News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?

Max 300, wenn 9060XT mit 16GB für wenig mehr zu haben ist . .
Hoffentlich machen die bei dem Ding nicht den Fehler diesen Brandstifteranschluss zu verbauen . .

Hab's falsch verstanden. Max 249. Alles darüber wäre nicht akzeptabel. Aber was kümmert den Mann in der Lederjacke schon "akzeptabel"?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Scheinriese
Unter 150 Euro alles andere ist Geldverbrennen für einen Vorteil der nicht Relevant ist.

Der VRam Vorteil bringt einen nichts, wenn man alles runterstellen muss um über 60 FPS in Aktuellen Spielen zu kommen.

Da kann man auch eine 8GB 50er Karte nehmen, ebenfalls runterstellen und hätte dann noch FG.
Außerdem läuft DLSS 4.0 und 4.5 Transformer deutlich besser auf einer 50er Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Das Ding ist frech. Hätte man sich was anderes zusätzlich machen müssen.
z.B 16GB VRAM oder irgendwelche aktuelleren Codes Sachen. Im schlimmsten Fall 1 Jahr GeForce Now gratis dazu.

• Gefällt mir
Umgelabelte alte Chips als neu zu verkaufen gab es ja früher auch ab und an, von beiden Herstellern.
Eine 5 Jahre alte GPU wieder zu produzieren schießt aber den Vogel komplett ab, für mich reine Ressourcenverschwendung, auch wenn sie bei Samsung gefertigt wird.

Mehr als 150 Euro sollte die nicht kosten, realistisch werden es aber wohl 250+ werden.
Kranke Welt.

Da ist ja mal ne Lachnummer "Ultimate Gaming"? LUL

Und die UVP von 2021 warn ne pure Nvidia-Verarsche, gab es nie. Die Marktpreise waren damals DEUTLICH drüber. Und wieder gibt es für die Gamer den Müll, die Resterampe.

Ganz stark Nvidia! 💪 👏

ne 3060 ... lul

die armen Schweine die sich solch einen alten Müll in den Rehcner bauen müssen.

Tip von mir... kauft euch dann lieber ne Konsole, wenn das Geld so knapp ist!

200-230 Euro maximal sonst würde ich sowieso die RX 9060 16 GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
GOOFY71 schrieb:
Die RTX 5050 8GB (257€) ist schneller als diese Karte und hat aktuelle Features, der Launch macht für mich keinen Sinn. Auch für 200€ würde ich die Karte nicht empfehlen! 12GB hin oder her, geschenkt.....
Die RTX 3060 ist Müll von gestern!
Das Video zeigt aber auch ganz gut, warum 8GB Karten heutzutage eigentlich keine Abnehmer mehr finden sollten. Last of Us 2, Hogwarts oder auch Doom zeigen die Schwächen in den Frametimes gut auf. Der Graph zeigt deutlich mehr Varianz und auch Spikes.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass es absolut irre ist, dass eine über 5 Jahre(!) alte Karte wahrscheinlich zum etwa gleichen UVP angeboten wird wie damals. Die Karte macht für mich überhaupt keinen Sinn, die RX 9060 mit 16GB ist viel stärker und wird auch nicht so viel teurer sein. Wenn es unbedingt Nvidia sein muss würde ich dann auch eher noch etwas sparen und eine 5060ti mit 16gb nehmen - oder mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

• Gefällt mir
um die 200 Euro,
Sollte Sie Teurer sein als eine "intel Arc B580" ebenfalls mit 12 gb VRAM.

Verliert sie im dirktem vergleich bei 1080P einfach.

Intel hat hier einfach mMn das bessere Preis Leistunsverhältnis.

Es sei denn die Karte kommt mit ihrer 8 NM Samsung GPU günstiger daher, als die von Intel mit 5 NM. ^^

Ob die Rechnung von Nvidia hier aufgeht ?

Eine RTX 4060 mit 12 GB wäre hier ggf. die bessere lösung.

Ist aber auch schon 8 Monate alt

Zuletzt bearbeitet:
Achtzisch Euro und da wäre der Prügel dann aber jut behalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, herrStreusalz, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Ranock321 schrieb:
Der VRam Vorteil bringt einen nichts, wenn man alles runterstellen muss um über 60 FPS in Aktuellen Spielen zu kommen.

Heyhey, ich bin ja bei: Unbedingt auf ne 9060XT gehen, wenn möglich. Oder ne Arc B580 kaufen. Aber nicht übertreiben. Das war immerhin mal ne 60er-Karte, recht nah am Performancetier der Grafikhardware in den Basiskonsolen. Mitunter merkt mans -- bis heute. Den Rest regelt DLSS.

Außerdem: WAS? Unter 60fps? 2026-PC-Gamer-Problems. :D

witcher3.png

• Gefällt mir
firesnake schrieb:
um die 200 Euro,
Sollte Sie Teurer sein als eine "intel Arc B580" ebenfalls mit 12 gb VRAM.

Verliert sie im dirktem vergleich bei 1080P einfach.

Intel hat hier einfach mMn das bessere Preis Leistunsverhältnis.
Das ist doch keine Konkurrenz. Intel-Grafikkarten sind für Bastler, die es nicht weiter stört, wenn mal ein Spiel gar nicht läuft.

Das dürfte genau das Gegenteil der Reinschrauben(-lassen)-und-fertig-Zielgruppe einer neu aufgelegten RTX 3060 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Früher hat man die alten Karten wenigstens unter neuem Namen zu unattraktiven Preisen verbimmelt damit der Kunde noch das gute Gefühl hatte was aktuelles zu kaufen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
incurable schrieb:
Das ist doch keine Konkurrenz. Intel-Grafikkarten sind für Bastler, die es nicht weiter stört, wenn mal ein Spiel gar nicht läuft.
Ist wie mit Linux. /scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Don't know, don't care.
Aber ich finde es lächerlich. Beschämender Zustand.

• Gefällt mir
ist halt wie beim Bäcker die Brötchen von vorgestern serviert bekommen, zum Standard Preis. Schmeckt nicht und fühlt sich auch nicht gut und nicht richtig an.

• Gefällt mir
Ich könnte mir vorstellen das das ganze ein Projekt ist um zu sehen wie weit sie gehen können....
Beziehungsweise was der Kunde alles mit sich machen lässt ...
Nvidia wird die Karte niemals günstig genug anbieten das es sich lohnen würde sie zu kaufen .
Daher glaube ich das die Kunden die sich mit Hardware nicht so beschäftigen oder auskennen und dann glauben sie machen mit der Karte eine Riesen Schnapper usw. ihre Zielkundschaft sein soll.

Zurück
Oben