Neue CPU für 100 Euro?!

Mit AM3+ wirst du nichts mehr. Da jetzt noch Geld in eine neue CPU zu setzen, ist Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Leider kannst du halt wirklich nicht aufrüsten bzw nicht so, dass da auch Leistung bei rumkommt. Da musst du leider Prozessor und Mainboard neu kaufen, was dann auch leider neueren DDR4 Speicher voraussetzt.

Also Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher wirst du wechseln müssen.
 
oder ausschau nach z.B. nem Haswell-Bundel halten. Insbesondere die berühmten Xeon E3 1230 V3 bzw der 1231 V3. sind als bundle mit board und speicher oft schon für um die 100€ zu bekommen. zudem könnte er seinen RAM behalten und auf der plattform einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Pisaro
Wenn er auch gebraucht kauft ist das sicherlich eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade CS reagiert halt sehr auf die Kernleistung, und da wirst Du Dich mit keiner CPU auf dem Sockel wirklich merkbar verbessern. Die zusätzlichen Kerne z.B. eines FX-8300 helfen da wenig.
Ich würde daher dem Vorschlag von "Banned" folgen. Alternativ nach einem gebrauchten i5-45xx/46xx samt Board schauen, aber das muss dann wirklich günstig sein, sonst lohnt die "alte" Plattform nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Destyran schrieb:
da gibts nicht viel aufzurüsten. Neukauf / Gebrauchtkauf ist von allem ist mMn angesagt.

Edit: auf deinem bild zum Nt erkennt man rein garnichts.

Guck nach irgendwelchen ausgemusterten Büro Pc's mit Sandy o. Ivy Bridge Cpus. Die kriegt man hinterhergeschmissen.

Neukauf ist aktuell fast günstiger als gebraucht. Keine Ahnung wie die Preise für gebrauchte Intel Hardware zustande kommen, aber es ist absurd..
 
Zwischen einem FX 4300 und einem 8350 liegen in neuen Spielen auch schon Welten. So spuckt der 8350 einfach mal 50+% mehr Fps raus und das ist schon ein ordentliches Upgrade.

Wenn das Board das mit macht wäre es somit schon eine Überlegung wert, wenn das Geld knapp ist.

 
Destyran schrieb:
@Lübke dein tipp einfach mal kurzerhand 100 % mehr budget auszugeben ist absolut nicht hilfreich. und für seine genannten spiele ist ein 3570 ein gutes upgrade zu einem fx 4300. kriegt man gebraucht schon je nach angebot fürn 50 - 80 taler.
selbstverständlich ist es hilfreich, da es die vernünftigste lösung ist. dein tip sein knappes geld in ein kaum schnellers, aber schon sehr altes gebrauchtes system zu pumpen ist allerdings fragwürdig. die cpu ist langsamer als ein FX83X0, der auf sein board passen würde und bringt ihm kaum was zu seinem quadcore. er hätte immernoch ein hoffnungslos veraltetes system und würde in ein paar monaten hier wieder anfragen, nur dass die kohle dann weg wäre und man ihm wieder ne frickelleistung empfehlen müsste.

für ~100 @ bekommt man sogar schon nen athlon 200GE (45 €) auf A320 (44 €) mit 4GB DDR4 ram (14 €). das wäre schon schneller und erheblich moderener als dein 3570 und vor allem neu mit garantie. aber da lohnt sich einfach ein paar euro mehr zu investieren und dafür jahre länger spass an dem rechner zu haben. gerade wenn man das geld nicht so locker hat, kann man sich nicht jedes jahr nen neuen pc leisten.
ich hab selbst lange zeit den 2500k @ 4,5 ghz empfohlen, aber die zeiten sind vorbei und nebenbei darf man nicht vergessen, dass die boards dafür auch nicht ewig halten und immer seltener werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Hunky
@Lübke einen 8350 würde ich auf das board nicht klatschen wollen, erst recht nicht mit dem netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
SethDiabolos schrieb:
Wenn das Board das mit macht wäre es somit schon eine Überlegung wert, wenn das Geld knapp ist.

