Neubau mit 1 oder 2 nvme SSD? (OS / Steam splitten?)

Bei SSD würde ich splitten.
Die sind in der Regel ja klein, haben meist nur 2TB oder 4TB wenn es bezahlbar sein soll.

Bei einer HDD kannst Partitionen anlegen.
 
P54CS schrieb:
Letzte Zeile: Stimmt nicht, der Erwartungswert ist gleich hoch. Wenn eine SSD ausfällt, ist sie billiger zu ersetzen, aber es fällt eben auch doppelt so häufig eine aus.
Auch wenn du stochastisch Recht hast, sehe ich das praktisch dennoch anders.
einfach, weil mir noch keine Festplatte wirklich kaputt gegangen ist. geschweige denn 2 fast zeitgleich. Sollte dennoch eine außerhalb der Garantie kaputt gehen, ist das so lange hin, dass eine gleichwertige neue SSD wesentlich günstiger geworden ist, als heute. und auch, wenn sie genauso teuer ist, muss ich nicht mit 1 mal eine teure Festplatte nachkaufen, sondern erst einmal nur eine kleine. später dann die zweite kleine.
auch durch das "strecken" der Ausgaben sind die dann anfallenden tatsächlichen Kosten nicht mehr mit einer einzelnen großen zum heutigen Stand zu vergleichen.

ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach für eine physische Aufteilung spricht: So kann man für C eine kleinere, aber (zumindest theoeretisch) haltbarere SSD holen. Ob die im realen Einsatz wirklich länger hält sei dann mal dahin gestellt (die TBW sind ja nicht das Maß der Dinge).
 
Würde auch einen 2TB einbauen und gut. Ich frage mich warum alle ihr Windows so oft neu installieren müssen? Habe nichtmal Windows98 mehr als 1mal installiert. Und Windows 10 hat auch (bis ich gezwungen wurde durch den defekt der nvme SSD) 3 Plattofrmwechsel, auch von Intel zu AMD, clone von sata SSD auf nvme usw. ohne Probleme durchgemacht. Einziger Grund warum ich einen Nvme ssd (windows, wow und meine Dokumente) und eine Sata SSD (Steam, Fotos, Musik) eingebaut habe ist schlicht ein Kostengrund zum Zeitpunkt des kaufens: 500gybte nvme+2tb sata ssd waren um einiges günstiger als eine 2tb nvme. Heute würde ich wahrscheinlich nur zu einer 2tb nvme greifen. oder 1tb nvme + 4 tb sata... (externes Backup auf eine HDD natürlich vorhanden)
@Roesi da der TE von 2TB spricht dürfte er kein Datenmessi sein um mehr zu brauchen :-)
mfg
 
P54CS schrieb:
Bei zwei SSDs statt einer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so groß.
Tatsächlich halbiert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 SSDs. Sonst würde man ja nirgends Backup-Systeme einsetzen. Ansonsten reicht für Windows und Programme Only eine 250GB NVME. Ich wechsel dann halt immer nur die "große" NVME aus (immer ist gut, war bisher 1x der Fall). Zweiter Vorteil- sollte mal eine abrauchen, hab ich noch eine Zweite. Da mir aber noch NIE in 35 Jahren eine HDD abgeraucht ist, würde es mich überraschen wenn der Fall eintritt.

nitech schrieb:
Ich frage mich warum alle ihr Windows so oft neu installieren müssen?
Falscher Ansatz. Dadurch dass man viel seltener sein System zurücksetzt, sammelt sich auch mehr Kram an, den man durch die lange Zeit dazwischen mitunter nicht im Blick hat. Ist natürlich sehr löblich, dass einige hier offenbar Backups gemäß der 3-2-1 Regel durchführen, aber meiner Ansicht nach ist das eben nicht die Regel.
Steam Backup halte ich persönlich (gut ich hab auch ne 100Mbit...demnächst 1GBit Leitung) auch nicht für sinnvoll -mit ner 16Mbit Leitung würde ich das vllt anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1TB nur für Windows und Programme is ziemliche Verschwendung.
Kleinere SSD sind heutzutage aber oftmals langsamer.

Ich hab 512GB + 1TB und habe auf der 512er System-SSD auch Games liegen, weils keinen Sinn macht da mehrere 100GB einfach leer zu lassen.

Wichtiger Krams wird jeweils auf die anderen SSD gesynct, falls eine mal abraucht.
Offlinebackup gegen "schlimmeres" gibts nur alle 3 Monate und liegt woanders.
 
xdave78 schrieb:
Tatsächlich halbiert sich die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 SSDs. Sonst würde man ja nirgends Backup-Systeme einsetzen.

Nein. Je mehr SSDs vorhanden sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon ausfällt. Bei Backup-Systemen wird auch nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit einzelner Laufwerke reduziert, sondern die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts. Weil eben gespiegelte Daten noch vorhanden sind, wenn ein Laufwerk ausfällt.

Es bringt für die Datensicherheit NICHTS, Daten auf mehrere Laufwerke zu verteilen, wenn sie dabei nicht dupliziert werden. Daten auf dem PC werden ja auch nicht sicherer, wenn im Schrank eine USB-Festplatte liegt, auf der andere Daten gespeichert sind.
 
P54CS schrieb:
Bei zwei SSDs statt einer ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so groß. Nichts gewonnen. Und "nur die Hälfte der Daten weg statt alle" soll jetzt toll sein? Für solche Fälle hat man Backups.

mir ist in 30 jahren die ich mit pcs zu tun habe, noch nie eine festplatte gestorben
dabei hätte ich im sideboard noch meine ersten HDDs liegen, nur kommt mir sowas nicht mehr in den PC. zu langsam. die funktionieren noch

1x eingebaut und nie wieder angeasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben