Neue Bude

akabuz

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leude,

bin etwas raus aus dem Thema, da ich momentan Unitymedia habe und meine Kabel seit Millionen von Jahren schon liegen

Ziehe um.

Gemacht werden soll:

Telekom 100mbit Anschluß
Der Router
https://www.amazon.de/AVM-Router-DE...192&sr=1-1&keywords=fritzbox+7490+deutschland
Vom Router 50m Lan-Kabel zu dem Switch
https://www.amazon.de/Netgear-Unman...qid=1505737206&sr=1-4&keywords=netgear+switch
Vom diesem Switch dann die Kabel verteilen.

Vorweg, nein es gibt keine anderen Möglichkeiten

Meine fünf Hauptfragen:
Passt der Router?
Passt der Switch?
Welches Telefon brauche ich? Fritzfon?
Sind diese Lan-Kabel ok? oder brauche ich ein anderes welches vom Router in den Switch geht und dann wiederrum vom Switch in die Geräte?
https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwe...ec+50m+CAT.5e+Ethernet+LAN+Patchkabel+Gigabit

Also dieses Kabel in 50m vom Router zum Switch und dann dieses Kabel in kürzer vom Switch in andere Geräte, PC, Konsole, TV etc. etc.

Besten Gruß

PS: Welches Kabel vom Router geht in welchen Port des Switches? Also wir reden über das "Hauptinternetkabel"
Ich denke mal von der Steckdose das Kabel (beim Router dabei?) kommt in den Router "DSL/TEL"-Port, richtig? Dann von LAN1 am Router in Slot 1 am Switch? restliche Slots am Switch dann verteilen...

das ist normalerweise sowas von scheiß egal von welchem port im router du zu welchem port im switch gehst.

router passt, switch passt. 50m lan kabel ist doch voll in ordnung. bei der länge kann man aber auch ein s/ftp kabel nehmen falls es mit billigen kabeln probleme gibt.

das "haupt"internetkabel wäre in meinem verständnis das welches vom router zur tae dose geht. da sollte ein passendes beim router dabei sein. dann das uplink kabel von irgendeinem lan port am router zu irgendeinem lan port am switch. die anderen kabel am switch dann nach belieben verteilen. beim router sind wohl auch schon ein oder zwei kurze kabel dabei. fritzfon ist wohl in ordnung aber es geht auch jedes beliebige dect telefon oder man nimmst einfach die fritz fon app fürs smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem doppelt geschirmten Kabel und vernünftigen Switch sollte das kein Problem sein

Fritz!Fon ist zu empfehlen da man damit alle Komfortfunktionen der Fritzbox ausreizen kann

Frage Router: da Du ja auf Verkabelung setzt, stellt sich die Frage, warum überhaupt nen WLAN Router. Könnte man Kosten sparen. Ich habe beispielsweise ein ähnliches Setting, aber Fritz 7412 als Basis, auch für DECT. Sofern Du nicht per USB das FritzNAS/FTP einrichten willst, was wegen der lahmen Geschwindigkeiten eh nicht unbedingt zu empfehlen ist, würde ich von der großen Box abraten.

Frage Switch: warum nicht für ein paar Euro mehr einen "managed" oder "partly managed" Switch kaufen(gibts auch als 5 Port, auch von Netgear). Da gibt es dann tatsächlich priorisierte Ports zum Beispiel für schnelle Dateiübertragung zwischen zwei Computern oder das NAS. Für Geräte, die nur Internet brauchen, z.B. Smart-TV, reicht dann eine unpriorisierte Leitung. Daran könnte man dann z.B. auch einen WLAN Repeater anschließen, den man sich leisten kann, weil man sich die 7490 gespart hat...

Frage Kabel: 5e für GBit-LAN bis zu einer Gesamtlänge(Gerät/Gerät) von 100 Metern nach Spezifikation völlig ausreichend. Was besseres macht nur Sinn bei kompletter 10GBit-Infrastruktur, aber da ist die Hardware noch entsprechend teuer. Da muss man noch paar Monate/Jahre warten. x370- und x399-Boards kommen zwar teilweise nun schon mit so einem Anschluss daher, aber das ist definitiv noch nicht State of the Art: man muss sich schließlich auch fragen wofür man ~1200 MB/s übertragen möchte, das müssten schon sehr schnelle SSD sein, die da miteinander kommunizieren...alternativ z.B. für massenhaft gleichzeitige 4K-Signale über Ethernet? Aber da stellt sich auch die Frage, wer nutzt das schon? Denn sogar die nagelneue Apple TV 4K Box hat nur Gigabit-Ethernet, wofür theoretisch sogar ~100MBit reichen würden(siehe https://www.heise.de/mac-and-i/meld...Ethernet-und-bessere-Siri-Remote-3830973.html).

Mir kommen nur die 50 Meter vom Router zum Switch komisch vor.

50m klingt nach nem großen haus. bei meinen eltern hab ich auch etwa 50m kabel vom anschluss bis meinem rechner. und selbstverständlich kommt dann ans ende der leitung ein switch um nicht für jeden rechner ein extra kabel legen zu müssen.

