News Neue AMD-Prozessoren: Ryzen 7400 ohne F und Gorgon Point werfen Schatten voraus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wieder einmal wurden eifrige User in einer Import-Export-Datenbank fündig und förderten Hinweise auf neue AMD-Prozessoren zutage. Erstmals wird ein Ryzen 5 7400 ohne das Suffix „F“ genannt, der demnach eine iGPU besitzen dürfte. Bei anderen Einträgen soll es sich um das Strix-Point-Refresh Gorgon Point handeln.

Zur News: Neue AMD-Prozessoren: Ryzen 7400 ohne F und Gorgon Point werfen Schatten voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, cosmo45, K3ks und 5 andere
9500F wäre geiler...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@MichaG da hat sich aber ein tippfehler beim ryzen 9 AI 465 (19 kerne) eingeschlichen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MichaG, stefan92x und eine weitere Person
juhu, wieder ein neuer 7er Prozessor.. xD
9500F wäre eine zu krasse Konkurrenz für den 7500F und preislich kaum umzusetzen, da die Differenz zu gering wäre .. :/

Es ist soweit, die Massenproduktion von Zen 4 nähert sich dem Ende und damit ist AMD mal wieder am Punkt: was für Chips liegen denn in unserer Tonne "noch brauchbarer Ausschuss" und unter welchem Namen verticken wir den Raffel?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Casillas und bad_sign
Sind halt das was intel auf seiner teureren Plattform nicht anbieten kann, afaik ist der Einstieg noch bei über 200€?

@LamaMitHut Das hier ist doch ein entsprechend alter 7000er Ryzen - da tut es doch auch LGA 1700 anstatt LGA 1851 …

Zudem ist die Plattform an sich eher günstiger, nicht teurer - bei Alternate liegt das günstigste X870 Mainboard bspw. bei 216,90€ … das günstigste Z890 liegt bei 185,90€ …

Oder hier zwei ansonsten identische Boards - wieder ist das Z890 günstiger, nicht teurer:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/Z890-EAGLE-WIFI7-Mainboard/html/product/100082508

https://www.alternate.de/GIGABYTE/X870-EAGLE-WIFI7-Mainboard/html/product/100076460

Zuletzt bearbeitet:
@LamaMitHut
226€ ist der Einstieg und bei 300€ trohnt dann schon direkt der dicke 265K
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=820_1851

Diese 1851er-Plattform wird keinen großen Stellenwert erlangen. Eine CPU, wie der 12100(f) einst, fehlt gänzlich.

AMDs AM5 hat mit einem Ryzen 7600 ebenfalls nicht günstig begonnen und preislich hat sich bei dieser CPU kaum etwas getan. Sie ist von unattraktiven 230€ runter auf 175€. Jedoch gibt es mittlerweile Alternativen, wie die hier Genannte ... Oder aber den stark beschnittenen 8400f.

@MalWiederIch Wieso sollte man auch X870 kaufen? B650(E) tuts völlig, wenns billig sein muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse, Bigfoot29 und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Es ist soweit, die Massenproduktion von Zen 4 nähert sich dem Ende und damit ist AMD mal wieder am Punkt: was für Chips liegen denn in unserer Tonne "noch brauchbarer Ausschuss" und unter......

Für so Kunden wie mich, (Sys siehe Signatur) die sich aktuell nur 40% mehr Leistung wünschen, aber kein Bock haben, 1000€ für ein untere Mittelklasse/Mittelklasse PC auszugeben. Gleichzeitig auch den Gedanken haben, sich ein richtig potenten Gaming PC der oberen Mittelklasse die nächsten 2 Jahre zu gönnen (weil High-End Aufpreis nicht Wert und so) aber dann bitte mit dem neuen Sockel, das sich die "Aufrüstoption" noch lohnt.

Ja, es gibt dafür schon lange den 7500F und weitere konsorten, aber für mich ist die iGPU zwecks Stromersparnis, ein wichtiger Punkt. Ich brauche, bzw will Sie. Dann kommt das, "nehm doch gleich 40€ mehr in die Hand für eine stärkere CPU" dann kommt der Gedanke, aber gleich noch ne Stufe höher zu gehen weil "kostet ja nur 30-40€ mehr"

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

Warten kann ich ja, da mir das aktuelle ja schon fast reicht, aber mal Helldivers 2 oder was anderes aktuelles anzocken zu können, wäre auch nice.

Aber prinzipiell hast du recht.

Grüße,
Oli

Naja, 7400 könnte 6/6 Core sein und für Anwender, die AM5 DDR5 günstig nutzen wollen.

5nm und 6nm Chiplet dürfte jetzt günstiger sein.

Ohne SMT? Was soll jemand mit der Krücke. Da bleibt bei der Anwendungsleistung ja absolut keine Leistung mehr über.

AMDs Lineup ist komplett für den Po. Zen4 sollte eigentlich EOL gehen aber bei Zen5 sieht die Welt ja noch bescheidener aus.

@Olcheck: Da wäre in Deinem Fall aber eigentlich ein 8600G anzuraten - oder noch besser ein 8700G, dann könntest Du damit die GTX auch ausrangieren... den kleineren gibts schon für etwa 140,--

Ordentliche GPU lässt sich bei Bedarf auch später nachrüsten - die CPU hat genug Wumms für alle, die nicht unter allen Umständen 3stellige FPS (meinen zu) brauchen.

An sich würde sogar der 5700G gut reichen, aber jetzt braucht man auch nicht mehr neu bei DDR4 einsteigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
@MichaG
Zu Gorgon Point: Der ist wie Strix Point Zen5, nicht Zen4 soweit ich das kenne?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
9700X3D für 299€, dann upgrade ich vllt doch noch :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und K3ks
@memory_stick Genau Zen 5 muss es sein, danke. Ich war wohl noch beim Ryzen 7400 im Kopf hängen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben