Neue CPU?

nachdem ich dann den vcore mal auf 1,6 gedreht hatte und des mal getestet hatte ging es mir wie immer abstürze und nun steht der vcore dauerhaft auf 1,45 V obwohl ich nichts umgestellt habe, es ist alle auf den werkseinstellungen, denke mal der hat was abbekommen

Aber wie immer liegt das an jedem selbst, sowas zu entscheiden! Wenn man mit seinem vorhandenen nicht zufrieden ist, helfen ja tausend gut gemeinte Ratschläge nichts, dann muss halt was neues her

das könnte bei mir der fall sein, habe das zeug jetzt schon seit 4 jahren, diese entscheidung liegt dann wohl bei mir aber wenn ich es machen würde
was für eine hardware würdet ihr empfehelen? budget ca. 350€

Könnte dran liegen das 1,5 V die von AMD maximal angegebene Obergrenze ist. Meiner läuft mit 1,45V bei 3,6GHz Primestable. Nur brauch ich es eigentlich nicht, deswegen halte ich mir das nur als Option...

Ich hab´s seinerzeit anhand der Beispiele gemacht (ich glaub aus dem pcgameshardware forum) :

Beispiel 1:
Referenztakt 200 MHz
CPU-Multi: 18 macht 3,6 GHz
HT-Link: 2,0 GHz führt über Multi 10 zu 2,0 GHz
NB-Multi: 10
NB-Takt: 10 x 200 = 2,0 GHz
Speicherteiler: 4 = 800 MHz

Beispiel 2:
Referenztakt 240 MHz
CPU-Multi: 15 macht 3,6 GHz
HT-Link: 1,6 GHz führt zu Multi 8, macht dann 8 x 240 = 1,92 GHz
NB-Multi: 8
NB-Takt: 8 x 240 = 1,92 GHz
Speicherteiler: 3,33 = 800 Mhz

Funktionieren bei mir beide stable. Soll aber nichts heissen, nicht jede CPU ist gleich. Vielleicht hast Du ja wirklich eine "schlechte" erwischt.

MfG

grippe schrieb:
..... diese entscheidung liegt dann wohl bei mir aber wenn ich es machen würde was für eine hardware würdet ihr empfehelen? budget ca. 350€

Wenn du dein Budget komplett für den Sockel-Wechsel nutzt, kannst du sehr hoch greifen:

Intel Core i5 3570K
ASRock Z77 Extreme4
8GB-Kit GeIL Enhance Corsa 1600 CL9

Bei Hardwareversand = 366,86€

Eine neue Grafikkarte dann halt später mal dazu. Eine Sandy-Bridge-CPU der Generation vorher (z.B. i5-2500K + DDR3 1333) geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben