Neue CPU?

grippe

Ensign
Moin moin,

habe momentan folgendes im rechner:

amd x4 940 black edition
GA-MA790GP-UD4H
4gb 800 mhz hyper x ram
nen scythe mugen 2
und ne gtx 560 ti twin frozr

wollte mir wohl mal wieder nen neuen prozessor kaufen weil, der ja nun zugegebernmaßen recht ganz schön in die jahre gekommen ist, meine frage ist jetzt bringt es das? bekomme ich dadurch mehr fps in spielen?
und wenn ja lieber einen 2500k oder nen 3570k oder doch einen 3820???

Also so alte und langsam ist der Phenom jetzt auch nicht, eine neue CPU bringt dir momentan praktisch nix (AMD) auch der umstieg auf Intel ist kaum lohnenswert.

Wo gibt es den Probleme?

Hi,

natürlich bringt ein aktueller, leistungsfähigerer Prozessor mehr Leistung als ein Prozessor, der weniger Leistung hat - das sollte eigentlich logisch sein. Und wenn sonst kein limitierender Faktor im System ist wirkt sich das natürlich auch auf die Spiele aus.

Da du aber weder schreibst, welche Spiele du spielst noch in welcher Auflösung (ich denke da an deine Grafikkarte als Nadelöhr) noch was du für ein Budget hast wird das mit guten Ratschlägen sehr schwer.

VG;
Mad

nun also quer beet spiele alles bf3, mal nen bissl wow dann mal crysis je nach dem was rauskommt und was geil ist, auflösung 1920*1020 und graphik halt immer so hoch wie es gerade geht, budget so um die 350 €
Ergänzung ()

das kommt das ich mir letztens ne ssd gekauft habe und nur sata 2 habe, das rockt mir noch zu wenig^^

Ist doch eigentlich noch ein ziemlich gutes System.
Du hast doch nen Mugen drauf takte doch einfach noch ein bisschen hoch wenn dir Leistung fehlt aber von dem System auf einen 2500k aufzurüsten ist einfach nur Geldverschwendung.

alte teile verkaufen und neues Mainboard/CPU zulegene wäre ne Möglichkeit. Wird aber weder bei der SSD noch bei Spielen wirklich viel unterschied zu merken sein.

Du wirst keinen unterschied merken zwischen SATA2 und SATA3 wenn du ein neues Board + CPU kaufst.

Bringt alles nichts, ich würde wenn überhaupt die Grafikkarte aufrüsten. Aber wirklich langsam ist eine 560 Ti ja nun nicht, hab selbst eine drin und das reicht für alles. Wie schon gesagt: Auch zwischen SATA 2.0 und 3.0 merkst du keinen Unterschied, also keine Sorge.

Wenn du immer alles auf Max spielst, limitiert als erstes die GPU. D.h. deine CPU langweilt sich wahrscheinlich beim Spielen, also brauchst du sie auch nicht zu ersetzen.

20% aber nur wenn die Grafikkarte kann und das kann je nach Spiel bei einer 560Ti schon mal knapp werden.

7850 ca. 200€ und das wars.

das bringt nix, und in spielen erst recht nicht, ein x4 940 kann ne 560ti ganz bequem befeuern ;)

grippe schrieb:
d.h. also wenn ich mir in zukunft eine neue grafikkarte anschaffen will, wird sie vom cpu limietiert werden?
Grundsätzlich wird die CPU erst bei extremer Leistungsfähigkeit der Graka limitierend.
Natürlich gibt es ein paar spiele bei denen Das so nicht der Fall ist, aber eine Neue CPU halte ich auch für Geldverschwendung..
Ein wenig aufs sparbuch legen und im herbst nochmal schauen, wenn die neuen Spiele/Grakas/Cpu's am Markt sind

überakten ist keine option, mein cpu macht das überhaupt keine freude

Kannst Du das genauer erklären ? Der BE sollte sich ohne jeglichen Aufwand schon in die Regionen bis 3,4GHz treiben lassen und mit ein bißchen mehr Gefummel sollten auch die 3,8GHz locker dabei sein (obwohl ich auch bezweifel das es merklich was bringt, eigentlich ist die 940@Stock noch gut dabei).

MfG

Nun habe mal ne zeitlang meinen cpu auf 3,4 gehabt, hat anfangs auch gut geklappt glaube hatte nen vcore von 1,45 V oder sogar mehr weiß nicht mehr genau, auf jeden fall ist dann mein pc immer so alle 1 1/2 stunden abgestürzt und hat sich wieder neu gestartet das gleich bei 3,2 ghz habe meists alle 1 1/2 stunden nen blue screen bekommen und das nervt ziemlich wenn man gerade in einer fetten schlacht war.

Pauschal zu sagen das bringt nichts, ist falsch. Das Kommt auf die jeweilige Situation drauf an bzw. Spiel!
Ein Spiel was stark von der CPU profitiert, zieht auf jeden Fall seinen Nutzen aus eben einer starken CPU....wenn dann zusätzlich eine stärkere Grafikkarte mal dazu kommt, immer deutlicher.

Der Unterschied einer SSD welche für und über Sata III läuft, ist auf jeden Fall ebenso spürbar schneller, wie eine SSD für oder über Sata II! Nur ist der eigentliche Wechsel bzw. Aufpreis zu diesem Umstieg, es nicht grade wert, da SSDs allgemein einfach sehr schnell sind.

Der Ausgangspunkt hier mit dem X4 940 BE (ganz ohne OC, ist dieser aber in der Tat nicht mehr das gelbe vom Ei), lässt dazu halt durch einen guten CPU-Kühler, noch einiges an OC zu. Was mit der GTX 560 Ti noch soviel Leistung bringt (und zusammen auch recht ausgewogen ist), daß Neuanschaffungen an Hardware den Geldaufwand wirklich noch nicht unbedingt lohnen.
Aber wie immer liegt das an jedem selbst, sowas zu entscheiden! Wenn man mit seinem vorhandenen nicht zufrieden ist, helfen ja tausend gut gemeinte Ratschläge nichts, dann muss halt was neues her ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben