Neue Anschaffung MB und Prozi

Zeelicious

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Leute,

Ich will mir ein neues Motherboard kaufen. Da mein altes durch ist könnt ihr in meinem vorherigen Thread darüber nachlesen. Da ich jetzt dabei bin das Motherboard auszutauschen wollte ich mal so hören was es für Prozessoren als Upgrademöglichkeit zu meiner alten gäbe.

Prozessor: AMD Phenom II X4 945
Mainboard: M5A78L-M LE
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 650 TI
Arbeitsspeicher: 8GB
420 W Netzteil
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken

Das sind die Teile die zurzeit eingebaut sind.

Kostengünstig sollte es schon sein.

Vielen dank im vorraus.

Welches Budget? Was willst du mit dem, System machen? (So detailliert wie möglich)

Was ist kostengünstig für dich?

Spielen! evtl bisschen Streaming das ist aber Nebensache. Ich will nichts übertakten. Budget würde ich bei maximal bei 200 Euro ansetzen.

Mal ehrlich: Ist "Spielen!" das detaillierteste was du hin bekommst? Was für Spiele? Auflösung? Welche Settings willst du? Wie viel FPS? etc.

@ KTelwood: Der Board hat DDR3 Bänke, also geh ich mal davon aus das es DDR 3 ist.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist vorhanden.
Sorry Nilson. ;)

Also zurzeit Spiele ich mit dem Setting:
Battlefield 3 und Battlefield Hardline und das alles zu meiner Zufriedenheit.
Mir geht es nicht darum das Spiele unbedingt auf Ultra laufen müssen.
Sie sollten stabil laufen an die 60 FPS schafft mein jetziges setting und das würde ich behalten und evtl erhöhen wollen wenn das Geld auch stimmt.

Ok, das ist schon besser :D

Eine letzte Frage noch, passt in das Gehäuse ATX rein? denn das alte ist nur mATX

Egal für welche CPU du dich entscheidest, bremsen tut hier nur die Nvidia GeForce GTX 650 TI beim spielen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Erklär mir was das beides ist und ich beantworte es dir.

ATX bzw. mATX sind Mainboard Größen. Mach mal das Gehäuse auf und guck ob das Mainboard grad so ein das Gehäuse passt oder ob noch "Luft ist" (evtl Foto wenn du dir unsicher bist).

Bringt ja nix ATX zu empfehlen, wenn nur mATX passt.

So sieht das ganze aus. Neues Gehäuse muss in den nächsten Monaten so oder so dran weil mein Lüfter nicht richtig reinpasst. Sind genau 1 cm zu viel.

uploadfromtaptalk1403427816663.jpg

Dann würde ich das neue Gehäuse gleich mit kaufen und auf ATX setzen, das ist ein mATX Gehäuse.
Wie hoch wäre das Budget mit Gehäuse?

uATX Form Factor - 244mm hoch hast du jetzt
ATX Form Factor - 305mm hoch

Entscheide dich zuerst für ein Gehäuse damit wir wissen was geht...

ich fürchte bei dem Rechner sollte man beim Netzteil anfangen, das ist eins der ganz übelsten Sorte, kein Wunder wenn dein mainboard den Geist aufgibt, und neue Hardware würde ich dem nicht anvertrauen...
PS, wenn du Glück hast sind sogar deine Probleme mit dem netzteiltausch passe und du brauchst gar nix weiteres neues kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also,

da ich ja nicht alles auf einmal kaufen muss und immer noch die Chance habe alles nach und nach zu kaufen
setze ich ein neues Maximal an.

Ich denke das mit einem Gehäuse mit einer CPU und Mainboard der Preis von 400€ nicht schlecht ist.
Das ist aber auch wirklich das Maximum was ich noch ausgeben würde.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ich fürchte bei dem Rechner sollte man beim Netzteil anfangen, das ist eins der ganz übelsten Sorte, kein Wunder wenn dein mainboard den Geist aufgibt, und neue Hardware würde ich dem nicht anvertrauen...
PS, wenn du Glück hast sind sogar deine Probleme mit dem netzteiltausch passe und du brauchst gar nix weiteres neues kaufen :)

Da hast du auch recht. -.- Ich sehe es kommen das es doch Teurer wird als ich denke. :D

Ich würde Grafikkarten mäßig erstmal bei der GTX bleiben. Die ist erst neu und dann nochmal eine neue Kaufen erscheint mir bisschen unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du Glück hast kommt es durch den Netzteiltausch billiger weil danach wieder alles läuft ;)
Lesestoff zu deinem Netzteil (der Abschnitt zu Linkworld)

also, wenns günstig sein soll
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html (Test)
bzw. die 450W Version reicht auch
oder http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
wenns höherwertiger sein soll:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html
also Netzteil tauschen, vielleicht mal System neu aufsetzen und wenn du Glück hast läuft dann alles wieder rund, wenn nicht kannst du dann immernoch drüber nachdenken umzubauen.

denn wenns nur um mehr Spieleleistung geht, ist die CPU zwar schon betagt aber eigentlich immernoch potent genug, eine stärkere Grafikkarte würde mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben