News Neue AMD-APU: Medusa Point mit 10 Kernen im Geekbench gesichtet

Mika46 schrieb:
RDNA 3.5 bis 2028+ !?
Das werden wir sehen.

Es schwirrt im AMDGPU Treiber 12.1 herum und bei LLVM ist GFX11.7 aufgetaucht.

Es ist gut möglich dass AMD den Non Core aktualisiert und die AI Relevanten Verbesserungen von RDNA4 übernimmt.

Gaming-Opa schrieb:
Wenn ich für jede Kaffesatz-Leserei-Bullshit-News, a la "Hesteller XY bringt nach Modell n ein neues Modell n+1 raus" eine News mit echter Relevanz hätte, oder Gott bewahre einen echten Hardware-Test, oder meinetwegen einen Software-Test, was wäre das bloß für eine Welt?
Hast Dir die Zeit genommen was zu schreiben - immerhin - wenn man die anderen Beträge liesst, interessieren sich einige dafür.

Ich lese das auch gern ab und an, denn zu wissen, was in den nächsten Jahren passiert - kann nicht schaden. 10/12 Kerner im Notebook Segment - da kommt AMD fast zu spät, muss also was können. Und ist damit nicht unrealistisch.

fox40phil schrieb:
Ob AMD für die SingleCore Performance auch mal Gas gibt?!
10/20C und nur 1/4 der 10C Apple Silicon M5 Geschwindigkeit 🫣🤔…
AMD entwickelt die CPU Kernen für Server. Und da geht es reale Lasten und nicht Benchmarks die offensichtlich nicht mit MultiCore zurecht kommen.

MichaG schrieb:
Die 10 Kerne des Engineering Samples geben noch allerdings Rätsel auf, wenngleich sie zu einigen Gerüchten passen könnten.
Das liest sich etwas komisch. Entweder das allerdings müsste vor dem noch oder es müsste weggelassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
ETI1120 schrieb:
AMD entwickelt die CPU Kernen für Server. Und da geht es reale Lasten und nicht Benchmarks die offensichtlich nicht mit MultiCore zurecht kommen.
Sehr optimistisch. Klar Geekbench skaliert nicht all zu gut und die Ergebnisse muss man zu deuten wissen. Was den Durchsatz auf einem einzelnen Kern angeht, steht Apple besser da bei gleichzeitig besserer Effizienz egal ob Intel oder AMD damit verglichen werden.

ETI1120 schrieb:
Laut dem Eintrag nicht. 10 Kerne 20 Threads.
Guter Hinweis.
Ich bin gespannt, SMT würde mit einem Decoder ja immer noch gehen und der µOpCache wird bei SMT bei AMD sowieso fest partitioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mika46 schrieb:
RDNA 3.5 bis 2028+ !?

:freak:
Ja und? Bei Nvidia wird der uralte Ampere (aus 2020) ja auch noch aktuell für die Switch 2 gefertigt und sogar die bereits begrabene 3060 soll nun von den toten wieder auferstehen.

Bedeutet ja nicht, daß es parallel dazu keine APUs mit den aktuelleren Graphikmodulen kommen. Oder konnte irgendjemand glaubwürdig belegen, daß AMD ausschließlich an RDNA 3,5 festhalten will.

Piktogramm schrieb:
Sehr optimistisch. Klar Geekbench skaliert nicht all zu gut und die Ergebnisse muss man zu deuten wissen. Was den Durchsatz auf einem einzelnen Kern angeht, steht Apple besser da bei gleichzeitig besserer Effizienz egal ob Intel oder AMD damit verglichen werden.
Naja, dat Ding lief nach dem Tweet mit max 2006 MHz, im Schnitt mit nur 1437 MHz. Dass da keine Wunderwerte rauskommen ist klar. Wird wohl ein erstes lauffähiges Modell gewesen sein, aka Engineering Sample ohne Bezug auf das Endergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ETI1120 schrieb:
Daraus werde ich nicht schlau. Die Kombination 16C 4D ergibt für Notebooks keinen Sinn.
Ich werde aus Medusa Point auch nicht schlau. Gegeben zu sein scheint zumindest mal ein monolithischer Die mit 4+4+2 Kernen (in welcher Form auch immer), 8CU RDNA3.x IGPU und dem üblichen Uncore. Also mehr oder weniger ein ideales Replacement für Krackan.

Dann ist noch ein 12 Kern CCD gegeben, der mehr oder weniger 1:1 aus dem Desktop entwendet zu sein scheint.

Aber jetzt fängt es an seltsam zu werden: Die eine Fraktion sagt, daß CCD wäre zusätzlich, sprich Medusa Point könnte in der Spitze 16+4+2 Kerne haben. Die andere Fraktion sagt, dass die 4+4 Kerne im APU-Die einfach deaktiviert werden, sprich die Spitze bei Medusa Point wären 12+0+2 Kerne. Also tendenziell ein Strix Point Replacement.

Rein von der Kernanzahl her erscheint Lösung 2 als die sinnigere. Gleichzeitig setzt sie aber ein absolutes Novum vorraus: Die absichtlich Deaktivierung eines kompletten 8 Kern-CCX.

Emerald Flint schrieb:
Ja und? Bei Nvidia wird der uralte Ampere (aus 2020) ja auch noch aktuell für die Switch 2 gefertigt
Das große "Ja und" wäre, dass Ampere aber auch DLSS4 nutzen kann. Nicht alle Features, aber die wichtigsten. Das kann man unterhalb von RDNA4 nicht behaupten und FSR3.1 ist einfach Schrott im Vergleich.

Emerald Flint schrieb:
sogar die bereits begrabene 3060 soll nun von den toten wieder auferstehen.
Die wird nur wieder auferlebt, weil sie GDDR6 nutzt und kein GDDR7 ist. Der Speicher ist vorhanden, da er uninteressant für KI ist. Genauso sind die Kapazitäten bei Samsung für 8nm Fertigung verfügbar. NVIDIA ist kein Samariter, aber da kann man NVIDIA nichts vorwerfen. AMD kann man schon vorwerfen, weshalb die die neusten Fertigungsprozesse nutzen, aber dir RDNA2 und 3.5 reinknallen.

Emerald Flint schrieb:
Bedeutet ja nicht, daß es parallel dazu keine APUs mit den aktuelleren Graphikmodulen kommen.
Ahja, da ist die Glaskugel. Dir ist schon bewusst, dass AMD die APU's Monolithisch fertigt und nicht wie bei Intel den GPU Tile tauschen kann? Das heißt es wäre verdammt teuer eine neue Maske zu erstellen, nur um eine neuere GPU Architektur dein zu haben. Warum hat AMD bei Strix Halo kein RDNA4 implementiert?

Matthias B. V. schrieb:
Ja die APU war auch nicht für den Sockel gedacht.
Im Dekstop ist aber quasi alles gesockelt. Das einzige, was da realistisch ist: LPDDRX mit LPCAMM - wenn es sich irgendwann durchsetzt.
Dass die Zen 5 APUs nur noch max 8 CUs haben sollen ist enttäuschend, genau wie maximal 8 Kerne (davon 5 nur als "c"?). Bin auf Benchmarks im Vergleich zum 8700G gespannt, aber ich erwarte nichts mehr, was aktuell einen Aufschub lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD liebt es einfach die iGPUs ewig auf ausgerechnet den enttäuschendsten Generationen zu halten... :freak:

RDNA4 wird nicht lange bleiben... nein es wird ganz schnell auf den enttäuschenden Nachfolger umgestellt bzw. gleich damit gestartet. Zeitlich geht ja kurz darauf dann schon die nächste brauchbare Generation an den Start.

Da bin ich ja mal gespannt, was RDNA 3.5+ (3.7(5)) so sein soll und ob das was bringt. Aktuell ist das ja eher ein das letzte aus der alten Architektur rauspressen. Und dabei hat AMD ja noch mal Schwein gehabt, dass Intel Panther Lake offensichtlich über die Preisgestaltung erstmal ins Aus schießt.

Ich frage mich aber wie teuer dieser Core Ultra X5 mit 10CU statt 12 CU ist. Ist ja ein i5 und hat auch ne starke iGPU. Könnte für AMD ne Konkurrenz sein.

Sonst klingt das nicht so krass. Mit RDNA 3.5 ist AMD ziemlich cooked. Ich denke die warten auf DDR6 und dann gehts auf RDNA4 oder UDNA. Ich denke die denken DDR5 ist zu schwach für RDNA4

Bin mal sehr auf die Beiden Low Power Kerne gespannt!

Ich hab ja ein Strix Halo Tablet mit 395+ drin.
Das ding benötigt ohne Display. Also nur "APU"+Ram+SSD im Idle 4.4W. Unter Linux sogar nur 3.8W
Mit Display an sinds 7.5W windows 6W Linux.
Also wenn man das dadurch noch um 1-2W oder noch mehr reduzieren kann wäre schon cool...
Wobei das ding ja eigentlich zum Brauchen da ist und nicht zum nur anzeigen ^^

Staubwedel schrieb:
ist die Lautstärker vieler Notebooks beim Gaming, selbst wenn nur eine APU ohne dGPU verbaut ist
Ist egal ob APU oder dGPU... Auf die TDP kommt es an. Über 7W kann man nicht mehr passive Wegkühlen. Die 15-28W klasse on hier in der News hat meistens kein völlig überdimensioniertes Kühlsystem. Das kostet Geld und ist Schwer. Daher sind auch die Laut.
Wenn du es leise willst kauf dir eins mit 150W TDP und limiters es auf 35W. Dann bist du bestimmt sehr leise unterwegs.

Zurück
Oben