Neue CPU Windows bootet nicht mehr

domminik447

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
1. Hardware
  • Prozessor (CPU):I5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x16Gb adata ddr5
  • Mainboard:Asus prime Z690-p wifi
  • Netzteil: 750watt
  • Grafikkarte: rtx3060
  • HDD / SSD: M.2 nvme Kingston Fury 500GB

2. Beschreibe dein Problem.

Hallo,
Ich habe meinen I5-12600 (nach BIOS Update) gegen einen I5-13600k getauscht doch wenn ich den PC starte kommt ein bluescreen mit der Fehlermeldung: Inaccesibel bootdevice.
Im BIOS wird jedoch meine Festplatte richtig erkannt und auch die CPU. Sobald ich meine alte CPU wieder einbaue läuft auch alles wieder normal
 
Lösung
Mach ne Neuinstallation @domminik447 im UEFI-Modus
aber leg dir vorher den Intel RST/VMD Treiber parat.
Die musst du am Anfang der Installation einbinden.
Und bei Intel GEN12/13 empfiehlt sich auf Windows 11 zu gehen (Thread Director - SoQ),
und WDDM 3.x und dessen Features gibt's dann auch noch.
Welche Biosversion hast du den installiert?
GGf. mal ein CMOS Reset gemacht und geschaut ob es dann klappt?
 
Durch das BIOS Update wurde der Bootvorgang wieder auf legacy CSM oder uefi gestellt... Das wieder zurück gestellt?

War denn vorher per uefi installiert wurden oder im legacy Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fujiyama schrieb:
Welche Biosversion hast du den installiert?
GGf. mal ein CMOS Reset gemacht und geschaut ob es dann klappt?
Ich habe die Version 2014
Wenn du mit CMOS meinst BIOS auf Standard zurückgesetzt ja

xxMuahdibxx schrieb:
Durch das BIOS Update wurde der Bootvorgang wieder auf legacy CSM oder uefi gestellt... Das wieder zurück gestellt?

War denn vorher per uefi installiert wurden oder im legacy Modus?
Ja hab ich probiert also bei Bootgeräte Kontrolle so wie auf dem Bild war es Standard aber ich hab auch auf nur uefi und nur legacy gestellt
 

Anhänge

  • IMG_20221218_204850774.jpg
    IMG_20221218_204850774.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20221218_204929609.jpg
    IMG_20221218_204929609.jpg
    815,5 KB · Aufrufe: 156
Warum ist die Kingston SSD als Raid konfiguriert
und stell nicht unterhalb von CSM (Bios screen) alles auf "legacy only".
Mach ein BIOS Rest (CmosClear) stell dann auf "UEFI only (CSM aus) "
und schau, dass im Boot Menue der "Windows Boot Manager" an erster Stelle steht,
davon wird gebootet.
Standard wird hier "UEFIonly (CSM aus) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und redjack1000
auf dem linken Bild wird der Windows Bootmanager doch erkannt, da sollte die Einstellung richtg gewesen sein!?
Warum ist Intel Rapid Storage Technology aktiviert? Machs mal aus.
 
Das ist Standard an seit Intel GEN11 und man muss hier auch bei der Neuinstallation
den Intel RST (VMD) Treiber einbinden - hat aber dann nichts mit RAID zu tun.
Nur oberhalb sollte es wohl nicht auf RAID stehen, beim Namen der NVMe.
 
Nickel schrieb:
Warum ist die Kingston SSD als Raid konfiguriert
und stell nicht unterhalb von CSM (Bios screen) alles auf "legacy only".
Mach ein BIOS Rest (CmosClear) stell dann auf "UEFI only (CSM aus) "
und schau, dass im Boot Menue der "Windows Boot Manager" an erster Stelle steht,
davon wird gebootet.
Standard wird hier "UEFIonly (CSM aus) sein.
Also ich hab jetzt CMOS gecleared CSM ist jetzt disabled das mit der RAID Konfiguration ändert sich auf nvme wenn ich die rapid storage Funktion deaktiviere und in der Bootpriorität steht immernoch Windows Bootmanager (m.2_1: KINGSTON.....) hab aber immernoch den Fehler mit bootdevice inaccesibel
 

Anhänge

  • IMG_20221218_220610031.jpg
    IMG_20221218_220610031.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20221218_215043130.jpg
    IMG_20221218_215043130.jpg
    727,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20221218_215101621.jpg
    IMG_20221218_215101621.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20221218_221124148.jpg
    IMG_20221218_221124148.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 130
wenn die alte CPU mit den gleichen Einstellungen läuft, dann ist das jetzt schon komisch.
Er läd ja Windows schon ein Stück weit, so wie es ausschaut. Die CPU ist neu und vom Händler?

hier steht einiges, zB "Verwenden eines anderen Speichercontrollers als der, der bei der Installation von Windows verwendet wurde"
Der Speicherkontroller ist ja in der CPU.
https://learn.microsoft.com/de-de/t...b-or-inaccessible-boot-device-troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die alte wieder verbaust?
Ich denke, dein BIOS hat sich zurück gesetzt und eine Einstellung liegt quer für das booten.
Du hast eine Kingston als M.2 verbaut, welches mit NVMe booten muss.
Bedeutet, du wirst in den Einstellungen dieser die Lösung finden.
"M.2_4 Configuration Allows you to set the M.2_4 configuration. [Auto] Auto-detects the M.2_4 device mode. [SATA mode] Only supports M.2_4 SATA devices. [PCIE mode] Only supports M.2_4 PCIE devices. "

Hier musst du schauen, ob du diese als PCIE Mode installier hat oder nur im SATA Mode.

Ich bin gewöhnt, wenn das BIOS zurückgesetzt wurde, das sich das System deines ansieht und so startet.
Wichtig wäre noch die Frage, ob du beim Windows Start vorher das Windows Logo oder dies vom Hersteller gesehen hast?
 
Es scheint auf den letzten Screenshots alles soweit korrekt,
Windows Boot Manager ist da, es wird gebootet dann gibt's den blauen.
Treiberproblem - Intel RST bzw VMD - Treiber.

Mit der Intel ME hat das eher nichts zu tun.
Die sollte man aber aktualisieren vor dem BIOS Update,
bei welchem das als Hinweis dabei steht.
Unbedingt erforderlich fürs BIOS Update ist es nicht.
 
domminik447 schrieb:
Beim starten kommt das Asus Logo und nicht das Windows logo
Das spricht dafür das doch nicht der UEFI Modus aktiviert bzw. aktiv war wenn die neue CPU verbaut ist.
 
Zurück
Oben