Neue CPU Windows bootet nicht mehr

domminik447

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
1. Hardware
  • Prozessor (CPU):I5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x16Gb adata ddr5
  • Mainboard:Asus prime Z690-p wifi
  • Netzteil: 750watt
  • Grafikkarte: rtx3060
  • HDD / SSD: M.2 nvme Kingston Fury 500GB

2. Beschreibe dein Problem.

Hallo,
Ich habe meinen I5-12600 (nach BIOS Update) gegen einen I5-13600k getauscht doch wenn ich den PC starte kommt ein bluescreen mit der Fehlermeldung: Inaccesibel bootdevice.
Im BIOS wird jedoch meine Festplatte richtig erkannt und auch die CPU. Sobald ich meine alte CPU wieder einbaue läuft auch alles wieder normal
 
Lösung
Mach ne Neuinstallation @domminik447 im UEFI-Modus
aber leg dir vorher den Intel RST/VMD Treiber parat.
Die musst du am Anfang der Installation einbinden.
Und bei Intel GEN12/13 empfiehlt sich auf Windows 11 zu gehen (Thread Director - SoQ),
und WDDM 3.x und dessen Features gibt's dann auch noch.
PCTüftler schrieb:
Das spricht dafür das doch nicht der UEFI Modus aktiviert bzw. aktiv
Im UEFI Modus kommt immer das Hersteller Logo,
bei einer Installation im MBR (Bios legacy) kommt immer das Windows Logo,
bzw beide.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Gibt's da nicht so eine dooooooofe Info

Die Intel RST bzw VMD Treiber sollten die gleichen sein bei GEN12 u. GEN13.
Oder gibt es etwa separate Downloads bei ASUS bzgl den Intel RST und GEN12/GEN13.
Zumal die Intel RST/VMD Treiber eher eine Chispatz Sache ist.
 
PCTüftler schrieb:
Das spricht dafür das doch nicht der UEFI Modus aktiviert bzw. aktiv war wenn die neue CPU verbaut ist.
Leider spricht dies dafür, das er sein System im UEFI Modus installiert hat, denn wenn im Legacy würde das Windows Logo beim Booten kommen.
Secure Boot aktiv?
Es ist auf der Ferne schwer hier eine Lösung zu finden.
Es wird sicher mit der CPU zu tun haben und dessen Verhalten.

Kommst du in den abgesicherten Modus oder hast eine Windows DVD?
Denke man könnte in der BCD etwas anpassen.
Wie es damals von IDE auf SATA war.
 
Nickel schrieb:
Die Intel RST bzw VMD Treiber sollten die gleichen sein bei GEN12 u. GEN13.
und wieso weist Gigabyte extra darauf hin das es nicht passt wenn nicht Version 19.5 ?

den verlinkten Thread wenigstens betrachtet ?
 
Mach ne Neuinstallation @domminik447 im UEFI-Modus
aber leg dir vorher den Intel RST/VMD Treiber parat.
Die musst du am Anfang der Installation einbinden.
Und bei Intel GEN12/13 empfiehlt sich auf Windows 11 zu gehen (Thread Director - SoQ),
und WDDM 3.x und dessen Features gibt's dann auch noch.
 
gm-style schrieb:
Leider spricht dies dafür, das er sein System im UEFI Modus installiert hat, denn wenn im Legacy würde das Windows Logo beim Booten kommen.
Warum "leider"? ... und
Nickel schrieb:
Im UEFI Modus kommt immer das Hersteller Logo,
Was anderes sage ich ja auch gar nicht. Der TE beschrieb ja eben dass das Herstellerlogo erscheint wenn er mit der alten CPU bootet und das Windows Logo wenn er mit der neuen CPU bootet.

Das spricht eben dafür das der UEFI Modus mit neuer CPU wohl doch nicht aktiv ist.
 
PCTüftler schrieb:
Warum "leider"? ... und

Was anderes sage ich ja auch gar nicht. Der TE beschrieb ja eben dass das Herstellerlogo erscheint wenn er mit der alten CPU bootet und das Windows Logo wenn er mit der neuen CPU bootet.

Das spricht eben dafür das der UEFI Modus mit neuer CPU wohl doch nicht aktiv ist.
Weil ich EFI manchmal besser finde als UEFI.
Genau, also wird das der Boot Manager etwas anderes machen und ihm fehlt ein Befehl drin.
bootrec /fixmbr hätte ich sonst gesagt.

In diesem Fall, wäre eine Neu Installation besser für das gesamte System.
Dann läuft es sauber und hat keine Rückstände von alten Treibern.
 
domminik447 schrieb:
Bootpriorität steht immernoch Windows Bootmanager (m.2_1: KINGSTON.....) hab aber immernoch den Fehler mit bootdevice inaccesibel
Steck mal die NVME in den zweiten Steckplatz und schau, ob du jetzt normal Booten kannst.

Wenn ja, wäre die Fehlersuche hier beendet. Denn der erste ist direkt an der CPU angebunden, die anderen über den Chipsatz.
Und somit ist deine neue CPU der Schuldige. Denn sonst hättest du auch mit der alten CPU hier diese Probleme.
 
Ich hab Windows komplett neu installiert mit der neuen cpu drinnen und jetzt läuft alles ohne Problem
 

Anhänge

  • IMG_20221219_120828297.jpg
    IMG_20221219_120828297.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20221219_121848962.jpg
    IMG_20221219_121848962.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und peterX
Zurück
Oben