Neue 5700XT Red Devil verursacht bluescreens

19.9.2 und .3 sind 100% stabil bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Hatte seitdem ich meinen neuen PC mit der 5700XT Red Devil habe (ca. 3 Wochen) auch immer wieder BSOD mit dem Fehlercode "Video_Scheduler_Internal_Error". Betreibe das System in Verbindung mit 2x 27" 144Hz WQHD Freesync Monitoren - die Info deswegen, weil ich einen der Monitore dazwischen tauschen musste und ein paar Tage nur einer in Betrieb war - ohne BSOD.

Die Minidumps haben mir immer atikmpag.sys und atikmdag.sys, manchmal auch watchdog.sys als Fehlerquellen angezeigt. Interessantgerweise waren die BSOD immer recht bald nach dem PC Start und danach idR. am selben Tag nicht mehr.
Ich habe mehrmals die Treiber 19.9.2 und 19.9.3 per DDU deinstalliert und dann neu installiert. Enhanced Sync, VSR, etc. ausgeschaltet - hat alles nichts gebracht.

Jedenfalls bin ich nun den Tipps, u.a. aus diesem Thread, gefolgt und habe gestern auf 19.7.5 downgegraded und das funktioniert bisher ohne BSOD.

Bin trotzdem gespannt wie lange es dauert einen aktuellen/stabilen Treiber zu bekommen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
MaverickM schrieb:
19.9.2 und .3 sind 100% stabil bei mir.

Da kannst du dich glücklich schätzen. Bei mir sind sie so weit stabil, außer das sie im Spiel mir die Software abschmieren lassen mit Display Fehler und meine Wattsettings resetet. Doch im Spiel kann ich bleiben und ändert sich nichts. Außer das er kurz Signal verliert und mich in Desktop schmeißt und wieder rein Taben muss ... Was aber auf dauer nervend ist. (19.9.2-19.9.3).

Auf 19.7.5 und 19.8.1 läuft alles. Und wenn man im Forum schaut, sieht man, dass einige auch nicht so viel Glück haben.

https://community.amd.com/thread/243837

Hab nun einige Test gemacht, und es liegt definitiv am Treiber (Blackscreen) Thematik, mit der BSOD kann ich nichts dazu sagen, so was hatte ich nicht.

Ich bleibe erst mal beim 19.8.1 und werde sehen, was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justor123 schrieb:
Da kannst du dich glücklich schätzen. Bei mir sind sie so weit stabil, außer das sie im Spiel mir die Software abschmieren lassen mit Display Fehler und meine Wattsettings resetet. Doch im Spiel kann ich bleiben und ändert sich nichts. Außer das er kurz Signal verliert und mich in Desktop schmeißt und wieder rein Taben muss ... Was aber auf dauer nervend ist. (19.9.2-19.9.3).
Das klingt fast wie ein Treiberreset, wenn die Karte instabil wird wegen zu wenig Spannung. Mit der neuen Treiberversion habe ich mit default Einstellungen auch etwas weniger Spannung, früher stand das auf 1,2V. Du kannst ja testweise mal etwas mehr Spannung geben oder alternativ den Takt reduzieren. Wenn es dann weg ist, musst du genauer ausloten was deine Karte packt (oder sie zurückschicken, schließlich sollte sie mit Standardeinstellungen funktionieren).
 
@Enurian

Alles schon gemacht. Hab sogar mehre Profile ... und das mit der Spannung hab ich selbst gemerkt. Aber wieso laufen genau die beiden Treiber? Anonsten gebe ich dir recht, es sollte mit der Standarteinstellung laufen. Was es ja in den zwei älteren Treiber klappt. Und auch mit mein Wattsettings Einstellungen... ;-) aber irgendwo verliert man dann auch die Lust.

Vielleicht hab ich die Woche noch mal lust rumzuprobieren, aber derzeit läuft es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
Moin,

@Justor123 Was hast du für ein Netzteil dran? Laut Igor von IgorsLab kommen die Karten im OC-Bios gern mal weit über 300 W. Wenn dein Netzteil dann nicht genug zur Verfügung stellen kann und die Spannung kurz einbricht, dann kann die die Karte durchaus kurz abschmieren. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Gruß Beschi
 
@Beschi

bequite 650 watt

Genau das hatte ich auch schon mal gedacht. Und hatte das bei Igor auch gesehen, doch irgendwie wäre ja dann bei jedem Treiber das Problem mit dem OC Bios. Aber wie du schon sagst, gibt halt so viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte.

Nächstes We werde ich noch mal testen, und kann ja noch mal Feedback geben. Ich denke, dass ich erst mal mit dem 19.8.1 zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann und Beschi
Justor123 schrieb:
@Beschi

bequite 650 watt

Genau das hatte ich auch schon mal gedacht. Und hatte das bei Igor auch gesehen, doch irgendwie wäre ja dann bei jedem Treiber das Problem mit dem OC Bios. Aber wie du schon sagst, gibt halt so viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte.

Nächstes We werde ich noch mal testen, und kann ja noch mal Feedback geben. Ich denke, dass ich erst mal mit dem 19.8.1 zufrieden bin.
Ich hatte das Phaenomaen, das ein Ryzen1600x mit Smt an, in BFV sporadisch einen Blackscreen oder Reboot produziert hat. Ohne Smt rennt die Kiste mit einer XFX RX5700XT. Hatte das Phaenomaen schon mit einer RX480. Ram ist nicht OC, Mainboard-Bios Versionen alle durch. Entweder ist meine CPU muerbe oder das
Mainboard-Board hat einen Fehler. Kann auch an BFV liegen, denn BF1 lief mit Smt.
Hast beide 12V Straenge des Netzteiles an der Grafikkarte angeschlossen.
 
@Monstranz

Sind dran. Der Witz ist ja, dass ich ganz am Anfang Probleme mit "Chillenable" als ungültigen Wert in der Regedit hatte. Das hat mir z.B. dass verursacht, wo ich den Link zum AMD Forum gepostet habe.
Damit war dass erledigt, nach dem Eintrag.

Der zweite Fehler war, wie Beschi schon meinte, mit der Spannung. Die mir oft auf gefallen ist, aber nur bei den neuen Treiber so mega Probleme bereitet haben. OC z.B oder Undervolting, so wie Default Einstellungen klappt bei den älteren wunderbar und passiert gar nix... :)

Kann schon gut möglich sein, dass ich ne doofe Charge erwischt habe. Kann halt nur noch mal etwas rum testen, dann halt noch mal die Karte eintauschen notfalls.

Mittlerweile seh ich es gelassen und habe selbst wieder einiges dazu gelernt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Habe jetzt nach der 1.9.9.2 die 1.9.9.3 ausprobiert. Auch hier bekomme ich Bluescreens.

Danach habe ich die 1.9.7.5 installiert. Hier habe ich keine Bluescreens. Dafür aber Blackscreens. Da wird der Bilderschirm schwarz und nach ca. 3-4 Sekunden kommt das Bild wieder.

Werde morgen die 1.9.7.2 ausprobieren. Wenns auch nicht richtig funktioniert werde ich die Karte zurückschicken.

Problem ist nur, dass die Karte nun 16 Tage in meinem Besitz ist. Kann ich es trotzdem gegen Rückzahlung zurückgeben? Gekauft bei Mindfactory.


Ps: die älteren Versionen deinstalliere ich immer mit der neuesten Version von DDU im abgesicherten Modus. Da liegt also nicht das Problem.
 
@Selcuk23
Gibt 2 Möglichkeiten, die ich dir noch geben kann.

Schau mal in der Ereignisanzeige, ob dort Displayfehler steht und amdkmdag wiederhergestellt werden muss (da liegt meine Vermutung, dass die Spannung zu niedrig ist) Siehe=>@Beschi

2. Sofern das obere nicht ist
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdkmdag in der Regedit gehen, und schauen ob bei "Chillenable" ungültiger Wert ist. Wenn ja, dann den Wert löschen und neuen Eintrag Qword : Chillenable 0 lassen.

Und probier mal bitte den 19.8.1 noch mal.
Wäre nämlich ein Ding, wenn wir dieselbe Karten Charge hätten.

Ansonsten 1 Jahr Händler Garantie und 2 Jahre beim Hersteller. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Habe seit ein paar Tagen nun auch die Red Devil bei mir im Rechner laufen.
Treiberversion ist der 19.10.1
Hatte bisher keine Abstürze oder sonstiges. Lass sie allerdings auch im Silent Bios laufen.

Einziges Problem was ich festgestellt habe, ist das der Vram im Windows idle nicht unter 875 Mhz geht. Was dazu führt, das die Graka statt 10W nun 30W im Idle verbaucht.

Habe aber auch 2 Bildschirme angeschlossen Nummer 1 1440p mit 120Hz (DP) und Nummer 2 mit 1080p mit 60Hz (HDMI).
Anscheinend eine ungünstige Zusammenstellung. Allerdings ändert sich an dem Taktproblem auch nichts, wenn ich beide Bildschirme auf 1080p und 60Hz stelle.


Einzig auf einen Bildschirm schalten hilft. Ist aber eine nicht so eine tolle "Lösung".
Hoffe das dies noch über die Treiber gefixt werden kann...
 
Ich habe seit dem Kauf der Reihe nach diese Treiber installiert und bei allen hatte ich Bluescreens und/oder die Verbindung zum Monitor ging für ca. 2-3 verloren (Blackscreen?).

19.9.2
19.9.3
19.10.1
19.7.5

Nun habe ich als letztes die Version 19.7.2, welcher bisher bei jedem funktioniert hat, installiert.
Bisher kam kein Bluescreen. jedoch haufenweise Verbindungsabbrüche zum Monitor (Blackscreen).


Werde nun meine Grafikkarte zurücksenden. Weiß nur nicht ob ich mir wieder eine RX 5700 XT (wahrscheinlich mit den selben Treiberproblemen) oder eine überteuerte RTX 2070 Super holen soll.
 
Beschi schrieb:
Moin,

@Justor123 Was hast du für ein Netzteil dran? Laut Igor von IgorsLab kommen die Karten im OC-Bios gern mal weit über 300 W. Wenn dein Netzteil dann nicht genug zur Verfügung stellen kann und die Spannung kurz einbricht, dann kann die die Karte durchaus kurz abschmieren. Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Gruß Beschi
Selcuk23 schrieb:
Habe jetzt nach der 1.9.9.2 die 1.9.9.3 ausprobiert. Auch hier bekomme ich Bluescreens.

Danach habe ich die 1.9.7.5 installiert. Hier habe ich keine Bluescreens. Dafür aber Blackscreens. Da wird der Bilderschirm schwarz und nach ca. 3-4 Sekunden kommt das Bild wieder.

Werde morgen die 1.9.7.2 ausprobieren. Wenns auch nicht richtig funktioniert werde ich die Karte zurückschicken.

Problem ist nur, dass die Karte nun 16 Tage in meinem Besitz ist. Kann ich es trotzdem gegen Rückzahlung zurückgeben? Gekauft bei Mindfactory.


Ps: die älteren Versionen deinstalliere ich immer mit der neuesten Version von DDU im abgesicherten Modus. Da liegt also nicht das Problem.

ich wollte mal fix dazu schreiben dass ich das selbe Problem hatte (bei mir ist ein corsair sf750 plat. in betrieb) und ich hatte diese blackscreens in wow classic .. und 1x in google chrome .. danach war ich mir so unschlüssig da das komplette System neu war das ich mir die 2080 ti (mit oc) von einem freund geliehen habe und da konnte ich nen Benchmark anmachen und prime95 laufen lassen und nichts ist passiert und die karte zieht mehr als eine 5700xt. Was mir aber geholfen hatte alles deinstallieren via DDU dann DSR aus, AMD user exp. aus, enhanced sync aus und danach hatte ich keine blackscreens mehr für die restlichen tage in denen ich die 5700xt hatte (habe sie am ende dann doch zurückgeschickt).

würde trotzdem mal gerne hören wie es bei euch mit den letzten treibern so läuft, da ich die 5700xt nitro + abgesehen von den treiber problemen wirklich klasse fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Mit dem 19.8.1 keine Probleme mehr.
Doch @Enurian hat schon den Punkt getroffen, bei mir könnte es auch an der Spannung liegen.
Sie liegt derzeit bei 673 mv. Was ich doch etwas wenig finde ....
Das könnte zumindest bei mir der Fehler sein, wieso er bei 19.9.x solche Faxen macht.
Da ich seit Anfang des Monats keine Instabilität hatte, wollte ich demnächst wieder testen.

Wobei mein letztens Problem auch kein Blackscreen oder sonstiges mehr war, sondern halt das der Treiber im Spielen abstürzte und wiederhergestellt worden ist. Und selbst im Spiel weiter gamen konnte ...
 
Bitte um eine kurze Rückmeldung ob die Fehler (bluescreens random reboots etc)mit den neusten Treibern schon behoben sind.

Vielen Dank
 
Moin,

@Komputaheyma der Enhanced Sync Fehler scheint mit 19.10.1 bei mir weg zu sein. Was du mit random reboots meinst weiß ich nicht. Grundlegend kann man in den Infos von AMD nachlesen was sie (hoffentlich) korrigiert haben und was als bekannte Probleme gelistet sind. :rolleyes:

Ich vermute mal du stehst kurz vor der Kaufentscheidung. Hör auf deinen Bauch, alles andere bereust du eh irgendwann.

Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123 und Komputaheyma
Bei mir hat sich in den letzten Tagen das Verhalten deutlich verbessert, seit ich im Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe. (Treiber 19.10.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
Kurze Rückfrage, dann können wir das Thema schließen. Läuft es denn jetzt endlich bei den meisten?
 
Zurück
Oben