Neue CPU/Mainboard - Fragen dazu

Wenn du nicht weisst was RAID ist, wirst du es auch nicht nutzen. Ergo: nein.
 
Danke dir. Oh man ich komm mir so dumm vor. Aber wenn alles gemacht ist, gehör ich auch zu den Grossen! Ich vermelde in ein paar Tagen hoffentlich meinen Erfolg! Schönes Wochenende. :)
 
Hat nichts mit dumm zu tun, aber man hätte z.b. auch einfach "Raid" in Google eingeben können. Oder "raid driver" meinetwegen, sonst landet man noch bei "Raid Shadow Legends" :B

Oder andersrum: würdest du diesen benötigen, wäre es dir mitgeteilt worden ;)
 
habs gegoogelt und dann stand lauter kompliziertes zeugs, sorry. :mad:;)
 
Es hat alles problemlos geklappt. Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe.

Folgende Fragen noch:
- Kühler habe ich neben CPU und Netzteil noch 2 kleine Ventilatoren, die vorne und an der Seite Luft reinpusten. Ich hatte noch einen dritten, der hinten Luft rausgepustet hat. Den kann ich aber nicht mehr montieren. Braucht es den? Oder kann ich es so lassen? Ich behalte die CPU Temperaturen im Auge.

- RAM habe ich dual mit 2400hz. Ist das das Max ohne oc?

Danke.
 
Die Frage mit Kühler und Ventilatoren versteh ich nicht...
Kühler = der Kühlblock aus Aluminium.
Lüfter = ein Lüfter halt

bitte liste doch nochmals genau auf, was du nun alles bestellt und zusammengebaut hast. Den kompletten Thread zu durchsuchen ist extrem mühsam, weil die Teile Stück für Stück zusammengekommen sind.
 
belafan schrieb:
ch hatte noch einen dritten, der hinten Luft rausgepustet hat. Den kann ich aber nicht mehr montieren. Braucht es den?
Irgendwie sollte die Warme Luft auch aus dem Gehäuse rauskommen, sonst verteilst du die Wärme nur im Gehäuse und es heizt sich immer weiter auf.
 
Ryzen 3600 / 2060S / 16 GB Ballistix / Dark Rock 4 / Straight Power 11 550W

Ich habe ja einen CPU-Lüfter, Graka-Lüfter, Netzteil-Lüfter... dazu habe ich derzeit 2-Gehäuse-Lüfter, einer bläst vorne rein und einer an der Seite rein. Ich hatte einen dritten, der hinte rausgeblasen hat. Jedoch kann ich diese nicht mehr anbringen. Aber sonst nehm ich den an der Seite ab und installiere ihn hinten zum rausblasen. Reicht das dann, oder soll ich ein neues Set Kühler-Lüfter kaufen?

- RAM habe ich dual mit 2400hz. Ist das das Max ohne oc?

Ist das das Maximum oder? Habe gelesen dass ich die beiden Plätze nehmen muss für dual. Und es zeigt mir 2400hz an. Danke.
 
Was ist die genaue Bezeichnung des RAMS? Welche Geschwindigkeit hast du gekauft?

IdR muss man im BIOS das XMP Profil laden,damit der Ram dann mit dem vorgesehenen Speed läuft.
 
Habe m ich nun damit beschäftigt 3 Tage lang. Hier meine Empfehlung:

1587455287894.png


Bei Mindfactory alles lieferbar. Bestelle jetzt auch!
 
Windell schrieb:
Was ist die genaue Bezeichnung des RAMS? Welche Geschwindigkeit hast du gekauft?

IdR muss man im BIOS das XMP Profil laden,damit der Ram dann mit dem vorgesehenen Speed läuft.

Sind 3000er. Werd ich somit heute Abend mal Probieren mit dem XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Baue den seitliche Lüfter hinten ein, damit die warme Luft schneller aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Ich schließe den CPU-Lüfter und den hinteren Lüfter immer zusammen an.
Dann erhöht sich die Drehzahl des hinteren Lüfter automatisch , wenn der CPU-Lüfter mehr Luft fördert.
 
belafan schrieb:
Mega, deinen Kommentar hatte ich gar noch nicht gesehen.
Also 3700X und Tomahawk (Bling Bling brauch ich nicht) und RAM (32GB) sind gesichert, wenn das von 2 Seiten kommt. Netzteil sieht auch gut aus. Gekauft!

Betreffend Gehäuse finde ich nix, ausser dass es von Corsair ist. Kann man an den Bilder im Anhang erkennen ob es reicht? Kann ich den Fuma 2 nehmen? Wasser muss nicht sein.

Danke nochmals euch allen.
Was das für eine Wasserkühlung auf der CPU? Gefällt mir!
 
Ok, dann schraub ich den seitlichen Lüfter hinten an.

Die Wasserkühlung war von Corsair, hatte mein Vorgänger drauf gebaut. Muss aber auch etwa 10 Jahre alt sein. =)
 
Zurück
Oben