neue CPU + MB +RAM günstiges P/L Verhältnis

silver666

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne folgende Komponenten erwerben:

- CPU
- MAINBOARD
- RAM (8 GB)
- alternativer CPU Kühler (möglichst leise)

vorhanden sind bereits:

- Netzteil (400W)
- Grafikkarte (AMD 7850 passiv)
- SSD (Intel 240GB)
- Gehäuse (Chieftech CS601)
- 12cm Lüfter (sehr leise)
- Lüftersteuerung

Die neuen Komponenten sollten zusammen nicht mehr als 150,- Euro kosten und dienen der Überbrückung bis ich mir Ende des Jahres ein neuen PC komplett zusammenstellen möchte.

Das MB sollte möglichst passiv sein und der alternative CPU Kühler ebenfalls möglichst leise.
gute SILENT Lüfter besitze ich bereits.

Könnt ihr mir bitte etwas bei der Auswahl helfen?

Danke + Gruß
Silver

Ist das alte Zeug abgeraucht oder warum ein Übergangs-PC?
Warum am Ende des Jahres komplett neu statt jetzt ne solide Basis kaufen und dann nochmal aufrüsten?

Und vorallem: Welche Nutzung?

Pauschal würde ich sagen: B85 Board, 1x8GB DDR3 + Ben Nevis + Pentium Dual Core.
Ende des Jahres dann einen i7 oder Xeon drauf packen und ggf. neue Grafikkarte und nochmal 8GB RAM dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir nicht gleich was vernünftiges?
Alternativ könntest du dir MB und RAM gleich so kaufen dass du es weiterverwenden kannst. Dann musst du nur die CPU wechseln und weiterverkaufen. Wäre auch schon ein wenig einfacher. Dann musst du dir halt überlegen was du vom neuen PC in einem Jahr erwartest.

Ende des Jahres ist ja Skylake noch immer akutell. Dh nimm ein Mainboard das deinen Ansprüchen genügt, RAM halt (aber da sind ja sowieso nicht so die Preisunterschiede) und irgendeinen Celeron (da reicht dann auch der Boxed für ein Silent-System)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich vernünftig bauen statt das Geld für ne Übergangslösung aus dem Fenster werfen?

Was ist mit dem alten PC passiert?
Was soll mit dem PC gemacht werden?

und zwar möchte ich mir aktuell keinen kompletten Rechner kaufen, da mich aktuell noch keine zur Zeit verfügbare GK überzeugt.

Generell möchte ich mir später einen Silentrechner zusammenbauen.

Da im Sommer / Herbst neue GK anstehen und diese in einer kleineren besser zur kühlenden Fertigung hergestellt werden, möchte ich mir genau zu diesem Zeitpunkt oder ein paar Monate später, einen darauf abgestimmten Rechner zusammenstellen.

Irgendwie stört mich etwas, wenn ich mir heute einen I7 6700k mit passendem Mainboard hole und den Rest der Komponenten teilweise später, wie z.B. die GK dazuhole.

Dann lieber alles zur gleichen Zeit.

150,- Euro sind doch ganz ok für einen Übergangsrechner?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum nicht gleich vernünftig bauen statt das Geld für ne Übergangslösung aus dem Fenster werfen?

Was ist mit dem alten PC passiert?
Was soll mit dem PC gemacht werden?

der alte PC existiert noch, s.o.
Ich möchte nur CPU+MB+RAM günstig austauschen.

Der Rechner dient aktuell nur für HDRO zum spielen

Hallo,

wenn du noch 1-2 Wochen Zeit aufbringen kannst:

x4 845: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-II-X4-845-4x-3-50GHz-So-FM2--BOX_1029553.html
Gigabyte-MB mit X88 Chipsatz: http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936260.html
8 GB Crucial DDR3-1600 RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Kostet ~141€ plus Versand. Da ist AMDs neuer Kühler drauf, der gut und leise sein soll.
Das System sollte als Übergangslösung reichen.

P.S.: Ist doch OPs Entscheidung, wann er sich ein neues System kaufen mag :)

Und welches Board und CPU hast du momentan?

Generell wird im im CPU und Boardbereich bis Herbst nichts bahnbrechenden erwartet. Daher könntest du jetzt schon den Silent PC bauen und musst im Herbst nur die Gk kaufen und zustecken.

P.s Übertakten uns Silent passt nicht immer zusammen. Auch sollte dir bewusst sein das ein i7 6700K kaum was an Leistung durch Oc drin ( nur wenige %)

warum willst du überhaupt eine "übergangslösung" für ein halbes jahr, wenn du eh noch einen funktionierenden Rechner hast? Oder hab ich das missverstanden? Hast du aktuell keine cpu, mb und ram mehr?!? Versteh ich nicht.
Wenn du 150 Euro zu viel hast dann spende halt ;) greenpeace freut sich

Fujiyama schrieb:
Und welches Board und CPU hast du momentan?

Generell wird im im CPU und Boardbereich bis Herbst nichts bahnbrechenden erwartet. Daher könntest du jetzt schon den Silent PC bauen und musst im Herbst nur die Gk kaufen und zustecken.

P.s Übertakten uns Silent passt nicht immer zusammen. Auch sollte dir bewusst sein das ein i7 6700K kaum was an Leistung durch Oc drin ( nur wenige %)

Ich weiß das es erst ab Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres wieder Neuerungen bei CPU und MB von Intel und AMD geben wird.
Solange würde ich dann noch warten wollen.

Und es sind immerhin noch 9 Monate bis dahin.

Mein aktuelles Board und aktuelle CPU sind aus der Steinzeit und will mich hier nicht outen ;-)

Wenn ich dann nach vielen Jahren mal wieder einen vernünftigen Rechner zusammen basteln will, dann kann er auch zwischen 1000-2000 Euro kosten. Wobei ich mir nicht eine Titan oder so holen würde. Muss alles Preis mässig zusammen passen.

Wenn man aber alle Komponenten betrachtet, wie z.B. neuen guten Monitor, evtl. gute Wasserkühlung, oder guten passiv CPU Kühler, passiv NT, oder solche Sachen, wird es bestimmt teuer werden.

Ich würde mich halt ärgern, jetzt schon teilweise mit dem Rechner aufbauen anzufangen.

Dann lieber warten und die Übergangslösung... .--)

silver666 schrieb:
Ich weiß das es erst ab Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres wieder Neuerungen bei CPU und MB von Intel und AMD geben wird.
Solange würde ich dann noch warten wollen.

Juhu, die sind dann wieder magere 5% schneller wie das aktuelle Zeug.
Ergibt keinen Sinn zu warten. Das Zeug ist dann bei Release eh wieder knapp und viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Aber deine Entscheidung. Mein Setup Tipp steht ja schob oben. Das kannste dann ggf. auch als HTPC oder so weiter verwenden.

h00bi schrieb:
Juhu, die sind dann wieder magere 5% schneller wie das aktuelle Zeug.
Ergibt keinen Sinn zu warten. Das Zeug ist dann bei Release eh wieder knapp und viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Aber deine Entscheidung. Mein Setup Tipp steht ja schob oben. Das kannste dann ggf. auch als HTPC oder so weiter verwenden.

Naja, das Herzstück vom Rechner ist neben CPU und eigentlich fast noch wichtiger, da auch viel teurer, die GPU
und da reizt mich momentan überhaupt nichts.

Und wie gesagt jetzt mit CPU und MB anfangen und später mit der GPU, das ist nichts für mich.

silver666 schrieb:
Und wie gesagt jetzt mit CPU und MB anfangen und später mit der GPU, das ist nichts für mich.

dann warte und verwende dein altes zeug :) wenn du jetzt um 150 in summe irgendeinen billig celeron oder pentium kaufst ist das (ohne dein jetziges setup zu kennen) wahrscheinlich nicht mal schneller

da_reini schrieb:
dann warte und verwende dein altes zeug :) wenn du jetzt um 150 in summe irgendeinen billig celeron oder pentium kaufst ist das (ohne dein jetziges setup zu kennen) wahrscheinlich nicht mal schneller

alles Aktuelle ist besser als meine jetzige Kombination :-)

ich habe vor zwei jahren meine diplarbeit auf einem single core netbook (ja das mit intel atom) geschrieben mit openoffice und praktischer teil mit eclipse. das ist schlecht ;) aber ist auch gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Das schlaueste wäre wirklich, jetzt 200€ zusammen zu kratzen und sich ein gutes 1151er board + Celeron und bisschen RAM (kannst du deinen nicht weiterbenutzen?) zu holen.

Dann kannst du am Ende des Jahres leicht aufrüsten auf den 6700k etc.

Es sei denn, du willst auf Sockel 2011-3 gehen. Dann läuft das jetzt kaufen natürlich nicht.

Zurück
Oben