Neue CPU + Mainboard

cooper.

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte meinen PC aufrüsten und eine neue CPU + neues Mainboard kaufen.

Vorhandene Komponenten die ich weiterhin verwenden möchte:
Netzteil: Bequiet PurePower 10 CM 500W
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
GPU: Asus GTX 1080 Advanced
RAM: Crucial Ballistix Sport 32GB DDR4 3000 (Hab ich schon vor ein paar Wochen gekauft als die günstig waren, liegen seit dem hier rum)

Wird ersetzt:
Xeon e3 1231-v3

Anwendungsgebiete:
  • 80% Gaming (WQHD 144Hz)
  • 20% Anwendungen unter Linux

Die Spiele die ich spiele sind oft älter, z.B. War Thunder, wo meine Grafikkarte dann bei max Settings 60% Auslastung hat, ich aber bei 90FPS rumdümpel.
Aktuelles Hauptspiel ist Forza Horizon 4, Graka-Auslastung zu monitorn ist da schwierig weil das Spiel mit Afterburner nicht startet. Aber laut Taskmanager sind alle CPU-Kerne dauerhaft bei 90-100% ausgelastet.
Außerdem: CSGO, Anno, GTA V

Hab mir jetzt mal 3 Konfigurationen rausgesucht, zu denen ich gerne eure Meinung hätte.

#1:
i9 9900K + Gigabyte Z390 Elite
Preis: 580€
Reichen hier mein Netzteil und CPU-Kühler?

#2:
i7 9700K + Gigabyte Z390 Elite
Preis: 504€
Würde hier ein günstigeres Board Sinn machen?

#3:
Ryzen 7 3700X + Gigabyte X570 Aorus Elite
Preis: 510€
Hier stört mich der Chipsatzlüfter -> ist der im normalen Windows-Betrieb (Surfen etc.) hörbar?
Möchte hier aber schon ein X570 Board haben wegen PCI 4.

CPU+Board sol dann wieder 5 Jahre benutzt werden, die Grafikkarte wird aber sicherlich mit der nächsten Nvidia Generation wieder geupgradet.

Freue mich über Meinungen.
 
ich persönlich würde wohl #3 nehmen. nach dem was ich bisher gelesen habe sollen die chipsatzlüfter im leerlauf nicht wahrnehmbar bzw auch deaktivierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ryzen 7 3700X + ein B450 Board.
PCI-E 4 ist eh hinfällig im Moment.
Merkt eh keinen Unterschied zwischen PCI-E 3 oder 4 SSDs.
Und bis die Grafikkarten, das brauchen ist dein System auch wieder zu alt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
PCI-E 4.0 bietet dir zum aktuellen Zeitpunkt noch absolut keine Vorteile.
 
Sollte dir der PCIe-4.0-Support tatsächlich wichtig sein, so fallen Option 1 und 2 ja ohnehin raus. Damit fällt die Wahl nun nicht sonderlich schwer.
 
Wenn du das Setup 5 Jahre nutzen willst, dann bleibt fast nur AMD. Es sei denn du magst jetzt in ein Z390 Board investieren, wenn das schon EOL ist und der neue Sockel 1200 ab Januar für nen 10 Kerner auf Intels Speißekarte steht.

Mit AM4 kannst eben noch bis auf 16Kerne oder im Laufe des nächsten Jahres auf Ryzen 4000 upgraden. Falls dir der 8 Kerner nicht reicht. Für was auch immer ;)

Wenn die nächste GPU Gen dann bei NV auch PCIe 4.0 unterstützt, kannst das mit dem Ryzen 3000 auch nutzen. Nicht aber mit dem alten Intel. ;)
 
#3 nehmen.
Aber nen günstiges MSI X570 Gaming Plus reicht genauso.
Chipsatz Lüftersteuerung bei MSI soll auch gut sein.
 
#3

Als Board reicht aber ein MSI B450 ... Max.
Ich habe mir im Angebot das MSI B450 Gaming Plus Max zu meinem 3700X geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich empfehle bei Neukäufen mittlerweile lieber ein X570, da dort wahrscheinlicher als bei den 400ern ein Ryzen4000 noch laufen wird...
 
Danke für die Antworten.
Das mit X570 sehe ich ähnlich wie Gortha. Da bezahle ich jetzt lieber 80-100€ mehr und hab dann hoffentlich irgendwann bessere Aufrüstmöglichkeiten.

Sieht dann schwer nach #3 aus.

Mich würde aber trotzdem noch die Frage zu #1 interessieren.
Reichen hier mein Netzteil und CPU-Kühler?
 
cooper. schrieb:
Netzteil: Bequiet PurePower 10 CM 500W
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Ja. Beides super für #3.

Aber du brauchst ein AM4-Umrüstkit, sollte es das überhaupt für den alten Noctua geben.
Musste dich schlau machen. ;)
Sollte er doch zu laut werden oder nicht montierbar sein, wirst du es merken und kaufst dir halt eine günstige Alternative wie den Freezer 34, etwas teurer Mugen 5 oder Macho HR02 Rev.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben