Neue 5700XT Red Devil verursacht bluescreens

heykarmann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
102
Moin ich habe seit gestern die oben genannte Grafikkarte. Nachdem ich die GraKa eingebaut hatte und alle Treiber Installierte, hatte ich sehr schnell 2-3 Bluescreens und Abstürze. Es ist auch so, dass wenn ich meinen PC hochfahre, dass der Bildschirm kurz 3 mal Flackert.
Treiber habe ich schon Verschiedenes versucht und ich vermute mal, dass mein Netzteil Probleme macht. Hat jemand Erfahrungen und kann mir weiter Helfen?

Edit: Hallo nochmal seit gestern Abend gehen immer wieder meine Bildschirme aus, sie zeigen dann kein Signal mehr an. Ich muss immer wieder meinen PC neu starten, dann Geht wieder alles.
.

hier nochmal ein Paar Daten.

Prozessor (CPU): Intel core i7-4790k
Arbeitsspeicher (RAM): 16
Mainboard: ASUS H97-Pro Gamer
Netzteil: Cooler Master i700 700W
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
Grafikkarte: 5700XT Red Devil
HDD / SSD: 2x Samsung SSDs mit 250 Gb und eine 1T HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
als Erstes.... was hattest du für Graka zuvor? sauber deinstalliert? zb mit DDU?
Schmeiss diesen afterburner weg, macht nur Probleme, bei deinem Prtozessor brachtst du sowas nicht der kan eh
die Graka nicht ausreizen.
Strommässig... wieviele anschlüsse? beide angesteckt? mit 8 pol kabeln?
 
@Ichtiander Meine Alte GraKa war AMD Radeon R9 390, habe die Treiber und das Radeon Programm komplett deinstalliert, dann auf 19.8.1 drauf gespielt. Beim strom habe ich Natürlich beide 8 pol kabel eingesteckt, wobei die bei meinem Netzteil so 6+2 sind, ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
 
Der Afterburner macht rein gar nix solange man diesen nicht zum übertakten verwendet und gleichzeitig Wattman am laufen hat. Das hat also kaum einen Zusammenhang.


@heykarmann 6+2 ist völlig normal, das macht nichts.
Es könnte aber aufgrund des technischen Alters das NT sein welches zickt.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und slize
Ich bin der Meinung. Afterburner braucht man einfach nicht mehr. Da AMD alles im Treiber hat.

Aber es wäre schön welcher Fehlercode im Bluescreen steht. So können wir nur raten.
 
Haben die 5700 XT zurzeit nicht treiberfehler welche die bluescreen verursachen?
(habe deswegen auch noch nicht meine red revil 5700 XT bestellt)

was hast du für eine Treiberversion drauf?
evtl Rollback auf 19.7.5, welche stabil sein sollte.

Spikos schrieb:
Hatte auch Bluescreens mit den aktuellen Treibern, seit einem Rollback auf 19.7.5 hatte ich noch genau 0 Stück.
 
Hast Du nach der Installation des Treibers bereits irgendwelche Konfigurationen verändert? - Zur Zeit scheint der Treiber, laut Info von AMD, Probleme zu machen wenn "Enhanced Sync" aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und heykarmann
@Bixol das werde ich glaube ich mal Probieren.
Ergänzung ()

@Darkling71 habe gerade mal Enhanced Sync aus gemacht, und Teste es mal. Aber anscheinend wird das Automatisch Aktiviert, wenn man 19.9.1 Installiert.
 
@TP555 das mit dem Netzteil ich mir durchaus bewusst, deswegen schreibe ich ja auch, dass ich das Netzteil im verdacht habe. Karte steckt Übrigens richtig und win 10 neu zu installieren ist für mich gerade die Letzte Lösung.
 
Re

Ich schrieb, auf eine andere HDD/SSD, du musst ja deine jetzige Windows Installation nicht aufgeben.

Mfg.
 
nach dem Abstürz hast du im Radeon treiber Meldungen so wie:
Wattman standard konfiguration wurde wiederhergestellt? oder was anderes?

Meldungen im Eventlog zum Abstürzzeitpunkt?
 
@Ichtiander im Eventlog habe ich nur das gefunden.
Der Dienst "SysMain" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Falscher Parameter.
Ergänzung ()

@Bixol Werde ich heute Abend machen.
 
Hey ich melde mich nochmal zur später Stunde, nachdem ich Enhanced Sync deaktiviert hatte, ist es zu keinem weiterem Bluescreen gekommen. Danke @Darkling71 Falls ich nochmal Probleme habe, melde ich mich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und amorosa
Ansonsten Treiber mit DDU entfernen und auf den 19.7.5 zurück gehen. Hat bei mir auch geholfen.
 
Meine Red Devil 5700XT verursacht ebenfalls Bluescreens. Außerdem fiel mir später auf, dass ich unter Windows Videodateien nicht korrekt wiedergeben (kein Bild, jedoch Ton). Geht das bei dir? Ich werde den Artikel nun zurücksenden.
PS: Aufgrund der Bluescreens habe ich Windows auf ein frisch formatiertes Laufwerk installiert. Dennoch traten erneut Bluescreens auf. Hat also wahrscheinlich nichts mit älteren Treiberversionen zu tun.
 
Habe auch Bluescreens mit den neuen Treiber. 1-2x am Tag (IRQL Not Less or Equal)
Mit dem Treiber 19.7.2 läuft aber alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben