Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue alte Einstiegs-Grafikkarte: Was dürfte die „neue“ GeForce RTX 3060 12 GB kosten?
Ich stimme zu, dass man sich ne 3060 jetzt eher nicht mehr kaufen sollte, dafür gibts genug Alternativen. Aber: Nein, sie matchte immerhin die (Raster-)Leistung der 1080Ti. Und schneller ist die 1080Ti erst recht nicht mehr in vielen aktuelleren Titeln.
In #102 habe ich die Dinger noch mal genauer beschrieben. Karten, mit 3x8-Pin oder 340mm Länge, sind nicht jedermanns Sache. So habe ich mir jedenfalls erklärt, weswegen sie abverkauft wurden. Denn den relativ preiswerten Abverkauf von Grafikkarten gibt es eigentlich schon länger nicht mehr.
Zurück zum Thema:
Wer kann, spart lieber auf eine RX 9060 XT 16GB. Die RTX 5000er mit ihren 8GB und x8-Anbindung sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
die 3060Ti hat auch nur 8GB und die 306070Ti ist ein sinnloser Stromfresser, da kostet der bessere GDDR6X watt
hätte man die normale 3070 mit doppeltem Vram als GDDR6 gebracht, wärs supi
(könnte man vermutlich auch heute als Refresh)
Die 3060 Ti war trotz 4 GB VRAM weniger die bessere Karte. Das ist auch heute noch so. Die Texturen hochknallen und trotzdem zu wenig fps, da bringt mir eine 12 GB 3060 auch nichts.
Und DLSS 4 ist auf den Karten auch deutlicher lahmer wie auf der 5060. Ein absoluter Scam, der mit VRAM ködern will.
Als alter Sack & "wenig Gamer" bin mit meiner RTX3070 vollkommen zufrieden, aber 5 Jahre nach Release die 3000er Reihe nochmal aufzuwärmen & zu verkaufen zeigt doch nur wie kaputt alles momentan ist.
Zurück zum Thema:
Wer kann, spart lieber auf eine RX 9060 XT 16GB. Die RTX 5000er mit ihren 8GB und x8-Anbindung sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wer kann, klemmt die Arschbacken zusammen und wartet die Specs und Leistungsberichte der PS6 ab. Die werden die Basis bis weit in die 2030er Jahre bilden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die 3060 Ti war trotz 4 GB VRAM weniger die bessere Karte. Das ist auch heute noch so. Die Texturen hochknallen und trotzdem zu wenig fps, da bringt mir eine 12 GB 3060 auch nichts.
Das wird für die meisten Titel wohl auch so bleiben. Trotzdem erschien gerade Pragmata -- und ohne 12GB wirds da hakelig mit RT. Fairerweise sagen Capcom auch offziell: 12GB required. DLSS4(.0) sehe ich als "Legacy"-Nutzer der 3060 eher als spät nachgereichten Bonus, sehr nutzbar ist es nämlich und wertete die Karte für "Bestandskunden" noch mal auf. Als Neukaufsargument taugt das nicht. 4.5 schluckt zu viel.
Nur um das zu verdeutlichen: Die 3060 ist langsamer als eine RTX 2070S, Langsamer als eine 1080ti. Die 5700XT ist auch nur wenige Prozent entfernt. Eine 3070 ist 50% (!) schneller.
Ich hab nie verstanden, warum die Karte so beliebt war.
Die 3070 hat doppelt soviel gekostet wie die 3060 ;-)
Und wer mit Full HD spielte, dazu z.B. ältere RPGs etc., für den war die 3060 mit 22GB optimal.
Der MS Flugsimulator läuft mit der 3060 12GB zwar mit weniger FPS, dafür ohne Mikroruckler. Bei der 3070 ist das katastrophal. Nur mal als Beispiel.
Auch Spiele mit dutzenden von Grafikmodus profitieren von den 12GB --> Skyrim.
Ich denke die CPU ist für unwissende geeignet.
Freiwillig eine neue GPU mit alten Features zu kaufen macht keinen Sinn auch wenn diese 4GB mehr VRAM hat als vergleichbare.
Eine gebrauchte 4070 (Super) ist in allen Belangen eine bessere Wahl trotz höherem Preis aber doppelt so schnell und mit fast allen neuen Features. FG3+ braucht keiner.
RTX 4000er und 5000er Grafikkarten teilen sich den Herstellungsprozess und damit die begrenzte SIliziumscheibenbelichtungskapazität. Deshalb wurde die Produktion der 4000er Serie auch schon vor bald zwei Jahren heruntergefahren.
Die Neuauflage der 3060 funktioniert nur, weil für deren Herstellung nicht groß nachgefragte Kapazitäten bei Samsung verwendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Steamumfrage von der letzten zur aktuellen meint auch, dass 30% ihren RAM von 32 GB auf 16 GB reduziert haben. Das kann man also nicht so für voll nehmen.
Ich vermute eher, dass die 16 GB in Asien nicht ziehen und die Kundschaft eine 5060 8 GB kauft oder in geringerer Zahl die 9060 XT 8 GB.
Dann ist aus meiner Sicht alles in bester Ordnung. Wenn die Leute massenhaft und freiwillig alten Schrott wie eine 3060 kaufen, oder alternativ bereit sind, das Geld für eine 16-GB-5060Ti auf die Theke zu legen, anstatt zu einer Vernunftlösung wie der 9060XT zu greifen, wo ist dann das Problem?
Ob ordentlich oder fürchterlich, Hot Take: Neuer Low-Budget-Sweetspot wäre DLSS4.0 1440p Balanced oder Performance (je nachdem mit angepassten Settings, also nicht auf Ultradultra durchgebollert wie hier ab Minute 7:00).
Das Video zeigt tatsächlich beeindruckend, wie gut man selbst Crimson Desert noch mit der 3060 spielen kann, ist aber nicht bei allen Spielen so gut skalierbar.
Vielleicht ist DLSS 4 deutlich besser als damals 2 oder 3
Meine 3060 war mir vor 3 Jahren zu langsam, läuft aber weiter weiter bei uns, vielleicht lohnt da der 5800X3D.
MORPEUS schrieb:
Eine (Um-) Frage ist zu wenig, denn
<200€ sollte sie kosten >300€ wird sie kosten
So ein stabil unterdurchschnittliches Preis/Leistungsverhältnis, sprich, die Enthusiastensteuer, muss halt auch ihr Gutes haben. Die 2080Ti ist the next 1080Ti -- weil sie die Performance der Konsole nicht nur matcht, sondern übertrifft. Raytracing beherrscht. Und nen kleinen Speicherpuffer hat.
YouTube
Das Video zeigt tatsächlich beeindruckend, wie gut man selbst Crimson Desert noch mit der 3060 spielen kann, ist aber nicht bei allen Spielen so gut skalierbar.
Die ist ja auch nicht weit weg von der Grafikhardware der Basiskonsolen. Indiana Jones, KCD2 und Co. spiel(t)e ich noch ganz ohne DLSS. Da ich davor ne 1050Ti hatte, habe ich auch absolut kein Problem damit, die Targets zu senken auf solche, wie sie vor zehn Jahren auch hier von der Redaktion noch als akzeptabel geflagt wurden (siehe Fließtext). Ich persönlich upgrade an diesem System jedenfalls nichts mehr. Das nächste kommt frühestens zur PS6.