News Neue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?

Zornica schrieb:
ich glaub da sollte es zwei Umfragen geben... was SOLLTE sie kosten, und was WIRD sie kosten
This...
Ich denke Liste wird über 300€, Marktpreise werden sich etwas unter 300 einpendeln.
"Wert" bzw kosten sollte sie aber nicht mehr wie 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Termy
Es ist wieder eine weitere Grafikkarte die nur deshalb auf dem Markt erscheint damit die Preise künstlich hochgehalten werden. Irrsinn.

Vor der Preiserhöhung kostete die 3060 12GB um die 280 Euro.
Die 5060 Ti 16GB hat sich um 80 bis 100 Euro verteuert, während die 5060 8GB lustigerweise in etwa genauso viel kostet wie vor dem Preisanstieg.
Die günstigen Modelle sind für 310 Euro zu haben.
Wäre ein Witz, wenn man für die 3060 12GB mehr als 300 Euro hinblättern müsste.

Ich schätze 299 EUR wird diese kosten. Als ich diese noch hatte: schöne FullHD Karte. Mit deutlichen Abstrichen auch für WQHD geeignet.

Ein Waldi - also 80 Euro. "Kommen wir damit klar Engelchen - äh nvidia?"

Egal was die Karte kosten wird, bei KA gibt es eine gebrauchte 4060ti 16GB ab 350€, die 8GB Variante unter 300€. Das wäre mit Sicherheit die bessere Wahl.

Die über 400 sind doch dann nur Trolle man kann jetzt im Resteverkauf noch für 420 Euro heute eine Kaufen dafür bräuchte Nvidia nichts releasen:
https://geizhals.de/biostar-geforce....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das gibts schon. Nein die Karte ging teils unter 300 Euro letztes Jahr weg, ja Speicher mag teurer geworden sein aber 12gb ist auch nicht so viel, DDR5 RAM gibts für Endkunden schon ab guten 8 Euro pro GB.

Die Frage ist mit was soll mans vergleichen, die 400nm Größe ist schon extrem hoch, die billige Fertigung kann eigentlich nicht solch einen offenbar totalen Monsterchip (rx 9060xt ist nur 200mm2 groß) ausgleichen finde mal keine Daten die das suggerieren. Aber zu so nem Wucherpreis können sie es dann auch lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
incurable schrieb:
Wenn die ganzen AMD-Anhänger nach mehr lokalem Grafikspeicher rufen, müssten sie sich ja um die Karte hauen, wenn sie um die 350 Euro landet, oder?
Warum sollten AMD-Anhänger an einer veralteten Lederjacke interessiert sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, thom_cat, eXe777 und 2 andere
Die Karte wird mMn. teurer als eine RTX 5050, aber ggf. günstiger als die 5060, da sie sonst ein zu starker Konkurrent für die aktuelle Produktpalette sein würde.

Sie sollte unter <250€ kosten, aber aufgrund des momentanen Ram-Engpasses wird sie vermutlich 350€++ kosten, aber 12GB braucht eine Karte dieser Leistungsklasse sowieso nicht, da würden 8GB reichen. Dann besser eine gebrauchte 4060ti 16GB für 250-350€ kaufen (je nach Modell/Kühler etc).

Mehr als damals, denke so Richtung 400€ (Inflation und Komponentenpreise)

Habe für unter 200€ gestimmt. Man muss das Alter berücksichtigen, das begrenzte Featureset und sofern GDDR7 kommt die äußerst schmale Anbindung welche Kosten bei der Produktion einspart. Das alles zusammen rechtfertigt nichts über 200€.

199€ halte ich da für gerechtfertigt. Meinetwegen FE-Only. Zusatzaufschlag für irgendwelche Strix oder was auch immer können sich die Hersteller gleich sparen, lohnt bei der alten Kiste nicht.

Wenn aber einer kommt und meint 100-150€ mehr für irgendein Custum-Super-Dupa-Design zu verlangen verdient meine tiefste Verachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Was sie kosten sollte? Gemessen an den Grafikkartenlreisen zu vernünftigen Zeiten dürften es nicht mehr als 100€ sein, für uralte untere Mittelklasse.

Was nVidia dafür verlangen wird? Gehe mal von 350€+ aus...

Anderster schrieb:
Warum sollten AMD-Anhänger an einer veralteten Lederjacke interessiert sein?
Ach, ist der "fehlende" Speicher am Ende gar nicht das für die laute Splittergruppe Entscheidende? 🤔

Realistisch werden es wohl 399,- €. Je nach Modell dann auch mehr. In der Spitze bestimmt 499,- €.

Drunter wird das nichts. Endkunden Grafikkarten sind für Nvidia kein Geschäft mehr. Hier wird nur noch bedient weil es erwartet wird.

Im Datacenter Segment wird das Geld gemacht. Wir sind nur noch Beifang. Das gilt übrigens auch für AMD. Die sind ebenfalls keine Heilsbringer.

Gruß
Holzinternet

Die RTX 5050 8GB (257€) ist schneller als diese Karte und hat aktuelle Features, der Launch macht für mich keinen Sinn. Auch für 200€ würde ich die Karte nicht empfehlen! 12GB hin oder her, geschenkt.....
Die RTX 3060 ist Müll von gestern!

Eigentlich sollte sie ja für alles oberhalb von 200€ wie Blei in den Regalen liegen blieben.
Leider wird die Realität wohl anders aussehen. Ich tippe auf 300-350€ und einen Erfolg, der einfach nur zum fremdschämen sein wird... :freak:

Sie sollte überhaupt nichts kosten und auch gar nicht auf dem Markt sein. Alleine das das wohl der Fall sein wird, ist eine absolute Frechheit. Aber in dieser Ökonomie funktioniert wohl alles...

LG

Micha

Zurück
Oben