In meinen Augen absolut nicht.

Er spielt eher ältere Spiele (wo SC-Leistung gefragt ist), sein Netzteil ist alt und schwach, das Mainboard ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


Mit Preisvorschlag für wahrscheinlich unter 100€ mit neuem Mainboard:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...524291?hash=item48decb81c3:g:-PsAAOSwydNeIL4c

https://geizhals.de/biostar-h81mhv3-a1134913.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Destyran schrieb:
@Lübke einen 8350 würde ich auf das board nicht klatschen wollen, erst recht nicht mit dem netzteil.
womit wir wieder bei meinem vorschlag wären kein geld mehr in alten krempel zu buttern und flickschuterei zu betreiben, sondern sich einen modernen low-budget pc zu kaufen. kostet zwar ein bisschen mehr, bringt aber sehr viel mehr. der TE hat wohl eher nicht das budget, um sich jedes jahr ne neue notlösung zu kaufen um sich wieder ein jahr weiterzuhangeln.

in seinem budget wäre zwar der von mir genannte athlon 200GE realisierbar, aber es macht aktuell einfach sinn ein paar euro mehr für cpu und brett zu nehmen und dafür etliche jahre länger was davon zu haben. klar kostet der 1600AF mit 95 € doppelt so viel, aber er hält dafür ja auch locker dreimal so lange hals 12-thread-cpu. und beim brett wären nur müde 20 € mehr zu investieren um auf B450 zu kommen und damit z. b. noch die option zu haben die cpu als 2600X zu betreiben.
wer zu billig kauft, kauft schnell zweimal. und der schritt von 3570 auf 1600AF bedarf wohl keiner weiteren diskussion, oder?

@Banned: dein vorschlag mit dem gebrauchten haswell wäre aber teurer als mit nem neuen athlon G, zumal du noch nen kühler für die cpu brauchst. dann hast du immernoch veraltete hardware und teilweise keine garantie und bei dem athlon könnte er wenigstens CF mit seiner R7 machen... also teurer, langsamer und keine volle garantie.
es gibt aktuell kaum sinnvolle argumente für gebraucht hardware, dazu ist zen zu günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
deine argumentation kann man gefühlt unendlich fortsetzen, für paar taler hier und da mehr gibts immer was besseres. wenns budget nicht da ist ists nicht da, warum verstehen leute das nicht. und der athlon wird von dem oben verlinkten 4570 easy zerpflückt + er kann seinen alten ram weiter verwenden. dazu kann er auch später auf nen gebrauchten i7 aufrüsten und das system wieder weiter verwenden. man muss halt n bisschen bei ebay gucken, dann findet man was gescheites. evtl. sogar nen 1600er fürn fuffy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Jiko
nein, der 4570 zerpflückt den athlon nicht. er kann zwar noch gut mithalten und bei älteren titeln punkten, ist aber trotzdem gebraucht ohne garantie und teurer.
1600er für nen fuffi wäre ein argument, darauf würde ich mich auch einlassen, aber uralte 4 thread-cpu gebraucht zum preis von modernen cpus mit voller garantie ist einfach unfug. ein viel schlechteres p/l-verhältnis und dabei kaum bis gar kein geld sparen. dann kann er besser seinen ram für nen 5er verramschen und sich für 14 € 4 gb ddr4 holen und später wenn er nochmal 14 € hat nen zweiten riegel nachkaufen.

und meine argumentation kann man nicht beliebig fortsetzen, ich habe das beste p/l-verhältnis empfohlen, da gibt es keine steigerung mehr. schnellere cpus haben ein schlechteres p/l-verhältnis, billigere (wie besagter athlon) auch. der 1600AF ist aktuell nicht nur gnadenlos billig, er ist auch der sweetspot. und mit einem B450 kann er durch anheben des taktes das sogar noch weiter ausbauen. und der te hätte wieder über jahre ruhe. mit dem athlon/i5 wäre der fortschritt sehr überschaubar, da kann man auf seinen nächsten threat hier warten. und dann fehlt ihm das budget, was er jetzt ausgeben würde, also wieder nix vernünftiges möglich.
das einzige was noch für den athlon sprechen würde ist, dass er die igp mit seiner aktuellen gpu im cf betreiben kann, was einen deutlichen leistungsschub bringt.
 
SethDiabolos schrieb:
Zwischen einem FX 4300 und einem 8350 liegen in neuen Spielen auch schon Welten. So spuckt der 8350 einfach mal 50+% mehr Fps raus und das ist schon ein ordentliches Upgrade.

Aber nur bei Spielen, die auch primär von der Kernzahl profitieren. Und genau das ist bei den Spielen des TE wie CS nicht der Fall!
 
Naja dann könnte man auch sagen statt dem G2200 eben gleich G2400/G3200/G3400
Das ist immer so ne Entscheidung wo wenn man anfangs 20 EUR einspart sich am Ende womöglich
ärgert.

Kommt natürlich auch auf seine Spiele an. Womöglich reicht ne APU ohne Graka.
 
@Lübke

Ich sehe den 200G nicht gleichauf.

Ich bin zwar eigentlich kein Freund von solchen Seiten, aber man kriegt doch eine gewisse Tendenz (und hier hat der 200G sogar noch günstigere Bedingungen, da der auch übertaktet gebencht wurde):

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4570-vs-AMD-Athlon-200GE/2770vsm592714

Außerdem ist der OP doch scheinbar niemand, der ständig seine CPU wechselt. Somit sehe ich in dem 200G wenig Nutzen.


Lübke schrieb:
aber uralte 4 thread-cpu gebraucht zum preis von modernen cpus mit voller garantie ist einfach unfug.

Was spielt Garantie bei einer CPU, die man nicht übertakten kann und die keine hohe Abwärme erzeugt, für eine Rolle?


Lübke schrieb:
@Banned: dein vorschlag mit dem gebrauchten haswell wäre aber teurer als mit nem neuen athlon G, zumal du noch nen kühler für die cpu brauchst.

Ein Boxed-Kühler reicht. Die kriegt man für 6/7€ inkl. Versand auf Ebay.

Ich hab hier noch einen mit Kupfer vom Xeon, den kann er von mir geschenkt haben, wenn er mir das Porto zahlt.

Evtl. hat er sogar schon einen Kühler, der passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
du bist aber bei der cpu und dem board auch schon teurer :p
ok sind kleckerbeträge, aber die aussage ist richtig :D

wie gesagt, gebraucht wäre bei der cpu jetzt wohl nicht das problem, vor allem weil der 4570 nicht übertaktbar ist und daher wohl nicht misshandelt wurde, aber er bekommt zu dem kurs eben schon ein aktuelles system, was aber nicht meine empfehlung wäre, für etwas mehr bekommt er dann aber massiv mehr leistung und ein system dass er erheblich länger nutzen kann. wir können uns ja auf @Destyran s gebrauchten 1600 als empfehlung einigen, dann haben wir gebraucht und trotzdem aktuell ;) wäre zwar nicht der AF, aber shice drauf. besser als nochmal in so alte hardware zu investieren.

@cbtestarossa: den athlon habe ich nur genannt, weil der das budget einhält und man mit ihm eine moderne plattform, garantie, aufrüstbarkeit, etc. hätte. aber alle von dir genannten cpus wären teurer und weit schlechter als der 1600AF (quadcore vs. hexcore). alles dazwischen ist also im grunde sinnlos. entweder budget einhalten um jeden preis oder budget etwas aufstocken und dafür vernünftige hardware (was meine klare empfehlung wäre). gut, mit nem gebrauchten R5 1600 wäre sogar beides realisierbar wie wir festgestellt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Leute, der Ersteller hat sich kein Stück mehr auf die Antworten gemeldet. Hört auf Euch die Finger Wund zu tippen und lasst den Thread schließen. Anscheinend wird die Hilfe der Community nicht Wertgeschätzt... Wie so oft... :rolleyes:
 
Zurück
Oben