Neue Anlage aber kein Sound, was nun

BigZanE

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich bin seit kurzem im Besitz einer Teufel Compact E 100 Anlage für meinen Pc. Vorher hatte ich nur ein Headset und dort hatte ich keine Probleme mit dem Sound. Ich habe also meine Anlage angeschlossen und mein Realtek zeigte auch an das neue Geräte hinzugefügt wurden. Doch seit diesem Augenblick habe ich weder Sound auf meinen Kopfhörern noch auf meiner Anlage. Ich dachte mir gut deinstallierst du mal Realtek vllt. Bring es ja was. Seit dem neu Installieren erkennt das Programm meine Anlage nicht mehr.
Ich habe das Mainboard P8Z77-v LX und ich habe es auch geprüft, ob mein MB 5.1 Sound unterstützt und dies tut es. Nur weis ich jetzt nicht was ich machen soll. Nichts geht mehr.
Ich hoffe mir kann jmd. helfen :S

Mit freundlichen Grüßen: BigZanE

EDIT: Headset funkst wieder aber die Anlage wird immer noch nicht erkannt

Ich habe in vielen Foren nachgelesen und die sagen, das man mit den standart drei anschlüssen ( in meinem fall: hellblau, mindgrün und pink ) nicht möglich sei 5.1 Sound zu erzeugen.
Ich habe das MC bei Mindfactory bestellt und da steht ja, dass das MB sogar bis 7.1 unterstüzt

Zuletzt bearbeitet:
bin gerade dabei das zum dritten mal zu prüfen :)

Rechtsklick aufs Soundymbol -> Wiedergabegeräte -> und dort mal schauen was als Standartgerät eingerichtet ist.

ausgewählt ist realtek digital output
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles überprüft und die stecker sind auch alle richitg drin
trotzdem erkennt mein realtek die anlage nicht

Wenn du die Lautsprecher per Klinke anschliesst, dann kannst du nicht digital Output verwenden.

ja aber optical output ist es auch weniger, mehr wird mir nicht angezeigt. Der Rest ist mein Bildschirm und meine unbenutzen Grafikkartenanschlüsse

Kannst du dort nicht "Lautsprecher" als Ausgabegerät auswählen?
Welchen Treiber hast du eigentlich installiert?

ja lautsprecher wird mir angezeigt aber da läuft der sound nur über´s headset die boxen sind weiterhin tot

Realtek Version 6.0.1.6767

Ist dein Headset am Frontpanel angeschlossen? Wenn ja, dann erstmal abstecken.
Ist im BIOS/UEFI der Frontpanel auf HD oder AC97 konfiguriert?
Wie genau sind die Lautsprecher hinten angeschlossen? Am besten mit dem Mainboardhandbuch abgleichen, welcher Kabel wohin kommt. Die Einstellung "Lautsprecher" sollte aber die richtige sein.

Headset ist ab.
Muss ich mal gucken im BIOS was wäre ratsamer ?
Die komplette Anlage ist nach der Anleitung von Teufel zusammengebaut und nach der Anleitung vom MB angeschlossen

Steck mal die Anlage rein, wo auch immer du das Headset drinnen hattest. Kommt dann was?

Falls ja -> Softwareproblem
Falls nein -> Hardwareproblem: Anlage DOA

Falls es ein Hardwareproblem ist, biete ich mich hiermit an, dir ohne Aufpreis zu einem EXTREM viel bessere Klang als mit den Teufel Joghurtbechern zu verhelfen - natürlich nur, wenn du das Maximale aus deinem Budget herausholen willst.

Aber warten wir erst einmal ab, wie sich die Sache entwickelt. ;)

Also Im BIOS war "HD" eingestellt. ich hab das jetzt mal nach "AC97" geändert ( hoffe das war richtig :P )

@rickmer nein da passiert nicht, nichts
Ergänzung ()

durch langes herrumprobieren habe ich schonmal sound auf 2 boxen aber die anderen drei + subwoofer sind tot

Hallo

Erst einmal zu den Buchsen.

Hellblau = Analog Stereo Eingang (brauchst du nur wenn du auf den PC von ext. Quelle aufnehmen willst)
Grün = Analog Stereo Ausgang (diese Buchse liefert dir ein Stereosignal für Lautsprecher)
Pink = Mikrophoneingang.

Wenn du aber echten 5.1 Sound willst helfen dir diese Anschlüsse nicht weiter. Ein Board mit 5.1 Ausgang hat noch weitere Buchsen (schwarz orange usw.) Da dein Board aber einen optischen Ausgang hat musst du nur diesen mit deiner Teufel Anlage verbinden, hier wird dann das 5.1 Signal übertragen. Dazu brauchst du aber ein optisches Kabel (Toslinkkabel)

Wenn die Anlage mit einen solchen Kabel verbunden ist und als Standartgerät "Realtek Digital Output" ausgewählt ist muss alles funktionieren.

was ist wen ich mir eine Soundkarte kaufen die 5 Anschlüsse hat aber meine anlage nur 3 für FRONT, REAR und SUBWOOFER ?
Wen ich mir ein optisches Kabel kaufen, den brauch ich aber noch einen adapter oder ?

BigZanE schrieb:
Ergänzung ()

durch langes herrumprobieren habe ich schonmal sound auf 2 boxen aber die anderen drei + subwoofer sind tot

Das ist das zu erwartende Resultat, wenn man eine 5.1-Anlage an einen Stereo-Stecker anschliesst.
Aber das beweist schonmal, das kein Defekt der gesamten Anlage vorliegt, sondern diese lediglich fachgemäß angeschlossen werden muss.

Definiere Fachgerecht ?
Die Anlage ist nach Anleitung zusammengebaut worden
und nach Anleitung vom MB an das Mainboard angeschlossen worden.

@Megatron
Warum sagt man den das das MB bis 7.1 Kompatibel ist wen´s den doch nicht geht :S

Nein, du brauchst nur das optische Kabel. Dein Board sowie die Teufel Anlage haben dazu die passenden Buchsen. Durch die digitale Übertragung bringst du auch das Signal verlustfrei in die Anlage und hast keine Probleme mit Rauschen was bei analoger Übertragung hin und wieder der Fall ist. Die Klangqualität der Onboardchips ist oft auch nicht das Wahre.

@BigZanE

Das sagt nur aus das der Onboardsound 7.1 Signale verarbeiten kann, aber nicht an welchen Anschlüssen er auch zur verfügung steht. Es kann durchaus sein das 5.1 bzw. 7.1 Wiedergabe nur über den Digitalen Ausgang geht. Ansonsten gibt es eventuell einen zusätzlichen Anschluß am Board, aber dazu braucht man dann auch eine passende Slotblende mit entsprechenden Klinkenbuchsen.

Für 7.1 brauchst du mindestens 3 weitere (Stereo) Klinkenbuchsen um alle Signale zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlage hat keinen Optischen Eingang nur Chinch Anschlüsse. Wen du sagst das die Qualität der Onboardships kacke ist den wäre es sinnvoll sie eine Soundkarte zu kaufen oder ? Die auch mit 5.1 Kompatibel ist. Demnach müsste ich mir eine Soundkarte mit Optischem Kabeleingang holen oder ?

Zurück
Oben