Neue CPU und Mainboard

Joyless

Ensign
Hallo Zusammen.

Mein CPU hat sich gestern verabschiedet und ich bin am überlegen, ob ich nicht mein komplettes System erneuer oder evtl. nur die selbe CPU irgendwo nach kaufe.

Mein System sah bis gestern noch so aus:

CPU: I7-2600K auf 4,5 GhZ getaktet

Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3

Ram: 8 GB

Graka: PowerColor R9 280X OC TurboDuo

Jetzt sollte die neue CPU + Mainboard Leistungstechnisch schon besser da stehen, als mein bisheriges. Karte werde ich behalten. Zocke hier und da Battlefield 4 und werfe für Ende des Jahres ein Auge auf Battlefront 3.

Hatte mir aus dem Game PC Thread folgendes zusammen gesucht:

Mainboard: ASRock H97M Pro4
http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html

CPU: Intel Core i5-4690K
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de

+ Ram & Kühler

Habe mich jetzt primär für Intel entschieden, da ich bisher gut damit gefahren bin. Wenn aber AMD auch was gutes liefern kann, bin ich nicht abgeneigt.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust ein Wörtchen darüber zu verlieren.
Danke schon mal!
Cheers

Was heisst deine CPU hat sich verabschiedet? Wie hast das festgestellt?

also von deiner alten CPU zum i5 machst du nun wirklich keinen großen sprung

YCJqY49.png

Ist allerdings auch kein Geheimniss das selbst 3-4 jahre alte intel´s nur 10-15% schwächer als die tollen neuen (teureren) intels sind

wenn du jetzt gezwungenermaßen umrüsten musst weil deine alte CPU im ars*** ist schlage ich rein auf den kostenpunkt optimiert folgendes vor :

70€ für ein AM3+ Board + einen Fx-8320 für 120€ macht alles in allen 190€ und die CPU ist vielleicht alles in allem betrachtet 15% langsamer als dein alter. und dann heisst es warten auf die neuen generationen...

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
du wirst null komma null spürbare Mehrleistung haben mit diesem sinnlos wechsel, weder im gaming noch bei Anwendungen

ich glaube er hat ne immense mehrleistung wenn er einen funktionierenden rechner mit funktionierender CPU betreibt, statt einen defekten rechner mit defekter CPU :D

@TE

wenn du dir sicher bist, das dein mainboard funktioniert, dann würde ich mir einen i5/i7 3xxx holen.

die cpu fliegt selten weg, oft ist das mainboard einfach defekt

Bevor du dir jetzt irgendwas neues holst sollte geklärt werden, ob der Prozessor wirklich defekt ist. Normalerweise ist der Prozessor das aller aller aller letzte was an einem PC kaputt geht.
Die Dinger sind extrem robust und man liest so gut wie nie von einer defekten CPU. Ansonsten würde ich aber wohl auch eher gleich auf die neue Haswell Generation umsteigen. Habe erst letztens geschaut, zu welchen Preisen z.B. ein i7 3770k noch auf ebay weg geht. Für das selbe Geld bekommt man auch schon einen Xeon E3-1231 v3 und ein H97 Board gibts ja auch schon günstig, vorallem wenn du das alte verkaufst. Einen i5 würde ich nicht nehmen, da dies eher ein Rückschritt wäre, da kein HT.

GTMarkuz schrieb:
... Die Dinger sind extrem robust und man liest so gut wie nie von einer defekten CPU. ...
Elektromigration wird in erster Linie, aber nicht nur, durch Spannung und Temperatur beeinflusst. Bei ordentlicher Übertaktung, was ja hier der Fall war, sind Prozessoren bei weitem nicht so robust, wie viele denken. Deswegen gabs bei TweakPC vor grob ungefähr zehn Jahren mal einen Kurz-Artikel dazu, der darüber aufklärt.

P.S.
Je stärker die Spannung pro Leiterdurchmessereinheit, desto schneller verläuft die Eletromigration und sie ist nicht reversibel. Genau wie menschliche Herzen fängt ein Prozessor mit der Inbetriebnahme an zu sterben - man kann das beschleunigen und verlangsamen, aber aufhalten kann man es nicht. Overvolting ist eine starke Todbeschleunigungsmaßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
.....Habe erst letztens geschaut, zu welchen Preisen z.B. ein i7 3770k noch auf ebay weg geht. Für das selbe Geld bekommt man auch schon einen Xeon E3-1231 v3 und ein H97 Board gibts ja auch schon günstig............

zwischen 210 und 240€. gerade geschaut. der Xeon den ich habe kostet mittlerweile ab 247€. übertakten geht mit dem wenig. wenn sein board noch ok ist, macht aus meiner sicht ein i7 3770k mehr sinn. zumal er auch mehr leistung bekommt. und das für weniger geld.
aufrüsten ist beim sockel 1155 genauso bescheiden wie beim 1150. für sein altes Z-board wird er auch nicht mehr soviel bekommen, wie ihn ein neues kostet. eben weil es die alte plattform ist. bei ebay gehen die teile für 25-40€ weg. einen i7-2600k bekommt man übrigens schon für 150-190€.

wenn das board allerdings nicht mehr funktioniert würde ich natürlich auch auf die neuere plattform setzen. gebraucht kaufen ist zudem auch immernoch so eine sache. mal hier ins forum schauen. da kann man ab und an ein gutes schnäppchen machen. mein Xeon habe ich hier für 175€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Zu 100% bin ich mir natürlich nicht sicher. Ich habe den alten CPU (i5-2400) mit dem Mainboard getestet und hat funktioniert, mit dem i7 startet das system einfach nicht mehr.

Aber wie gesagt, ich wollt einfach nur mal in Erfahrung bringen, was ich an Mehrleistung bekommen würde. Wenn sich in sachen CPU wirklich nicht viel gemacht hat, was die Leistung betrifft, dann schau ich lieber wieder nach dem selben.
Jetzt schau ich erstmal, ob einer meiner Kumpels den gleichen sockel haben, vielleicht liegts auch am Mainboard.

? Dann würde die alte CPU ja auch nicht starten...

Je nachdem was kaputt ist (Mainboard oder CPU) würde ich versuchen, erst Ersatz was gebrauchtes in der Bucht oder im Marktplatz zu holen, was noch gute 15 Monate reichen sollte.

Man sollten bedenken, das es die letzten 4 Jahre nicht wirklich ein bahnbrechenden Leistungszuwachs seid SandyBridge gab.

Dafür steht in 2016 die neue AMD-Zen Architektur im Hause und Ende 2015 die neue Intel-Skylake Architektur (Tock).
Hier wird es hoffentlich mal einen richtige Durchbruch für Desktop-CPU´s geben.
Solange würde ich mit einem Neu-System noch warten!

Alles klar. Danke.

Werde wie gesagt erstmal genau testen, was eigentlich kaputt ist und wieder auf einen gebrauchten chip oder board zurückgreifen. Bisher läufts ja mit der alten CPU.

Gruß

Hier wird es hoffentlich mal einen richtige Durchbruch für Desktop-CPU´s geben.
warum hoffentlich? dann müsste ich ja wieder aufrüsten. so gefällt mir das ganz gut ;) nur dass amd noch zu intel aufschließen sollte um einen preiskampf auszulösen. der billigste 5930K kostet über 600 €, der billigste 5960X sogar über 1.000 €. mit konkurrenz säh das bestimmt besser aus ;)

naja, nicht unbedingt. erinnere dich mal an die Athlon FX. da hat man für den FX-62 damals 660€ hingeblättert. oder gar der vorgänger FX-60 für 1000€. also die highend-proz. werden wohl auch dann relativ teuer sein ;)

Zurück
Oben