Neue Aio und Netzteil für 200 Euro

Toastonator

Ensign
Hallo Forum,
nachdem ich mir vor ein paar Monaten meinen Pc aufgerüstet habe (fx 6300) möchte ich nun einerseits das Netzteil upgraden, wo ich an das bq straight power 11 mit (650 Watt?) gedacht habe, da es auch gesleevte Kabel hat. Zudem will ich mir eine Aio holen, weil der boxed mir auch zu laut ist, und da viele dazu raten zusätzlich den https://www.caseking.de/der8auer-ryzen-3000-oc-aio-befestigungsrahmen-fsd8-033.html . Da die Kühlung im Rev 200 um 90 grad gedreht ist, sieht eine Aio mit Schriftzug nicht ganz so gut aus. Zudem sollte sie rgb beleuchtet sein (Lüfter sind vorhanden!) . Da dachte ich an die https://geizhals.de/enermax-liqfusion-240-elc-lf240-rgb-a1830168.html . Es würde auch ein Luftkühler gehen, jedoch finde ich die optisch nicht so ansprechend. Mein sonstiges Setup findet ihr in der Signatur. Danke schonmal im vorraus (:

Ja also wenn es um den PC in der Sig. geht würde ich umgehend das Netzteil wechseln. LC Power und 300W, das klingt ganz gefährlich. Tatsächlich würde ich den PC nicht mehr so sehr benutzen mit diesem Stück Elektroschrott.

Ein 550W würde wohl reichen, zukunftssicher, gerade mit OC und dann evtl. mal einer größeren GPU wären natürlich 650W.

Hier rate ich dir aber zum Seasonic Focus GX 550 oder 650, voll modular, semi passiver lüfter und 10 jahre Garantie.

Eine AiO kann ich dir gar nicht empfehlen, ein guter Luftkühler tut es mindestens genauso gut und ist so gut wie Wartungsfrei. AiO gehen früher oder später kaputt.
Als Kühler vielleicht sowas wie ein Noctua NH U12 oder dergleichen oder günstiger und auch gut Arctic freezer 34 esports duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, Darklordx und Captain Mumpitz
dem ist per se nix hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Jasmin83 schrieb:
Hier rate ich dir aber zum Seasonic Focus GX 550 oder 650, voll modular, semi passiver lüfter und 10 jahre Garantie.
Ich denke das Netzteil wäre gut. Danke schonmal, jedoch finde ich den noctua nh u12 "hässlich" und weiß auch nihct ob er mir den ram verdecken würde. Zudem würde ich ihn dann auch mit zwei sharkblade lüftern ausstatten um auf einem "rgb öko system" zu bleiben. Hast du vlt. einen ähnlichen kühler wie den Gigabyte Aorus ATC800 gefunden, wo man auch die lüfter auswechseln kann?

anstatt auf bling bling zu setzen würde ich lieber gucken eine anständige kühlung hin zu bekommen, weil das teil sonst im zweifel nur am nerven ist. Beim Noctua und so ziemlich jedem anderen Tower Kühler kann man natürlich die Lüfter tauschen, aber je mehr sie leuchten, desto weniger wurde auf funktion geachtet ;)

Mit RGB kann man hinterher immernoch rumexperimentieren

Netzteil sehe ich wie @Jasmin83

Wenn es eine AiO sein soll, dann kann ich die DeepCool Castle 360 RGB V2 empfehlen. Leise und Leistungsstark. Ich habe beim Wechsel vom Noctua DH-15 einen Allcore von 4,2 GHz zu 3,9 GHz erreicht. Nur durch den Castle. Nicht dass davon die Welt gerettet wird und ich real was spüre... ;) Aber dafür ist der PC jetzt konstant leise.

Und dieses Teil von Bauer braucht man nicht.

Ganz ehrlich, bevor ich mit kosmetischen "Upgrades" wie einer AIO anfange, würde ich erstmal die lahme GPU tauschen.
Und 650W für einen R5 3600 und eine 1050 Ti sind völlig übertrieben, da reicht sogar ein 250W NT mehr als aus.
Für eine größere GPU reichen dann 450-500W locker aus, selbst für eine 2080 Ti.

Jasmin83 schrieb:
Beim Noctua und so ziemlich jedem anderen Tower Kühler kann man natürlich die Lüfter tausche
ja, da stimme ich dir zu, was hälst du denn vom https://www.mindfactory.de/product_...5-ARGB-Plus-CPU-Kuehler-2x-120mm_1354960.html , kann ich den nehmen?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, bevor ich mit kosmetischen "Upgrades" wie einer AIO anfange, würde ich erstmal die lahme GPU tauschen.
die 1050 ti reicht mir im moment nohc. Am ende des jahres möchte ich dann auf eine der neuen setzen. Achja und mit den 400 bis 500 watt bin ich mir nicht sicer ob das für eine 3070? reichen wird.

@Toastonator den Kühler kannst du selbstverständlich nehmen. Aber 70€ nur damit man etwas RGB hat?
Das normale Modell kriegt man für ~50€. Bei 70€ wildert man schon im Bereich von Noctua, welche in Sachen Lautheit, Kühlung und Service einfach nach wie vor alles übertreffen.

Toastonator schrieb:
Achja und mit den 400 bis 500 watt bin ich mir nicht sicer ob das für eine 3070? reichen wird.
Ich hab doch geschrieben, dass ein 450-550W NT auch für eine 2080 Ti locker reichen wird, warum sollte es dann für eine kommende 3070 nicht reichen?
Ich habe z.B im Zweitrechner einen R5 2600 mit einer übertakteten 980 Ti an einem 400W Pure Power 10 hängen, läuft problemlos.
Du kannst dir doch in etwa ausrechnen, was du brauchst.
Volllastverbrauch aus CB Tests addieren, 50-100W Puffer einplanen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Jasmin83 schrieb:
semi passiver lüfter
Da verzichte ich gerne drauf, wenn der Lüfter dafür in allen quasi allen Lebenslagen unhörbar leise bleibt.
Toastonator schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich in diesem Thread jemand finden wird, der dir dazu rät das Teil zu kaufen.
Toastonator schrieb:
Auf jeden Fall sinnvoller als die Enermax AiO.

0-8-15 User schrieb:
Da verzichte ich gerne drauf, wenn der Lüfter dafür in allen quasi allen Lebenslagen unhörbar leise bleibt.
Aha und dann erkläre mir mal warum das eine, das andere ausschließen sollte. 🤔

Zurück
Oben