@sidewinderpeter: die begründung für managed erschließt sich mir nicht bei so kleinen netzen. der vorteil zu einem unmanaged switch dürfte minimal und vermutlich nur theoretisch sein.

Danke für eure Antworten!

Ich schmeiß mal ein paar Begründungen in den Raum zu Fragen die mir besonders auffielen.
Zitiere jetzt nicht jeden einzeln :D

Warum WLAN Router?
Ich brauch noch Wlan, Handy, TV, Blu Ray Player, alles auf der anderen Seite des Raumes.

Flachbandkabel?
Nie gehört, habt ihr ein gutes 50m NICHT Flachbandkabel zu empfehlen? Dieses ist jenes welches von oben, Router, nach unten zum Switch geht, kann von mir aus teuer sein, hauptsache ordentliche Qualität/Abschirmung. Kabel wird hinter der Treppe verschwinden. Den Rest bis zur "Zockerecke" kann man ruhig sehen.

Soviele Ports?
2 PC's
3 Konsolen
Kollege bringt manchmal noch seine Konsole mit, und oder wenn ich mal für paar Stunden ein Kabel zum TV quer durchs Zimmer lege, Gott weiß warum, brauch ich im Switch nichts umzustecken.
Lieber auf der sicheren Seite sein, deshalb Gegenfrage, bremsen 8 Ports? :D
Lirum Larum, 4 sind zu wenig.

managed Switch
Eigentlich braucht alles die volle Verfügbare Geschwindigkeit. Meist sind nur zwei Geräte an (JA! Trotzdem 8-Port :D keine Lust umzustecken)

FritzNAS/FTP
Kenne ich nichtmal, ich möchte unten einfach nur alles anschließen können an den Switch.
(Hab ich jetzt genauso seit Jahren)

s/FTP-Kabel?
Was ist das? Vorteile? Nachteile?

Hauptinternetkabel
Sorry mein Fehler, ich meinte damit das vom Router zum Switch.
Klar von der Dose geht eins in den Router, das meinte ich aber nicht.

Zusatz
Zwei-Etagen-Bude
Anschluß nur oben
Deshalb das ganze
Alles was nicht mit zocken zu tun hat, TV/Blu Ray, Handy, was weiß ich was, liegt alles auf der anderen Seite des Raumes und brauch nicht zwingend Kabel

Zuletzt bearbeitet:
sind auch nur 5€ oder so: https://www.amazon.de/Netgear-GS108...1505744051&sr=8-4&keywords=switch+poe+managed

bin leider kein elektriker, weshalb ich nicht weiß, ob das alles nur marketing ist, aber zumindest hab ich ein besseres gefühl mit meinem partly managed 5-Port.

echte managed switches, sind dann doch etwas teuer...wie gesagt, leider kann ich nicht sagen, wo technisch der genaue unterschied ist. https://www.amazon.de/Netgear-Unman...r=1-4&keywords=netgear+switch&tag=comput0d-21

Ich meinte das auf die FritzBox 7412 bezogen, die hat auch das entsprechende VDSL2-Modem+Vectoring drin, WLAN und DECT. Halt nur einen LAN-Port, für Dein Setting aber IMHO optimal und kost nur 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,
Unterschiede?

Cat5
Cat6
Cat7
?

Bandbreite?

sidewinderpeter schrieb:
sind auch nur 5€ oder so: https://www.amazon.de/Netgear-GS108...1505744051&sr=8-4&keywords=switch+poe+managed

bin leider kein elektriker, weshalb ich nicht weiß, ob das alles nur marketing ist, aber zumindest hab ich ein besseres gefühl mit meinem partly managed 5-Port.

echte managed switches, sind dann doch etwas teuer...wie gesagt, leider kann ich nicht sagen, wo technisch der genaue unterschied ist. https://www.amazon.de/Netgear-Unman...r=1-4&keywords=netgear+switch&tag=comput0d-21

Ich meinte das auf die FritzBox 7412 bezogen, die hat auch das entsprechende VDSL2-Modem+Vectoring drin, WLAN und DECT. Halt nur einen LAN-Port, für Dein Setting aber IMHO optimal und kost nur 20 Euro.

Danke Dir, bleibe aber wohl bei meinem Plan, so wie ich es jetzt auch habe, man lässt so schwer von altem ab was klappt, Aberglaube und so :D

cat 5 6 oder 7 sind in deinem fall nicht so wichtig. die laufen dann alle mit 1000mbit gleich schnell. der unterschied liegt in der schirmung. gute kabel sollten dann doppelt geschirmt sein. oft werden die dann auch gleich als cat7 kabel verkauft. also auf s/ftp schirmung achten.

wenn du so kabel von einem stockwerk in ein anderes legst wäre es vielleicht auch besser verlegekabel zu nehmen und an beide enden eine dose zu hängen. ist die saubere lösung da so nicht irgendwo blöd ein kabel aus der wand guckt. natürlich ist das auch bedeutend mehr aufwand einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben