Was heißt denn erfolgreich? Dass jeden Tag die News von einem Spiel beherrscht werden? Gerade bei HdR ist der Erfolg schwer einzuschätzen, weil sich Turbine mit Abonnentenzahlen bedeckt hält (was Turbine seit jeher bei all ihren Spielen so hält), aber mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass die Spieler in Massen die Server verlassen oder Server zusammen gelegt werden müssen. Es gibt aber Indizien dafür, dass das Spiel im Rahmen der realistischen Erwartungen erfolgreich ist. So haben Investoren vor einiger Zeit viel Geld in das Projekt gesteckt, neue Investoren konnten gewonnen werden und die Lizenz hat man sich für bis 2018 (wenn ich mich nicht irre) gesichert. Ich denke, das wäre nicht der Fall gewesen, wenn sich ein Misserfolg abzeichnen würde.
Man muss einfach mal sehen, dass es einen Erfolg wie WoW in dem Genre nicht mehr geben wird. Vor WoW musste man schon ein bisschen ein Freak sein, um sich in ein MMO rein zu kämpfen. WoW hat diese Barrieren beseitigt durch zugängliches Gameplay auf dem von Blizzard gewohntem Qualitätsniveau und beflügelt von den Namen Warcraft und Blizzard den Weg für den Erfolg des Genres geebnet. Einen Erfolg wie WoW kann es schon deshalb nicht mehr geben, weil die Situation heute eine ganz andere als vor dem Release von WoW. Die riesigen Potentiale in Form von schwindelerregenden Spielerzahlen, die sich WoW damals sichern konnte, sind heute gar nicht mehr vorhanden. Kein MMO wird jemals wieder so erfolgreich wie WoW sein, solange sich das Genre nicht bedeutend verändert. Und das hat nichts mit der Qualität der Spiele zu tun.
Heute ist ein Spiel erfolgreich, wenn es 500.000 oder eine Million Spieler dauerhaft binden kann. Das hat HdR Online sicher geschafft, Warhammer Online auch und Star Wars: The Old Republic wird es wohl auch schaffen, wenn Bioware nicht großen Mist baut. Ähnlich wie HdR wird Star Wars wohl auf Dauer eher die Rollenspieler ansprechen und weniger die Spieler, die in zwei Monaten alles gesehen haben und dann weiter ziehen. Von daher wäre ich nicht überrascht, wenn sich Star Wars eine eher kleine aber dafür beständige Community irgendwo an der Millionengrenze schaffen wird.
meiner meinung nach alles blos wow abklatsche, überall orks und trolle und feen und elfen und sonstige gestallten und monster und alles irgendwie gleich, kein wunder dass die kein land sehn gegen wow.
Was will man bei Herr der Ringe Online und Warhammer Online anderes machen als Orks und Trolle und Elfen/Elben einzubauen? Diese Rassen sind ein integraler Bestandteil dieser Fantasywerke. Abgesehen davon ist doch das halbe Warcraft-Universum vom Warhammer-Universum abgekupfert oder nicht? Und beide Werke müssen sich bei Herr der Ringe bedanken, dass Orks so bedeutend in der Fantasy geworden sind. Anyway, drei Spiele auf das Vorhandensein von einzelnen Rassen, die Kernbestandteil klassischer Fantasy sind, zu reduzieren, spricht schon für sich.