Neubauwohnung und keiner kennt sich aus

Schon mal vielen Dank für die vielen Inputs!

Die dicken Kabel sind Stromkabel, die sind aber tot. Wahrscheinlich sind dass die für den „Notstrom“ in der Wohnung (ein weiteres Highlight -> Siehe Bilder).

Die anderen könnten Twisted Pair Kabel sein, obwohl die weißen Teile komplett weiß sind und keinen farbigen Streifen haben. Es sind auf jeden Fall jeweils vier weiße und vier farbige Kabel.

Wilhelm14 schrieb:
Ich rate, alles parallel geschaltet, damit man sich aussuchen kann, wo man den DSL-Router anschließt. Was allerdings eigentlich nicht gemacht werden soll.
Hmm, das hatte ich mir auch schon gedacht und würde mir noch am ehesten einleuchten. Es landen 5 Kabel in der Dose, obwohl es nur 4 LAN Buchsen gibt. Evt. kommt ein Kabel aus dem Keller, wo dann der Anschluss an die Telefonleitung gemacht wird

Anhänge

• B4A8C482-0FC5-43F4-883E-02E5252ED7EE.jpeg
    B4A8C482-0FC5-43F4-883E-02E5252ED7EE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 500
  • D2D6727A-D258-4656-B75D-867F656AA55A.jpeg
    D2D6727A-D258-4656-B75D-867F656AA55A.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 487
I-mPete schrieb:
Ich habe noch ein paar weitere Bilder gemacht.

Sieht nach Pfusch Deluxe aus. Unverdrillte Adernpaare sind Gift für jede Netzwerkverkabelung.

Zumal Kommunikationsleitungen und Stromleitungen in getrennten Leerrohren verlegt werden sollten. Sollte das wirklich ein Neubau sein, ist die Verkabelung nicht mehr nach heutigem Stand der Technik erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und ghecko
Lass ma die Finger davon. Du sagst Du hast selbst kaum Ahnung, dann lass es! Am Pfusch noch weiter rum zu pfuschen bringts nicht. Geb das Deinem Vermieter so durch und verlange, auch in seinem Interesse schleunigst Aufklärung was hier los ist und wie man das in einen fachlichen und zulässigen Zustand bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und wolve666
Ich meine zunächst brauchst Du jemanden der sich auskennt und zwar "vor Ort".

Das Forumformat hier ist super, aber es hat in solchen Fällen auch seine Grenzen. Raten bzgl. Kabeltypen, mutmaßen über Kabelverläufe und ein (sorry) wenig erfahrener Forist vor Ort sind keine guten Voraussetzungen für eine schnelle/effektive Lösung des Problems aus der Ferne.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem, konkretor und burglar225
Wenn das ein Neubau ist, hat der Vermieter da noch Garantie drauf ... also lass die Finger davon und bestehe bei deinem Vermieter auf nachbesserung. Normalerweise kommt bei Mängelbehebung ein Kompetenterer Elektriker als der der deine Wohnung verbrochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Pyrukar schrieb:
Wenn das ein Neubau ist, hat der Vermieter da noch Garantie drauf ... (...)
Wenn dann Gewährleistung und auch nur dann, wenn es vertragrechtlich und "finanztechnisch" sauber ausgeführt wurde. ;-) Aber das ist Sache des Vermieters.

Immer wieder schön zu sehen, wenn Netzwerkverkabelung von Elektrikern gemacht wird. :D Da lebt das Klischee!

Du kannst schauen, ob es in der Liste der computerbase-Helfer vor Ort jemanden in deiner Nähe gibt. Wie mehrere schon geschrieben, ist das aber kein Fall für eine Stunde, sondern das muß komplett neuinstalliert werden und zwar von Fachpersonal.

Weise deinen Vermieter darauf hin (gern auch mit Link zu diesem Thread hier), daß das, was da installiert wurde, alles mögliche ist, nur keine nutzbare Netzwerkverkabelung. Der Vermieter muß nicht mal extra was ausgeben, sondern kann von der Firma Nachbesserung verlangen, die das verbrochen hat.

So vergammelt wie die Steckdosen und die TV-Buchsen sind, ist das wie schon oben gemutmaßt kein Neubau, sondern nur Renoviert.
Auf dem grauen Netzwerkverlegekabel steht 300 oder 500 MHz. Da ich schon vor 14 Jahren 800 MHz Verlegekabel installiert habe und nur orangefarbene und gelbe Verlegekabel kenne, ist das wesentlich älter. ;)

Ansonsten sind doch an den Farben eindeutig zu erkennen, was wir da haben: die Einzellitzen braun/blau/grün-gelb sind Strom.
Die grauen geschirmten Kabel aus denen 8 Drähte rausschauen, sind Netzwerkverlegekabel. Farblich passt das, da 4x ws, 1x or, 1x gn, 1x bl, 1x br.

Vielen Dank für schnelle Hilfe!
Hätte sein können, dass ihr meint das ist ganz normal und passt so. Somit habt ihr mein Gefühl bestätigt und ich werde einen Termin mit dem Vermieter vor Ort ausmachen (ist aber erst nächste Woche wieder im Lande).

Mit Neubau habe ich euch ein wenig verwirrt, es handelt sich um keinen Erstbezug, allerdings ist das Haus erst vier Jahre alt - seitdem gab es auch keine Netzwerkrevolution.

DeusoftheWired schrieb:
(...)sondern das muß komplett neuinstalliert werden und zwar von Fachpersonal.(...)
Darauf würde ich nicht wetten. Wie es vor Ort genau aussieht kann keiner aus der Ferne sagen und niemand hier im Forum weiß genau was im Vertrag zwischen Vermieter und Elektriker steht, evt. "Verlegung von Netzwerkabeln vom Keller in jeden Raum"? Auch so etwas soll es geben.

Wirklich zu retten ist das Forum hier scheinbar nicht mehr. Selber überhaupt keine Ahnung, aber jeder zweite Post schreibt von Pfusch am Bau.

Ohne selber Elektriker zu sein, sind das stinknormale Strom- bzw. Twisted Pair Kabel, die dort aus der Wand kommen und die jeweiligen Adern auf Endkappen sitzen, damit sie nicht beschädigt werden. Am Ende wird der Elektriker schon gucken was damit gemacht wird oder werden soll.

Unfassbar was hier von sich gegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Wilhelm14
I-mPete schrieb:
es handelt sich um keinen Erstbezug, allerdings ist das Haus erst vier Jahre alt
Todsicher? Schau dir bitte deine eigenen Fotos der Wandsteckdosen und TV/SAT/Radio-Buchsen an. Alles total gammelig.
Was wurde da nach so kurzer Zeit übertüncht? Schwarzschimmel? Schwamm?

danfi88 schrieb:
Ohne selber Elektriker zu sein, sind das stinknormale Strom- bzw. Twisted Pair Kabel, die dort aus der Wand kommen und die jeweiligen Adern auf Endkappen sitzen, damit sie nicht beschädigt werden.
Die Wohnung ist vier Jahre alt, hier wird kein Elektriker noch etwas neu verkabeln. Das ist reinster Pfusch!
Parallelschaltung der Telefonleitung mag zwar zu Zeiten der analogen Telefonie funktioniert haben, aber seitdem es DSL gibt, hat das absolut nichts mehr in der Verkabelung zu suchen!

danfi88 schrieb:
Wirklich zu retten ist das Forum hier scheinbar nicht mehr. (...)

Das Forum ist super! Viele, viele Foristen mit viel, viel Erfahrung bringen ihre Zeit auf um anderen kostenlos(!) zu helfen. Das manche Ratschläge etwas daneben gehen? Nobodys perfect! Aber jeder der hier aus seiner Sicht helfen(!) will, auch wenn der Rat danebengeht, verdient m. E. Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Myron und Cebo
danfi88 schrieb:
... die jeweiligen Adern auf Endkappen sitzen, damit sie nicht beschädigt werden.
Diese "Endkappen" nennt man Steckklemmen. Und diese haben auf Netzwerkkabeln nichts zu suchen.
Gruß vom Elektriker.
danfi88 schrieb:
Aber echt jetzt.

@I-mPete Du solltest als Laie unbedingt die Finger von von den Dosen lassen. Zwischen den dickeren Adern br/sw - bl liegt 230V Netzspannung an. Es besteht Lebensgefahr! Gleiches gilt für die 3-fach Dose aus dem ersten Post.

danfi88 schrieb:
Ohne selber Elektriker zu sein, sind das stinknormale Strom- bzw. Twisted Pair Kabel, die dort aus der Wand kommen und die jeweiligen Adern auf Endkappen sitzen, damit sie nicht beschädigt werden.
Nö.
Ich habe schon viel gesehen, aber so etwas noch nicht. Kein Elektriker dröselt TP-Kabel auf um dann die Kabel in Microklemmen zu stecken damit sie nicht beschädigt werden? Überlege mal bitte selbst. ;)

Der Elektriker lässt das Kabel natürlich ausreichend lange überstehen. Ohne aufdröseln. Dann kann der nächste Elektriker das Kabel beliebig auflegen. Ende.

€dit: da wird man kurz weg geholt und da hauen schon 2 andere Foristen dem armen danfi seinen Post um die Ohren. :)

Zurück
Oben