Neue 6700 XT | Geräusch wie Fiepen/ Rattern

sleepysimon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
65
Hi Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft.
Unter anderem ist eine XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP verbaut.

Diese gibt unter hoher Last/ Volllast ein Fiepen von sich.
Man liest überall im Internet vom Spulenfiepen - ist das das Geräusch, welches im angehängten Video zu hören ist?

Falls ja - was kann man hier tun? :)

Viele Grüße
Simon


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
  • Gehäuse: ENDORFY Signum 300 Air, Glasfenster
  • Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • CPU-Kühler: ENDORFY Fera 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spulenfiepen bei hoher Last/ Vollast. Link zum Video anbei: https://drive.google.com/file/d/1zmBVY9kOagfI3PU1xGWbMBB8TvG4SEI3/view?usp=sharing

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was ich da höre ist das altbekannte Spulenfiepen/-rasseln.

Bei dir hört es sich nicht mal besonders laut an - kann aber auch and der Aufnahme liegen.
Die üblichen Gegenmaßnahemen:
  • maximale FPS im Treiber limitieren auf Wiederholrate des Monitors
  • leichtes Undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Falls es sich wirklich um Spulenfiepen handelt (kann das Video nicht sehen, wird noch verarbeitet), dann hilft denke ich nur ein FPS-Limit oder ein besser gedämmtes Gehäuse …

Edit: Wie Creeping.Death sagt könnte UV helfen, ganz wegbekommen wird man es damit aber auch nicht, glaube ich…
 
Danke für deine Tipps.
Da kenne ich mich (noch) nicht sonderlich gut aus.
Auf welchen Wert könnte/ sollte ich undervolten?

Und generell:
Findest du es sinnvoll, die Grafikkarte deswegen zurückzuschicken und neu zu bestellen?

Zum Thema Dämmen:
Denkt ihr es hilft schon, wenn ich die Glasscheibe aus meinem Endorfy Gehäuse wechsle (falls möglich) mit einem undurchsichtigen, welches vielleicht besser dämmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
sleepysimon schrieb:
Da kenne ich mich (noch) nicht sonderlich gut aus.
Auf welchen Wert könnte/ sollte ich undervolten?
Es gibt hierfür einen Sammelthread.
Ich würde es aber erst mal mit dem Framerate-Limit versuchen.
sleepysimon schrieb:
Findest du es sinnvoll, die Grafikkarte deswegen zurückzuschicken und neu zu bestellen?
Nein, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Ersatzkarte genauso laut ist oder sogar noch lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
sleepysimon schrieb:
Zum Thema Dämmen:
Denkt ihr es hilft schon, wenn ich die Glasscheibe aus meinem Endorfy Gehäuse wechsel (falls möglich) mit einem undurchsichtigen, welches vielleicht besser dämmt?
Bei meinem BeQuiet Gehäuse dämmt das Glas auf jeden Fall schlechter. Einen Versuch ist es wert, besonders wenn du eh beide Seitenteile hast.
 
sleepysimon schrieb:
enkt ihr es hilft schon, wenn ich die Glasscheibe aus meinem Endorfy Gehäuse wechsle (falls möglich) mit einem undurchsichtigen, welches vielleicht besser dämmt?
Ich behaupte Aufwand und Nutzen stehen hier in keinem gesunden Verhältnis zueinander.
 
Alles klar, danke euch!
Dann werde ich es nicht zurückschicken und versuchen, es durch Undervolting und Framelimit setzen zu beheben.
 
sleepysimon schrieb:
Danke für deine Tipps.
Da kenne ich mich (noch) nicht sonderlich gut aus.
Auf welchen Wert könnte/ sollte ich undervolten?
Meine läuft immer mit 1140mV/2330MHz, da ist nichts mehr zu hören.

Nutze allerdings auch ein Gedämmtes Gehäuse. Ich würde mir kein Mesh Gehäuse holen bei dem ganzen gefiepe aktuell^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepysimon
Zurück
Oben