zeit.
Ist aber auch eine Option.
 
Schau Dir meine Bilder an, sieht nicht nach ganz knapp 60 FPS aus.
Aber ich muss zugeben, das ich kein BF2-Hardcore-Zocker bin, und die üblen Stellen nicht kenne. Aber 60 FPS hab ich nirgendwo gesehen, nicht mal die Nähe davon.
 
Referenzvideo ist das 90 minütige CS-Match. Gibt noch Hunderte weitere.
Das ist der anspruchstvollste Game Mode mit der maximalen Anzahl an Spielern.
Naboo ist anspruchvollste map nach meinen 600 STD Erfahrung.
Kashyyk reicht jedoch in den Außenarealen herran.

Kann sein, dass die Kampagne anspruchsvoller ist.
Ist für mich aber nicht relevant.

Keine Ahnung mit welchen Einstellungen du immer arbeitest, aber es sind nicht die die der Rest der Menschheit auf Youtube und im Alltag verwendet, nämlich die ganz normalen Ultra/Maximum Voreinstellungen mit der entsprechenden Auflösung.

Klar kann ich per DSR auf 16K schalten. Dann mache ich jedes System kaputt.
Was hilft das jetzt bei der Kaufempfehlung weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht erst mal eine neue Grafikkarte und sehen wie es läuft? Du bist doch damit extrem im GPU-Limit.

Wieso ein 6700K und nicht übertaktet?

Der RAM im Warenkorb ist Geldverschwendung. Die Crucial Ballistix schaffen das gleiche und noch viel mehr. Muss das Geld so verbraten werden?

Mehr Lüfter helfen übrigens auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Nickles.
"Muss das Geld so verbraten werden?"

Deswegen steht ja im Post: "Irgendwelche Komponenten wo Wettbewerber mehr fürs gleiche Geld bieten?"

Danke für die Empfehlung.

"Hier noch zu keinem Ergebnis gekommen?"

Nö, da hat so ein Typ die Diskussion abgewürgt indem er mit Einstellungen kommt die kein Mensch nutzt, versteht oder nachvollziehen kann, um dann im Kaufberatungsforum zu sagen: Ja mach mit Reglern wie du willst.
Womit das Kaufberatungsforum als solches überflüssig wird da man mit dem Argument niemals zu einer Kaufempfehlung kommen kann.

Doch scheinbar kann man dieser Person nicht entkommen.

Außerdem fiel mir ein, dass der letzte PC gar nicht aus PCGHX sondern von hier stammte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben