Neue CPU und Mainboard

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit in meinem Rechner einen AMD FX 8320 mit passendem Mainboard (Name entfallen).

Im Hinblick auf kommende Spiele und darauf, dass ich auch mal in höheren Auflösungen als Full HD spielen möchte möchte ich gerne upgraden, sofern es sich lohnt (deshalb frage ich). Ja, die Grafikkarte tut auch ihren teil dabei, meine R9 270X rüste ich dieses Jahr aber ebenfalls noch auf.

Ich bin völlig überfordert, welchen Prozessor ich nehmen soll und welches Mainboard.

Reicht ein i5? Ist ein i7 besser? Übertakten liegt nicht unbedingt im Fokus, ich bin mit dem zufrieden was die CPU von Haus aus mitbringt.

Ich hoffe also ein paar Tips zu bekommen was sich lohnt. Preislich möchte ich für CPU und Mainboard ungern über 450 Euro kommen, wenn es weniger wird umso besser, dann bleibt mehr übrig für eine Grafikkarte.

limitiert die CPU denn aktuell überhaupt? wenn nicht: tausch doch erstmal die graka aus und guck wie es dann aussieht, upgraden kannste dann immer noch. gerade mit steigender auflösung wird die CPU auch immer unwichtiger.

Es lohnt sich höchstens (wenn der neue Monitor da ist) die Grafikkarte aufzurüsten.

Würde mich fast wundern, wenn du nicht mehr davon hättest, das gesamte Budget für eine GTX980ti auf den Kopf zu hauen und die alte Plattform weiter zu verwenden. Mglw. bietet sich dir als "AMD-Fan" dann nächstes Jahr mit Zen eine lukrativere Möglichkeit, aufzurüsten.

So oder so: Erst mal eine dicke Karte und austesten, wie zufrieden du dann bist.

(wenn der neue Monitor da ist)
Mit Nvidias DSR bekommt man im Grunde genommen so gut wie jede Karte in so gut wie jedem aktuelleren Game platt. Die native Auflösung würde ich da schon lange nicht mehr als ausschlaggebende Konstante heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Gut gesehen. Ist berichtigt. Meine schöne "Verpackung"!:heul:
PS. Sehe gerade bei dir "1.999". Komm, einen Spruch noch dann darft du wieder "nullen"!:schluck:

Gruß,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den großen FX wäre es gut zu wissen was für ein Board du hast. Wenn es ein billig Board ist kannst du das gleich vergessen da es sicher zu Problemen mit den Spannungswandlern kommt.

Dann würde sich der Umstieg auf Intel eben mehr lohnen, modernere Plattform, mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Könnte dann in etwa so aussehen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html und
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Dazu dann noch ein anständiger Kühler:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Wie sieht denn überhaupt dein momentanes System als Ganzes aus, also auch Gehäuse und Netzteil?

=Sylvester= schrieb:
PS. Sehe gerade bei dir "1.999". Komm, einen Spruch noch dann darft du wieder "nullen"!:schluck:
wollte damit eigentlich auf ne antwort deinerseits auf meine frage nach dem teuren Z97 warten, aber die kommt ja nicht:p
nee ernsthaft mal, wenn schon Z-MB sollte man imo nen blick auf das Asus Z87 Expert werfen, für den aktuellen preis wirklich ein top-deal, ist halt nur die frage ob man erst das BIOS updaten muss.

edit: aber das ist alles müßig solange nicht klar ist was für ein MB der TE aktuell hat und ob seine CPU überhaupt der limitierende faktor ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

You Win! Du hast deine 2.000:cheerlead: und der TE einen "Fuffi" gespart, den er besser erstmal in eine Graka steckt.

Wennst dich beeilst kriegst grad das Asus z87 pro im zackzack für 80 Versandkostenfrei, auch ein hübsches Board für die Kombo und eine Nummer höher als das z87 Expert.

Welches AM3+ Board ist denn verbaut?

Vielleicht bremst dies auch den FX wegen zu schwach ausgelegter Spannungsversorgung.

Ansonsten erstmal Grafikkarte aufrüsten in Richtung GTX980 oder R9 290.

Danke erstmal für die vielen Antworten, Tipps und Vorschläge.

Der Xeon wurde mehrmals vorgeschlagen. Ist dieser nicht viel langsamer als ein i5 oder i7?

...das gesamte Budget für eine GTX980ti auf den Kopf zu hauen und die alte Plattform weiter zu verwenden. Mglw. bietet sich dir als "AMD-Fan"...

Ich bin wahrlich kein AMD-Fan. Ebenso wenig wie ein Intel-Fan. ICh habe den Rechner so wie er hier steht geschenkt bekommen und das ist dann halt so. :D

...das gesamte Budget für eine GTX980ti auf den Kopf zu hauen...

Naja, die sind ja deutlich über meinem Budget, liegen ja bei 650 Euro aufwärts.

Mit Nvidias DSR...

Was ist DSR?

Bezüglich der Frage des Mainboards schreibe ich mal mein gesamtes System rein:

Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
CPU: AMD FX 8320
Kühlung: Alpenföhn Brocken
Grafik: Gigabyte Windforce R9 270X
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz
Netzteil: irgendeines von beQuiet!, 400 Watt
Gehäuse: Gigabyte Sumo

Grafikkarte ist weit dringender als CPU.

Also zuerst bitte ne R9-390 oder Fury einbauen.

Kubikfranz schrieb:
Der Xeon wurde mehrmals vorgeschlagen. Ist dieser nicht viel langsamer als ein i5 oder i7?
nein, warum sollte er das auch sein? beim E3 1231v3 handelt es sich quasi um einen i7 4770 mit 100MHz weniger takt und ohne iGPU.

Dynamic Super Resolution. damit kann man das game in einer höheren auflösung als der des bildschirms berechnen und ausgeben lassen, führt zu einem schärferen bild und hat einen kantenglättenden effekt, frisst aber logischerweise auch je nach einstellung brutal viel power.

Bezüglich der Frage des Mainboards schreibe ich mal mein gesamtes System rein:
[...]
die spannungsversorgung des MBs ist jetzt nicht allzu üppig und wäre nem top-blower gegenüber sicher nicht abgeneigt. NT kann je nach graka auch knapp werden, ne R9 390 würde ich da nicht mehr dran hängen wollen.

aber sag doch mal, limitiert die CPU aktuell irgendwo?

Gefühlsmäßg würde ich sagen, sie limitiert nicht. Ich denke, dass ich dann wohl zu einer neuen Grafikkarte greifen werde.

NT kann je nach graka auch knapp werden

Meinst du damit das Gewicht, was das Mainboard aushält?

Letztlich bleibt noch die Frage was momentan nicht läuft?
Der Startpost kling so als würde momentan alles laufen und du nur für später eine Grafikkarte brauchst wenn die Anforderungen gestiegen sind?

Kubikfranz schrieb:
Meinst du damit das Gewicht, was das Mainboard aushält?
wie kommst du denn darauf?? nein, ich meine natürlich knapp von der leistung her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben