Neue CPU

Hallodri90

Newbie
Hallo liebe Computerbase Mitglieder vorab Entschuldigung falls es dazu schon ein Thema gibt aber ich brauche Hilfe .
Ich bin ein absoluter Computer Laie und würde gerne wissen wenn ich meine CPU tausche ob ich die alten CPU Treiber vor dem Einsetzen der neuen CPU deinstallieren muss oder Windows dies automatisch aktualisiert.
Alte CPU ist 7700k neue CPU 9900k Mainboard wird auch mit gewechselt
Altes MB. Gigabyte g1 gaming 7 z170
Neues MB. asus rog strix z390-f gaming
Also CPU wird auf dem neuem Mainboard direkt eingebaut aber was muss ich beachten vor dem Einbau was muss installiert werden bzw vorher deinstalliert werden ich bin einfach verwirrt.
Entschuldigung für Rechtschreibung.

Nur bei einem CPU Wechsel muß man eigtl. nix deinstallieren. Windows 10 bekommt das schon von alleine hin.

Da du aber das MB auch wechselst, würde ich vorher alle Treiber vom alten MB deinstallieren wie z.b. LAN-, und Sound-Treiber.
Ich persönlich habe schon 2 Systeme komplett so von Intel auf AMD gewechselt, und keine Probleme gehabt.

Aber deine Windows 10 aktivierung wird danach deaktiviert sein. Man sollte diese vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpft haben.
Das funktioniert aber leider auch nicht immer zu 100%, und mußt vllt. dein Windows 10 telefonisch wieder aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich, wenn du das hier so fragst würde ich dir dringend raten jemanden dazu zu nehmen der Ahnung hat. Bei dem Geld was dein Vorhaben kostet wäre das nicht schlecht.

9900k sollte auch übertaktet werden, damit man einen Vorteil gegenüber den günstigeren und sparsameren AMD CPUs hat, wie 3900x
schnelle 2*16gb ddr4 oder 4*8gb ddr4 sind auch schon Pflicht

Ich danke für die Antworten vielen vielen Dank eine Frage hab ich noch kann ich vor dem Hardware wechsel auch einfach den Rechner platt machen dann die neuen Komponenten rein und booten ? Danke euch

Als Laie ein Z.... Board und auch ....k Prozessoren zu kaufen halte ich für sinnloses Geldverbrennen und kann in weiterer Folge auch leicht zu unnötigen Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Bei einem Mainboard-Wechsel würde ich immer formatieren und Windows neu aufsetzen, da man einfach das "Grundgerüst" wechselt worauf ein Großteil der installierten Treiber basiert.
Sicherlich wird es auch ohne Formatierung klappen und man kann so gut wie möglich überflüssige Treiber etc. deinstallieren, trotzdem werden Datei-Leichen übrig bleiben...….und im schlimmsten Fall vielleicht in Windows Konflikte auslösen.

Altes Mainboard + CPU raus, neue Hardware rein, dann formatieren und Windows neu drauf (vor dem Umbau halt alles an Dateien sichern was man behalten will).

Die neuen Komponenten habe ich von einem Kollegen zu meiner Hochzeit geschenkt bekommen klingt komisch aber ja
Ergänzung ()

Ich danke und hab's verstanden . Danke für eure Zeit einen schönen Sonntag wünsche ich

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Mr.Baba
haha, geiles Hochzeitsgeschenk xD

Bau die Hardware um und installiere dein Windows neu.
In der Zeit wo du dich beraten lässt, hätte ich mein neues Windows schon lange am laufen...

nettes Geschenk :) und viel Spaß damit.

Wenn deine letzte Installation schon länger her ist und du die Zeit hast, dann kannst ruhig auch neu installieren.

Leute, man braucht beim HW-Wechseln nicht neu installieren. Selbst alte Treiber fliegen beim nächsten Releasewechsel von Windows wieder raus.

iglitare schrieb:
windows 3.1, XP oder Windows 10?
Pauschale Aussagen sind meist, pauschal gesagt, Schwachsinn.

3.1 ... das wird gar ned unterstützt, genauso xp

xp, 7, 8, 8.1, 2000, me und auch windows 10 haben alle ne Registry die zumüllt
(MAC OS ist in der Hinsicht viel besser.)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
MAC OS ist in der Hinsicht viel besser.)
Leider nicht so mein Thema weil ich es beruflich nicht brauche und privat die Hipsterfirma scheiße finde.
Klär mich auf, gibt es beim macOS keine registry?

gute Frage, hatte das paarmal gelesen und gehört. in der library werden auch daten in .plist abgelegt.. als registry ersatz.. evtl. weil beim mac hardware und OS besser aufeinander abgestimmt sind..

Zurück
Oben