Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also nach dem, was du dir erhofft hattest, sieht es wirklich keineswegs aus. Was ich auf den Bildern erkennen konnte ist, dass da wohl die Netzwerkkabel alle ankommen, das sind die grauen mit den 8 Kabeln (4 Farbig 4 Weiß). Beim aktuellen Aufbau ergibt es aber definitiv kein LAN wie man es sich wahrscheinlich wünschen würde. Also einen Switch kannst du da so nicht aufstellen. Würde man basteln wollen, könnte man an jedes Ende einen RJ45 auflegen und alles an einen Switch klemmen. Das würde ich aber lieber lassen. Vermutlich soll diese Verdrahtung nur ermöglichen, dass man seinen WLAN Router mit Leitung in den Keller in jedem Raum aufstellen kann. In meiner Wohnung gibt es im Heizungsraum eine kleine Patch-Box wo die Netzwerkkabel aller Räume aufgelegt sind. Die hat dann bspw. 8 Buchsen von denen 5 belegt sind. Da kommen dann auch weniger Fragen auf, wie man die Räume vernetzen könnte.
Da war aber jemand verdammt kreativ und hat versucht eine Parallelverkabelung über Cat herzustellen. WTF!
Mag für ISDN brauchbar sein oder zur Bereitstellung für DSL an unterschiedlichen Stellen*, aber LAN ist damit unmöglich.
Wenn noch Fleisch auf den Kabeln ist, könnte man an dieser "Zentralstelle" ein Patchpanel+Switch realisieren, aber so knapp wie die Kabel Richtung Leerrohr abgezogen wurden... Uff. Immerhin in Leerrohr; so kann der Rotz relativ einfach ausgetauscht werden.
*(V)DSL mag Parallelschaltungen so gar nicht; Erfolg ist ungewiss
Nein, keine Stecker. Da gehört ein kleines Patchpanel mit vier Ports hin und an dieses kannst du dann mit Patchkabeln einen Switch, Router oder sonstigen Kram anschließen, oder bei Bedarf auch einfach zwei Leitungen miteinander verbinden.
Also wenn das Gebäude bereits 4 Jahre alt ist hat die wohnung entweder jemand bewohnt, der nie einen LAN Anschluss benötigt hat, oder es funktioniert irgendwie doch ... was ich mir von den Bildern ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Wenn nicht was ganz Dubioses beim Bau vereinbart wurde verjähren Baumängel erst 5 Jahre nach Abnahme ... also wenn das Gebäude wirklich erst 4 Jahre Alt ist kann dein Vermieter nachbesserung verlangen. In zwei 2 Semester Vorlesung Baurecht ist zumindest bei mir hängen geblieben, dass man gesetzliche Gewährleistungsfristen nicht verkürzen, nur verlängern kann ergo müsste noch Gewährleistung drauf sein!
Das ist kein Pfusch, das ist ISDN Verkabellung. Das einzige was mich interessieren würde ist, wie ich bei dem Abweigkasten LAN Zillingsdosen rein kiege. In den Deckel eine großes Loch bohren scheidet wohl aus. Ich würde Blech nehmen, großes Loch rein, 2 LAN Zwillingsdose rein Kabel auflegen und Blech-Deckel wieder drauf schrauben.
Alles andere lässt sich mit ein paar LAN Dosen und einem Potswitch lösen. Sind wohl 3 LAN Kabel die dort ankommen. Gehen denn noch Leerrohre von dort weg, wo kein LAN Kabel drin ist? Das würde ich auch klären wollen.
Die Idee dürfte mit am einfachsten werden, statt Blech kann auch Plexiglas, Holz, etc. verwendet werden. Lässt sich besser als Blech streichen.
Nur wird man die Kabel verlängern müssen, die sind extrem kurz abgeschnitten.
Wie würdest du es nennen, wenn dir jemand ein Holzrad an dein Auto montiert?
War ja auch mal groß in Mode bei den 1-4 PS Fahrzeugen. Wer vor 4 Jahren ne ISDN Verkabelung in einem Neubau installiert, der fährt auch ein Auto mit Holzrädern.
Was ist das für eine schlechte Hausmeisterei wenn Kabel aus der Wand hängen und die Antwort ist das geht euch gar nichts aber auch gar nichts an?
Bei uns wärst du damit fristlos gekündigt.
Und nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen (denn das bezweckst du wohl) es ist sinnvoller das der Verwaltung oder dem Hausmeister zu melden als hier im Forum - die leiten dann die notwendigen Schritte ein.
Das ein verifizierter Elektriker das professionell auszuführen hat ist denke ich selbsterklärend - oder dachtest du ich gehe davon aus der Hausmeister macht das? LOL
Was ich persönlich noch interessant finde ist diese Notstromsteckdose. Woher kommt dieser Notstrom?
Ich meine es handelt sich um Verlegekabel Typ Cat 6 o. 7, daraufhin deutet der Folienschirm zwischen den Adern sowie die MHz Angabe die mit zwei 0er endet (erstes Foto in #19).
Niemand hier dürfte den genauen Vertrag zwischen Bauherr und Elektriker kennen, deshalb lässt sich m. E. nicht sagen ob es sich um einen Gewährleistungsfall handelt oder nicht.
das ist sache des internetanbieters.
stromkabel muss ein fachmann machen.
wenn der hausmeister etwas falsch macht, und es passiert etwas, geht das geschrei los.
wozu soll er dem hausmeister melden, dass sein kabel aus der wand hängt?
glaubst du, dass der hausmeisten seinen anbieter anruft, oder bei einem stromkabel den elektiker-ganz sicher nicht.
das ist deine wohnung, und um sicherheit und internet musst du dich schön selber kümmern.
was anderes ist es, wenn im aussenbereich z.b. ein kabel lose rumhängt. da ists klar, dass die hausmeisterei zuständig ist.
Nö, da ist der Vermieter für zuständig. Und wenn der einen unfähigen Elektriker beauftragt hat, der keine korrekte Telefon bzw. Netzwerkverkabelung hinbekommt, dann ist das nicht das Problem des Mieters.
wir reden nicht von der wohnanlage ansich, sondern vom kabel aus der wand. da muss der wohnungsinhaber sich selber kümmern.
wenns an der hausverkabelung liegt, hast du recht.
wenns ein problem des mieters ist, nicht.
aber in keinem fall der hausmeister, der ist in jedem fall aussenvor.
Ob die Kabel nun parallel verschaltet in der Wand liegen oder parallel verschaltet aus der Wand herausgezogen sind ändert hier nichts am Pfusch an der Verkabelung.