Neue CPU

Nico90

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
möchte mir gern eine neue CPU gönnen, damit die FX 8350 endlich in Rente gehen kann,
da mir die Leistung teilweise einfach nicht mehr genügt und ich gern auf Intel umsteigen möchte.
Ich denke da an den I5 7500. Ist das ein großer Leistungsunterschied? Lohnt es sich?

für eine neue CPU brauchst du natürlich auch ein neues Mainboard und RAM, das sollte dir klar sein

Preisspanne ist bi 500€ ca

Soll zum Zocken verwendet werden

Vorhanden ist bereits:
Grafikkarte GTX 970
Gehäuse von Chieftec
Netzteil (wird evtl auch neu gekauft, weil es spinnt)

Nutzungszeit sollte schon ein paar Jahre betragen.
Also 2-3 Jahre sollte der zum Zocken reichen

Formfaktor am besten ATX

Zusammenbauen kann ich selbst, mach das öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich möchtest du dich gedulden bis in einigen Wochen AMDs Ryzen auf den Markt kommt. Leider kann deine Grafikkarte ebenfalls immer häufiger zum Problem werden. 3,5 plus 0,5 GiB Grafikspeicher sei Dank.

wenn du bis anfang März die Füße still halten kannst, würde sich das mächtig lohnen. Da kommen die neuen AMD CPUs raus und die Intel CPUs werden wegen der Konkurrenz günstiger.

@ TE:
hast du 2 970? warum nur nen i5? es ist auch definitiv die CPU zu lahm und nicht die graka? budget? kann noch auf Zen gewartet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du zockst. Fürs Videoaufnehmen dürfte selbst der FX schon zu schnell sein.

Noch was am Rande: Ich würde erst noch warten, damit du dich nicht ärgerst wenn Ryzen kommt

Auf Zen kann gewartet werden, aber ihr wisst ja wie das ist mit der Geduld mancher Menschen :D
Ich gehöre leider zu der Sorte, die nicht gern warten.

i5 7500 --> gute geschindigkeitssteigerung aber nur 4 threats
i7 7600 --> hoher takt sehr gute geschwindikeitsteigerung und 8 threats --> längere lebensdauer
Ryzen warten---> steht alles noch in den sternen
Ergänzung ()

was auch noch ginge dir einen 6700k holen ein z170 board mit ddr3 und deine 16 gb ddr3 behalten dann sparst den ram kauf bei minimalen fps verlust. aber hättest einen i7 mit hohem takt und 8 threats

Eine Kleinigkeit:
Es ist der i7 7700 und DDR3 ginge selbstverfreilich genauso auf dem aktuelleren B250 Standard. (Respektive i7 7700k und Z270, was ich für vernachlässigbar halte)

Gibts doch noch nicht. hmpf
Kommt womöglich bald noch ...

Kaby Lake auf Z170 kann ein BIOS Update notwendig machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz:
es scheint zur zeit aber (noch?) keine 200er-MBs zu geben die DDR3 fressen. davon ab würde ich beim wechsel auf ne aktuelle plattform nach möglichkeit auch auf DDR4 setzen.

Könnt ihr mir da was zusammenstellen?
Am besten i7 6700k, wenn sich das mehr lohnt.
DDR4 wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig.
Board sollte auch Qualität haben.

Unbenannt.PNG

Das wäre mein momentaner Stand mit dem ich zufrieden wäre

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das PP9 durch ein Vengeance 400 oder Straight Power 10 400W ersetzen. RAM gleich 2x8GB nehmen. CPU-kühler geht günstiger: EKL Ben Nevis.

Wird das nicht etwas knapp mit 400Watt?
Hab mal auf den Kalkulator geguckt von Be Quiet! und der sagt, dass ich mit 3 HDD, 5 Lüfter und Grafikkarte ca 383 Watt verbrauche.

Ist es dann nicht etwas knapp oder ist das ok?

@ TE:
für meinen rechner spuckt mir dieser kalkulator 481W aus, beim zocken erreiche ich aber nicht mal 300W. 400W reichen für dein system mehr als locker.

Wenn ich den i5 gegen ein i7 6700k tausche, kann der Rest so bleiben?
Kühler reicht aus?
Als Netzteil hab ich jetzt das Venegance 550 genommen, weil es nur 3€ mehr kostet als das 400er.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
gleich den 7700K nehmen, taktet unter last mit 400MHz mehr als der 6700K.
wenn du unbedingt bei Amazon bestellen musst leg noch ein paar € für das bessere Straight Power 10 400W drauf.

Zurück
Oben