Neubauwohnung und keiner kennt sich aus

I-mPete

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen, die in jedem Zimmer eine SAT und Netzwerkdose hat. Bei der Besichtigung hieß es, dass man dort überall Computer anschließen kann.
Nun hat es der Internet-Provider über Festnetz bis jetzt noch nicht geschafft mir mein Modem zuzusenden, also habe ich mich mal auf die Suche nach der Verkabelung gemacht.

Mein beschränktes Netzwerkwissen sagt mir, dass es am meisten Sinn macht, wenn die Kabeln aller Dosen an einem zentralen Punkt (am besten im Netzwerkkasten im Abstellraum) zusammenkommen. Dort patcht man sie auf und verbindet sie mit einem Switch.

Meine Suche nach einer zentralen Stelle hat nur diese überstrichene Dose zum Vorschein gebracht (Siehe Anhang). Dort sind allerdings alle Adern aller Kabel miteinander verbunden.
Erkennt ihr einen tieferen Sinn dahinter?
So kann ich doch nie Daten zwischen Computern in unterschiedlichen Räumen hin und herschicken, oder?
in die winzige Dose bekomme ich aber auch keinen Switch...
Der Vermieter sagt er kennt sich nicht aus. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 0D759067-DFFE-48BF-AC92-C2107EFF5D74.jpeg
    0D759067-DFFE-48BF-AC92-C2107EFF5D74.jpeg
    919,5 KB · Aufrufe: 1.081
  • B39B457C-FBE7-48DF-9059-BDE648213FCB.jpeg
    B39B457C-FBE7-48DF-9059-BDE648213FCB.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 1.107
Elektriker? Vermieter? Hausmeister?
Alles Ansprechpartner und du schreibst im Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, MindofRafi, sebbolein und 3 andere
I-mPete schrieb:
Erkennt ihr einen tieferen Sinn dahinter?
Ist wohl dafür, um von beliebiger Dose zur jeder anderen !eine einzelne! Verbindung aufzubauen. Und das wars. Ein Sternpunkt im klassischen Sinne also. Würde mich wundern wenn die Kabel und dieser erbärmliche Patchjob überhaupt 100Mbit zulässt. Schirm verliert sich auch im Nirgendwo. Lächerlich.
Neubau ist da übrigens nix, das ist renoviert. Oder die Einbaudosen wurden von irgendwo ausgebaut und hier wiederverwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, maloz, GaborDenes und eine weitere Person
Ach du Kacke, wenn das wirklich die Netzwerkkabel zu den Dosen sind, war da ein absoluter Profi am Werk. Ohne die Klemmen zu enfernen kannst du da eigentlich gar nichts mit anfangen.
Ich würde mich mal auf den naiven Standpunkt stellen: Wenn der Vermieter sich nicht selber auskennt, muss er halt jemand mit Fachkenntnis bezahlen, der das in Ordnung bringt.
 
Das was da alles miteinander verbunden ist sieht mir eher nach Stromkabeln aus, die sind eindeutig zu dick! Die Farben machen mir allerdings sorgen, aber ich bin kein Elektriker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Und sowas in einem Neubau...

I-mPete schrieb:
Der Vermieter sagt er kennt sich nicht aus.
Noch besser!

Hast du mal bei deinen Nachbarn gefragt, falls schon welche vorhanden, ob da einer Bescheid weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Keine Ahnung was das sein soll. Sieht von der Dicke her nach Stromkabeln aus, aber farblich wohl die Konfetti-Variante.
Der Eigentümer soll einen Fachmann engagieren und das in Ordnung bringen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
@Cardhu
Optisch finde ich die wirklich zu dick, naja dann mag das Bild täuschen... Die Schirmung spricht natürlich ne andere Sprache...
 
Novocain schrieb:
Das was da alles miteinander verbunden ist sieht mir eher nach Stromkabeln aus
Die hinteren, ja.
Im Vordergrund sieht man aufgedröselte Twisted-Pair-Kabel.
Mehr als UFF... fällt mir dazu nicht ein.
 
Sieht für mich weder neu, noch nach Deutschland aus. Die Stromleitungen sehen verdächtig dick aus. Die Klemmen alle sehr ungewöhnlich.
Man kann anhand der Fotos nur raten. Ich rate, alles parallel geschaltet, damit man sich aussuchen kann, wo man den DSL-Router anschließt. Was allerdings eigentlich nicht gemacht werden soll.
Wer ist dein Festnetzanbieter und was für einen Anschluss hast du gebucht?
 
Du hast die Wohnung mit laut Vertrag funktionierender Netzwerkverkabelung gemietet. (steht hoffentlich drin) Der Vermieter muss nachbessern lassen, sonst kann man mal Mietminderung ansprechen. Wenn du Mietminderung tatsächlich umsetzen willst, solltest du aber einen Anwalt oder den Mieterschutzbund hinzuziehen. Der Vermieter sollte dann den Saftladen von Elektriker zur Nachbesserung zwingen.
Das da ist jedenfalls extreme Schlamperei, weder irgendwie funktional oder auch qualitativ "ausreichend". Richtig billiger Pfusch, und das ist nicht übertrieben.

P.S.: ich wäre da förmlich explodiert. Vermutlich X-Tausend Euro Kaution bezahlt, aber im Jahre 2020 eine "Netzwerkverkabelung" abliefern, die keine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wartet doch mal ab. Anwalt, Mieterschutzbund? Wohnung gekauft samt Mietvertrag? Was wird hier denn alles in einen Topf geworfen? Den Vertrag will ich sehen, wo eine Cat5, 6, 7 Netzwerkverkabelung enthalten ist.

Edit: Ah, hat Tobi86 schnell den Kauf zur Miete editiert. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, I'm unknown und Novocain
Da kommen Erinnerungen auf :)

1602787554445.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Hayda Ministral, brainDotExe und 12 andere
Meimeimei....
Das was da in der Wand verbunden ist, ist alles Stromkabel. Das hat mit deinem Netzwerk oder dem SAT/TV nix zu tun.
Du willst Netzwerk nutzen, dann schauen wir erstmal, ob das belegt ist. Dafür kannst du die RJ-45 Dose öffnen und schauen, ob auch wirklich ein Kabel dranhängt. Wenn du Angst hast, was kaputtzumachen --> Vermieter.
Wie sieht das denn im Sicherungskasten aus?
 
Das im Vordergrund sind auf jedenfall micro Klemmen bis 0,8 qmm. Also nur schwachstrom. Kann auch für die Hauskommunikation, wie Türsprechanlage usw. sein. Also finger weg und nicht wild rumspekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Wilhelm14 und I'm unknown
Tobi86 schrieb:
Du hast die Wohnung mit laut Vertrag funktionierender Netzwerkverkabelung gemietet. (steht hoffentlich drin) ... Vermutlich X-Tausend Euro Kaution bezahlt, aber im Jahre 2020 eine "Netzwerkverkabelung" abliefern, die keine ist.
Hmm... da steht leider nichts im Vertrag :(
X=5,5

Ich habe noch ein paar weitere Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • 811CE1C0-1E87-47CA-A185-19E58AA32777.jpeg
    811CE1C0-1E87-47CA-A185-19E58AA32777.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 582
  • CCC460C5-F27A-4B5D-92DD-4DA6EE0173D6.jpeg
    CCC460C5-F27A-4B5D-92DD-4DA6EE0173D6.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 585
AWG23 passt ja, mhhh, vermute das die Kabel eher wo anders hingehen, was siehst du wenn du die Netzwerkdose ausbaust, gehen da genau die Kabel hin oder doch wonders hin ?
 
Zurück
Oben